Gestaltungstipps für Werbemittel

Dank gelungener Werbung zum Marketingerfolg

| Autor / Redakteur: Marie Mammen / Georgina Bott

Über Inhalt, Layout und Papiersorte bis hin zur Lagerung – mit diesen Tipps gestalten Sie gelungene Werbemittel.
Über Inhalt, Layout und Papiersorte bis hin zur Lagerung – mit diesen Tipps gestalten Sie gelungene Werbemittel. (Bild: gemeinfrei / CC0)

Werbemittel helfen, potenzielle Kunden anzusprechen und die Bekanntheit eines Unternehmens zu erhöhen. Zudem sind sie ein wichtiger Begleiter, um auch über ein persönliches Gespräch hinweg im Gedächtnis zu bleiben.

Wie Peter Ustinov schon sagte: „Werbung ist die Kunst, anderen Leuten zu beweisen, dass sie unserer Meinung sind“. Doch wie gelingt es Unternehmen eigentlich, ihre Kunden mithilfe von Flyern davon zu überzeugen, dass sie ihrer Meinung sind? Und was müssen sie beachten, damit ihre Werbemittel sinnvoll aufgebaut und ansprechend gestaltet sind?

1. Erst denken, dann handeln

Bevor mit der Gestaltung begonnen werden kann, müssen Unternehmen zunächst klären, welche Werbemittel sie einsetzen wollen und welchen Zweck diese erfüllen sollen. Das bestimmt auch das Format: Ausgefallene Formate etwa bei Flyern oder Broschüren können zwar zu mehr Aufmerksamkeit führen, sind jedoch meist auch kostenintensiver. Bei einem späteren Versand per Post hingegen bietet sich, um Problemen vorzubeugen, eine Standardgröße an. Auch den Druck und die Farbauswahl sollten Unternehmen von vornherein bedenken: Soll das Marketingmaterial einseitig oder beidseitig bedruckt werden und sollen Farben zum Einsatz kommen und wenn ja, wie viele?

2. Sicherheitsabstand einhalten

Beim Falzen von Broschüren mit hohem Seitenumfang kann ein sogenannter Treppeneffekt – eine Verdrängung – entstehen. Wird anschließend die Broschüre an dieser Stelle beschnitten, sind die inneren Seiten dementsprechend kürzer. Unternehmen sollten diese Verdrängung bereits bei der Anlage ihrer Druckdaten berücksichtigen, damit am Rand liegende Inhalte wie Seitenzahlen nicht angeschnitten werden. Der Bundversatz wird immer in Abhängigkeit von der Grammatur (Gewicht/Stärke des Papiers) und der Seitenanzahl berechnet. Bei geringen Seitenzahlen empfiehlt sich ein Sicherheitsabstand von 5 mm zur Papierkante. Bei Gestaltungen über 32 Seiten sollte ein größerer Sicherheitsabstand gewählt werden.

3. Auf ein gutes Gefühl kommt es an

Werbemittel sollten versuchen möglichst viele Sinne des Betrachters anzusprechen. Dazu gehört auch der Tastsinn: So ist zum Beispiel eine Broschüre mit außergewöhnlicher Haptik viel einprägsamer, als eine Standardausführung. Deswegen sollten wichtige Marketingmaterialien auch immer eine gewisse Wertigkeit vermitteln und auf Papier gedruckt werden, das sich edel anfühlt. Dies kann etwa durch spezielle Papiersorten oder Veredelungen erreicht werden.

4. Einheitlicher Aufbau

Die optische Gestaltung ist bei Werbemitteln sehr wichtig: sie sollten einheitlich aufgebaut sein und es dem Betrachter erleichtern, den Inhalt zu erfassen. Wichtige Hilfsmittel sind dabei eine gut lesbare Schrift und eine angemessene Schriftgröße. Das gilt auch für größere Werbemittel wie Messeplakate: Gerade hier ist die Schriftgrößen von entscheidender Bedeutung für die Lesbarkeit. Pro Meter Abstand muss die Größe um einen Zentimeter vergrößert werden. Zudem lohnt es sich, Logos an mehreren Stellen der Messewand zu platzieren, damit sie von jeder Position aus sichtbar sind.

Die optische Gestaltung ist bei Werbemitteln sehr wichtig: sie sollten einheitlich aufgebaut sein und es dem Betrachter erleichtern, den Inhalt zu erfassen.
Die optische Gestaltung ist bei Werbemitteln sehr wichtig: sie sollten einheitlich aufgebaut sein und es dem Betrachter erleichtern, den Inhalt zu erfassen. (Bild: CEWE-PRINT.de)

5. Alles aus einem Guss gestalten

Nicht nur ein einheitliches Aussehen ist relevant, auch der Wiedererkennungswert sollte bei Marketingmaterialien gegeben sein. Deswegen ist es wichtig, auf das Corporate Design eines Unternehmens zu achten und Werbemittel dementsprechend zu gestalten. Das wird zum Beispiel erreicht, wenn Logos immer an der gleichen Stelle stehen und Textteile in gleicher Schrift geschrieben sind. Wichtig ist auch, dass ein Werbemittel eine Verbindung zum Unternehmen hat und nicht im marketing-leeren Raum steht. Dies kann durch die Funktionalität, das Image oder die Gestaltung erreicht werden.

6. Inhalte klar, knapp und konkret darstellen

Betrachter müssen auf den ersten Blick verstehen, welchen Zweck ein Werbemittel erfüllen soll. Dazu müssen alle relevanten W-Fragen (Was, Wer, Wie, Wo, Warum, Wann) kurz und prägnant beantwortet werden. Je klarer der Inhalt des Werbemittels strukturiert ist, desto schneller lässt er sich erfassen. Studien zeigen, dass Betrachter innerhalb von 2 bis 3 Sekunden entscheiden, ob sie vom Inhalt angesprochen werden oder nicht. Ebenfalls wichtig ist es für Unternehmen herauszustellen, welcher Mehrwert Kunden durch das im Werbemittel beworbene Produkt oder die Dienstleistung geboten wird. Auch eine konkrete Kontaktadresse für Fragen sollte auf jedem Werbemittel zu finden sein.

7. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Bilder sprechen Betrachter auf ganz anderen Ebenen an als Texte und verdeutlichen so die Marketingbotschaft. Bei der Gestaltung sollten Unternehmen auf eine ausreichende Qualität der Dateien achten. Eine standardmäßige Einbindung aller Bilder in einer Auflösung von mindestens 300 dpi (dots per inch = Punkte pro Zoll) für die entsprechende Bildgröße ist empfehlenswert. Bei Dateien in geringerer Auflösung laufen Firmen Gefahr, dass die Bilder im Druck unscharf wirken. Das gilt auch für Schriftarten: Besonders geschwungene oder dünne Schriftarten sind nicht für den Aufdruck auf jedem Material und in jeder Farbe geeignet. Probe-Drucke helfen Firmen bei einem Qualitätscheck vor dem Produzieren des kompletten Auftrags.

8. Farbenspiel beachten

Farben wecken Assoziationen und helfen Inhalte im Gedächtnis zu verankern. Deswegen werden sie bei der Gestaltung von Werbemitteln gerne eingesetzt. Jedoch passen nicht alle Farben zusammen. Rot und Grün etwa wirken auf Dauer anstrengend für den Betrachter. Auch eine bunte Mischung verschiedener Farben kann Betrachter verwirren, beziehungsweise vom eigentlichen Inhalt ablenken.

9. Vor dem Druck finale Kontrolle durchführen

Bevor ein Werbemittel gedruckt wird, muss es eine Abschlussprüfung bestehen. Dazu gehört eine finale Durchsicht auf Tipp- und Rechtschreibfehler ebenso wie eine Kontrolle, ob das Layout stimmig ist, die Qualität der Bilder ausreicht, Schriftarten korrekt eingebettet wurden und das Format mit den von der Druckerei geforderten Daten übereinstimmt. Nur so kann ein optimales Druckergebnis erreicht werden.

10. Lagerung bedenken

Gerade bei verderblichen Werbepräsenten wie Schokoladen-Adventskalendern spielt die richtige Lagerung eine entscheidende Rolle. Schließlich wollen Unternehmen eine unangenehme Überraschung beim Auspacken vermeiden. Deswegen sollten Firmen sich schon bei der Gestaltung Gedanken über die spätere Lagerung machen und bei Bestellmengen auf Mindesthaltbarkeitsdaten achten. Dann steht dem erfolgreichen Werbemittel nichts mehr im Weg.

Marie Mammen ist Marketing Manager bei CEWE-PRINT.de.
Marie Mammen ist Marketing Manager bei CEWE-PRINT.de. (Bild: CEWE-PRINT.de)

Über CEWE-PRINT.de

CEWE-PRINT.de ist die Online Druckerei aus dem Hause CEWE, die vom Flyer bis zur Werbetechnik Kommunikationsmaterialien aus einer Hand über eine TÜV-zertifizierte Plattform bereitstellt.

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