B2B-Seminare und Workshops

Die praxisorientierten B2B-Seminare und Workshops der marconomy-Akademie bieten für Mitarbeiter aus den Bereichen B2B-Marketing und B2B-Kommunikation die perfekte Weiterbildungsmöglichkeit. Das Programm orientiert sich an den aktuellen Entwicklungen und Bedürfnissen der Branche und wird laufend in Zusammenarbeit mit der marconomy Redaktion weiter entwickelt. Die Referenten der marconomy Akademie sind Experten in ihren jeweiligen Fachgebieten mit großer Praxisnähe und Erfahrung. Sie vermitteln in den Seminaren aktuelles und direkt anwendbares Wissen, das sie mit vielen Beispielen aus der Praxis und Geschichten aus dem Nähkästen illustrieren. Die Marketing-Seminare und Kommunikations-Seminare finden hauptsächlich in Würzburg, Stuttgart, Nürnberg, Frankfurt und Köln statt. Medienpartner der marconomy-Akademie ist die absatzwirtschaft.

Kontakt


Leonie Roelle
Eventmanagerin

Tel. +49 0931 418 2269
Fax +49 0931 418 2900

E-Mail: leonie.roelle@vogel.de

Aktuelle B2B-Seminare

Praxistag B2B-Online-Marketing

Lernen von den online-aktivsten B2B-Unternehmen

Für B2B-Unternehmen wird das Web neben Außendienst und Messen zur wichtigsten Quelle neuer Kundenkontakte. Die Auffindbarkeit in Suchmaschinen und im Social Web spielt eine entscheidende Rolle. Der Referent, Dr. Torsten Schwarz vermittelt im Seminar praktisches und direkt anwendbares Wissen zur Umsetzung verschiedener Online-Marketing-Maßnahmen und zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie im Internet neue Kunden gewonnen werden.

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Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B - Grundlagenkurs

Einsatz von E-Mail-Marketing, rechtliche Vorgaben und Gestaltung

E-Mails sind als Marketingmaßnahme Fluch und Segen zugleich. Denn einerseits sind sie ein effizientes Tool zur Ansprache einer großen Zielgruppe, andererseits jedoch wirkt die Masse an Nachrichten auf viele potenzielle Kunden abschreckend. Deshalb ist es wichtig, die Gestaltungsregeln professioneller E-Mailings und Newsletter zu kennen. Im Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Ihre Direktmarketing-Aktionen verbessern können.

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Erfolgreiches Projektmanagement im Marketing und Vertrieb

Von der Planung über die Durchführung bis zum Abschluss des Projekts

Die Fähigkeit, Projekte erfolgreich zu managen, wird heute in allen Unternehmensbereichen vorausgesetzt. In diesem Seminar bekommen Sie wichtige Grundlagen des Projektmanagements, fachspezifisch angepasst auf Marketing und Vertrieb, von der Projektplanung über die Durchführung bis hin zum Abschluss, an die Hand. In Ihrer Rolle als Projektleiter und Teammitglied gewinnen Sie zukünftig an Souveränität und Kompetenz.

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Erfolgreiches E-Mail-Marketing im B2B - Aufbaukurs

Professionelle Lead-Generierung und Lead-Nurturing richtig einsetzen

Ein Marketing ohne E-Mailings ist im B2B heute nicht mehr vorstellbar, E-Mail-Marketing-Kampagnen werden daher immer professioneller. In diesem E-Mail-Marketing-Aufbaukurs lernen Sie von Dr. Torsten Schwarz mehr zur professionellen Lead-Generierung und zum richtigen Einsatz von Lead Nurturing. Zudem erfahren Sie, wie Sie den Versand ihrer Newsletter weiter optimieren, die Öffnungsrate erhöhen und welche Punkte für das mobile E-Mail-Marketing zu beachten sind.

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Strategische Planung von B2B Online-Marketing

Trends, Thesen und Erfolgsfaktoren

Beim Kaufentscheidungsprozess spielt das Internet vor allem in den ersten Phasen eine entscheidende Rolle. In unserem Seminar lernen Sie, wie Sie den sinnvollen Einsatz von B2B Online-Marketing strategisch planen können und erhalten Informationen zum Nutzerverhalten von B2B-Kunden. Sie betrachten verschiedene Best Practise Beispiele und lernen die Erfolgsfaktoren von E-Mail-Marketing, Social-Media, Content-Marketing, SEO/SEA, Webdesign und Lead-Generierung kennen.

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Erfolgreiche PR im B2B-Umfeld

Komplexe Themen auf den Punkt bringen

Fachpressearbeit dient dazu, die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens zu präsentieren. Um die richtige Zielgruppe zu erreichen, kann es deshalb hilfreich sein, gezielt Fachmedien als redaktionellen Verbreitungskanal zu nutzen. Im Seminar lernen Sie, wie Ihre Botschaften auf den Punkt bringen, ihnen Gehör verleihen und sie so letztendlich im redaktionellen Teil einer Fachzeitschrift publizieren können.

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Mediaplanung B2B

Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Zielgruppen und Medien

Die neuen Medien bieten im Bereich der Kommunikation, Werbung und Mediaplanung heutzutage eine Unmenge an Möglichkeiten für die Zielgruppenansprache. Zur Optimierung professioneller Kommunikation muss der Einsatz aller möglichen Kanäle beherrscht werden. Von den Grundlagen, über die Einschätzung von Chancen und Risiken bekommen Sie in diesem Seminar alles Notwendige an die Hand.

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Low-Budget- und Guerilla-Marketing im B2B

Mit kreativen, frechen und überraschenden Ansprachen Kunden binden

Auch im B2B macht sich eine gewisse Werbemüdigkeit breit, Einkäufer und Kunden sind immer weniger empfänglich für herkömmliche Marketingstrategien. Lernen Sie daher in diesem Seminar, wie Sie mit einer kreativen, frechen und überraschenden Ansprache die Aufmerksamkeit Ihrer (potentiellen) Kunden gewinnen, diese nachhaltig an sich binden und zugleich noch Ihr Marketing-Budget schonen.

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Suchmaschinen-Strategien (SEO/SEA) im B2B

Google optimal in den B2B Online-Marketing-Mix integrieren

Das Zentrum des B2B Online-Marketings ist die Website. Und die Sichtbarkeit in Suchmaschinen essentielle Grundlage für die Auffindbarkeit im Web. Ohne eine durchdachte Suchmaschinen-Strategie fehlt es dem erfolgreichen Online-Marketing für B2B-Unternehmen an einem grundlegenden Baustein. In diesem Seminar lernen Sie u.a., wie Sie Ihr Suchmaschinenmarketing strategisch planen und erfahren, was die Erfolgsfaktoren für ein gutes Suchmaschinen-Ranking sind.

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Grafikdesign für Auftraggeber, Quereinsteiger und Entscheider

Layout, Schrift und Bild sind Ihre Schlüssel zum Erfolg

Flyer, Broschüren und Anzeigen sind wichtige Bestandteile des Marketings. Um Grafikerleistungen richtig beurteilen zu können, ist es notwendig, die Wirkung und Bedeutung von Schriften und Farben zu kennen. Auch Corporate Design, das den Wiedererkennungswert steigert, spielt hierbei eine Rolle. Ziel des Seminars ist es, die Sinne der Teilnehmer zu schärfen, um unnötige Korrekturschleifen zu vermeiden.

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Lead Management

Neue Aufträge, neue Kunden, neuer Umsatz

Unternehmen benötigen regelmäßig neue Aufträge, neue Kunden und Umsatz. Die klassischen Wege zur Neukundengewinnung wie telefonische Kaltakquise und Anzeigen funktionieren aber immer weniger, potenzielle Kunden nutzen das Internet und soziale Netzwerke, um sich zu informieren. Wie können sich Unternehmen darauf einstellen? Modernes Leadmanagement ist die Antwort. In dem Seminar erhalten Sie einen Überblick über zeitgemäßes Lead Management und viele neue Impulse für Ihre Neukundengewinnung.

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Praxistag Lead Management

Von der Strategie in die Praxis - Die Grundlage für Ihr erfolgreiches Lead Management

Sie haben sich theoretisch schon mit Leadmanagement, Inbound-Marketing und / oder Marketing-Automation beschäftigt oder vielleicht sogar schon an einem Lead Management Einführungsseminar teilgenommen? Sie wissen aber nicht, wie Sie dieses theoretische Wissen in die Praxis umsetzen können? In diesem Seminar erarbeiten Sie Ihre individuelle Lead Management-Strategie und bilden so die Basis, um optimal mit einem Marketing Automation System starten zu können.

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Wirkstoff Werbetext

Erfolgsrezepte und Kreativtechniken für wirkungsvolle Werbetexte

In Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Vertrieb wird viel mit Broschüren, Anzeigen, Foldern, Datenblättern und B2B-Texten als Marketing-Instrumente gearbeitet. Damit diese auch Wirkung zeigen, sollten die Texte attraktiv für die potenziellen Kunden gestaltet werden. In diesem Seminar erhalten Sie Erfolgsrezepte und Kreativtechniken für eine erfolgreiche Kommunikation an die Hand.

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Social Media Marketing im B2B

Mit Strategien und Taktiken zu messbarem Kommunikationserfolg

Die rasante Entwicklung von Social Media stellt B2B-Entscheider und Marketingverantwortliche vor neue Herausforderungen. Dieses Seminar zeigt Ihnen Taktiken auf, wie B2B-Unternehmen mit Social Media einen messbaren Kommunikationserfolg generieren und mit sozialen Plattformen optimale Vertriebsunterstützung gewährleisten. Anhand von Fallbeispielen erfolgt eine praxisnahe Erläuterung von Methoden und Strategien.

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Erfolgreiche Onlinetexte konzipieren, schreiben, optimieren

Praxiswissen für Webtexte und Suchmaschinenoptimierung

Professionelle Online-Texte sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für Ihre Website. Denn neben Technik und Struktur sind es Ihre Texte, die über das Ranking bei Google & Co. entscheiden, die Leser locken und zum Klick verführen. Deshalb lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie spannende Headlines und Teaser konzipieren und bildschirmgerechte Texte verfassen, die das medienspezifische Nutzerverhalten im Web berücksichtigen.

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Internationales B2B-Marketing

Strategien für die globale Vermarktung Ihrer Produkte und Dienstleistungen

Internationales Marketing gewinnt angesichts stagnierender und gesättigter Inlandsmärkte und einem zunehmenden internationalen Wettbewerbsdruck im B2B-Bereich weiter an Bedeutung. In dem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihren Marketing-Mix effektiv und individuell einsetzen und den besonderen Herausforderungen im internationalen Marketing optimal begegnen. Erweitern Sie Ihre strategischen Grundlagen, sodass Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich vermarkten können.

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Storytelling im B2B als Erfolgsfaktor

Wie Sie mit der Geschichte zum Produkt Ihren Umsatz erhöhen

Storytelling ist eine der effizientesten Kommunikationsformen zwischen den Menschen. Es bedeutet nichts anderes, als sich durch gute Geschichten Aufmerksamkeit zu holen, den Zuhörer emotional zu erreichen und sein Interesse zu wecken. Informationen, die über Geschichten kommuniziert werden, bleiben besser in Erinnerung. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit Storytelling Ihr Produkt zum Leben erwecken, so Ihre Kunden an das Produkt und Unternehmen binden und damit Ihren Umsatz erhöhen.

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Conversion-Rate- und Landing-Page-Optimierung im B2B

Methoden, Best Practices und Taktiken

Viele Unternehmen investieren viel Geld in verschiedene Online-Marketing-Maßnahmen, die darauf ausgelegt sind, mehr Besucher auf die Webseite zu bringen. Doch wie machen Sie Besucher Ihrer Webseite zu Kunden? Das Seminar stellt verschiedene Best Practise-Beispiele vor und vermittelt Ihnen nützliche Methoden, mit denen Sie Ihre Conversion-Rate erhöhen und so mit gleichem Marketing-Budget einen höheren Umsatz erreichen.

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Marketing mobil machen

Kunden auf Tablet, Smartphone & Co. direkt erreichen

Das mobile Internet entwickelt sich zur wichtigsten Handels- und Marketingplattform. Die Zahl der geschäftlich und privat genutzten Smartphones und Tablet-PCs übersteigt bereits heute deutlich die von stationären Computern. In dem Seminar lernen Sie die Grundlagen, Strategien und Werkzeuge des Mobile Marketings kennen und erfahren, wie Sie diese Werkzeuge erfolgreich einsetzen.

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Professionelles Messe- und Event-Management

Wie Events zu einem erfolgreichem Kommunikationswerkzeug werden

Veranstaltungen verschiedenster Art sind heute ein wichtiges Instrument der Kundengewinnung und Kundenbindung. Für jede Veranstaltung, egal ob Messeauftritt, Kundentagung, Tag der offenen Tür oder Roadshow müssen eine klare Strategie und ein zielgruppengerechtes Konzept entwickelt werden, das dann vom Eventmanager umgesetzt wird. Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Veranstaltungen als erfolgreiche Kommunikationswerkzeuge in Ihrem Marketingmix integrieren.

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Sprache, Stil und Terminologie in produktbegleitenden Texten

Wie Sie Ihre Schreibprozesse optimieren, Kosten senken und die Text- und Übersetzungsqualität erhöhen

Die professionelle Erstellung von produktbegleitenden Texten wird zu einem immer wichtigeren Thema – vor allem, wenn man bedenkt, dass ein Großteil der Texte in diverse Sprachen übersetzt werden muss. Viele Unternehmen haben erkannt, dass eine professionelle Textproduktion inkl. Sprachkontrolle und Terminologiemanagement zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden kann. Das Seminar zeigt Ihnen u.a., wie Sie die Qualität Ihrer Produktinformationen verbessern und die Prozesse zur Erstellung verschlanken.

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Mehr Marketingpower durch Content - aber wie?

Methoden, Prozesse und Tricks für den Content-Marketing-Erfolg

Content ist Wissen, das Ihnen hilft, neue Kunden zu gewinnen, bestehende Kunden zu binden und den Expertenstatus Ihres Unternehmens nachhaltig sicher zu stellen. Die großen Fragen sind dabei immer: Wie gehe ich beim Content-Marketing vor? Wie binde ich Experten und Know-how-Träger aus den Fachabteilungen und / oder aus dem Vertrieb in den Prozess der Content-Erstellung ein? Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Content Marketing effizient und effektiv anwenden können.

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Strategische B2B-Markenführung

Mit griffiger Markenmechanik zu mehr Erfolg am Markt

Alleinstellungsmerkmale dienen dazu, sich von der Konkurrenz abzuheben. Damit eine B2B-Marke dauerhaft Wettbewerbsvorteile aufweisen kann, ist eine klare Definition von Markenwert und Markenkern unumgänglich. Darüber hinaus ist es ebenfalls wichtig, bestehende Markenelemente wie Logos entsprechend anzupassen. Fallbeispiele machen in diesem Seminar deutlich, wie an allen Kundenberührungspunkten agiert werden muss.

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Interne Markenführung B2B

Mitarbeiter als wirkungsvolle Mittler starker B2B-Marken

Um die Markenidentität eines Unternehmens zu steigern, können Mitarbeiter eine wichtige Rolle spielen. Sie können nämlich als Markenbotschafter auftreten und somit kosteneffizient und langfristig über den Erfolg der B2B-Marke mitentscheiden. Mithilfe diverser Fallbeispiele werden den Teilnehmern in diesem Seminar praxisorientierte Mittel für eine erfolgreiche interne Markenführung vorgestellt.

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Social Selling

Der moderne Weg zu Neukunden und zu besserem Up-/Cross-Selling

Social Selling ist viel mehr als nur eine Komponente Ihrer Social Media Aktivitäten. Es ist eine neue Art zu verkaufen, die den sich wandelnden Kaufgewohnheiten Ihrer Kunden Rechnung trägt. In dem Seminar lernen Sie, wie Sie Social Selling bestmöglich im Unternehmen positionieren und implementieren. Sie erhalten Handlungsempfehlungen sowie zahlreiche Best Practices und Inspirationen für Ihre Social Selling-Aktivitäten.

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Corporate Language

So geben Sie Ihrem Unternehmen ein einheitliches und unverwechselbares Gesicht

Unternehmen müssen sprechen. Aber wie? Die meisten Unternehmen sprechen durch die Texte ihrer Agenturen. Doch jede Agentur hat einen anderen Sprachstil. Damit beginnt das Problem, denn eine durchgängige, eigenständige, selbstbewusste Sprache bestimmt den Erfolg der Unternehmenskommunikation. In dem Seminar "Corporate Language" verrät der Referent das Erfolgsgeheimnis des unverwechselbaren Umgangs mit Sprache, erläutert Ihnen systematisch die Technik des Language-Brandings und gibt Einblicke in die Corporate Language verschiedener Unternehmen.

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Design Thinking Megatrends

Mit einem strukturierten Ansatz, schneller zu Innovationen kommen

Der Design Thinking Ansatz krempelt derzeit die gesamte Wirtschaft um. Nicht nur weil es sich um eine strukturierte Innovationsmethode handelt, die den absoluten Fokus auf den Nutzer setzt. Mit Design Thinking geht auch ein Kulturwandel in Unternehmen einher, weil es darum geht, schnell Ideen auf die Straße zu bringen. Es wird nicht mehr bis zur Perfektion zu Ende entwickelt, sondern früh getestet und im Austausch mit Nutzern verbessert. Das Seminar vermittelt die einzelnen Stufen des Design Thinking Prozesses und spielt den Prozess mit den Teilnehmern durch.

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