E-Mail-Marketing im E-Commerce

Zwischen „Everywhere“-Commerce und Nur-für-dich-Angebot

| Autor / Redakteur: Martin Philipp / Dr. Gesine Herzberger

Personalisiertes Marketing im Online-Handel verschafft Unternehmen im Wettstreit um die Aufmerksamkeit einen deutlichen Vorteil. Deshalb sind E-Mail- und Newsletter-Marketing der Turbo im E-Commerce.
Personalisiertes Marketing im Online-Handel verschafft Unternehmen im Wettstreit um die Aufmerksamkeit einen deutlichen Vorteil. Deshalb sind E-Mail- und Newsletter-Marketing der Turbo im E-Commerce. (Bild: gemeinfrei / CC0)

Der Onlinehandel hat sich vom Multi- und Omnichannel zum „Everywhere“-Commerce gewandelt: Onlineshopping ist über verschiedene Endgeräte, überall und jederzeit möglich – und zwar hochpersonalisiert.

Im Wettstreit um die Aufmerksamkeit der Verbraucher ist die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt über den richtigen Kanal der ausschlaggebende Erfolgsfaktor. Schließlich entscheidet heute einzig und allein der Kunde – mobil, selbstbewusst und vor einem Kauf besser informiert denn je – wann und wie er angesprochen werden möchte. Für Onlinehändler wird es daher zunehmend zur Marketing-Herausforderung, nicht nur eine breite Masse an (potenziellen) Kunden über ein immenses Spektrum an Touchpoints zu erreichen, sondern zugleich auch noch mit personalisierten Inhalten aufzuwarten. Martin Philipp, Geschäftsführer von SC-Networks und Experte im Partnernetzwerk United E-Commerce e.V., zeigt wie personalisiertes Marketing den E-Commerce unterstützen kann.

E-Mail- und Newsletter-Marketing als Turbo im E-Commerce

Egal, ob der Kunde von heute etwas braucht oder auch nur ein Problem hat und noch gar nicht weiß, welche Lösung er dafür benötigt: Seine Customer Journey beginnt in den meisten Fällen im Internet und am wahrscheinlichsten über eine Suchmaschine wie Google. Um auch nur die geringste Chance zu besitzen, von potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden, müssen Onlinehändler die klassischen Methoden des Online-Marketings, wie Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertizing (SEA), beherrschen. Doch darüber hinaus müssen auch alle weiteren Maßnahmen darauf ausgerichtet sein, beim (potenziellen) Kunden genau ins Schwarze zu treffen. Intelligente Software-Lösungen bieten hier inzwischen von der Datenerhebung über die Datenauswertung bis hin zur Übersetzung der dadurch gewonnenen Erkenntnisse in passgenaue Maßnahmen eine wirkungsvolle Unterstützung. Beispielsweise lassen sich so zielgruppengenaue Newsletter-Kampagnen automatisiert aufsetzen und für jeden registrierten Empfänger personalisieren – mit priorisierten Inhalten oder individuellen Produktempfehlungen. So können Onlinehändler ihrem Marketing und Vertrieb zusätzlichen Antrieb verleihen.

Personalisierte Newsletter aus dem Onlineshop

Für den Verbraucher sind Newsletter ganz klar eine beliebte Möglichkeit, um über aktuelle Produkte, Trends und Co. auf dem Laufenden zu bleiben – ohne sich ständig im Onlineshop „umsehen“ zu müssen. Zudem erhalten Abonnenten nicht selten spezielle Rabatte oder erfahren als erste von zeitlich begrenzten Sonderaktionen. Der Shopbetreiber profitiert dabei nicht nur von weiteren Daten, wie beispielsweise Öffnungsrate oder konkret angeklickte Inhalte, die er für die Personalisierung von Angeboten nutzen kann. Ein Newsletter hält außerdem den Kontakt zum Interessenten beziehungsweise zum Kunden aufrecht – auch über einen Bestellvorgang hinaus – und bietet die Chance, selbst Kunden, die länger nichts gekauft haben, erneut in den Shop zu locken. Um tatsächlich in dieser Weise vom E-Mail- und Newsletter-Marketing im E-Commerce zu profitieren, brauchen Shopbetreiber natürlich die richtigen Inhalte – relevant und interessant für den Empfänger. Nur dann fühlt sich dieser angemessen und persönlich angesprochen, wird zum Leser und im besten Fall auch zu einem zufriedenen und treuen Kunden.

Checkliste E-Mail- und Newsletter-Marketing

Wie Onlinehändler E-Mail- und Newsletter-Marketing erfolgreich einsetzen, lesen Sie in diesen fünf Tipps:

  • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Newsletter ankommt. Durch die Zertifizierung des Shopbetreibers beziehungsweise der eingesetzten E-Mail-Marketing-Software als seriöser Absender, erhalten Onlineshops die Garantie, dass ihre Mailings und Newsletter nicht als Spam aussortiert werden, sondern tatsächlich im Postfach des Empfängers landen. Solche Zertifikate sind beispielsweise das Siegel der Certified Senders Alliance für Deutschland, Österreich und die Schweiz oder das Return-Path-Siegel im internationalen Versand. Fragen Sie bei Ihrem Softwareanbieter nach!
  • Motivieren Sie Empfänger dazu, den Newsletter beziehungsweise die E-Mail auch tatsächlich zu öffnen. Nur im E-Mail-Postfach anzukommen, reicht nicht: Um tatsächlich geöffnet und gelesen zu werden, benötigen Ihre E-Mails eine vertrauenswürdige Absenderadresse sowie eine kurze und kreative Betreffzeile.
  • Gewährleisten Sie eine optimale Darstellung – auf allen Endgeräten. Wird Ihr Newsletter geöffnet, sollte er sich mit allen gängigen E-Mail-Programmen fehlerfrei und ohne unnötiges Scrollen anzeigen lassen. Vor dem Hintergrund des zunehmend mobilen Onlineshoppings ist zudem ein responsives Design, das eine optimale Darstellung vom Desktop-PC bis zum Smartphone gewährleistet, unverzichtbar.
  • Bieten Sie relevante und personalisierte Inhalte. Die persönliche Anrede ist nur ein Aspekt der Personalisierung. Kombinieren Sie zusätzlich konkrete Angebote mit individuell nützlichen Informationen, um die Relevanz der Inhalte zu steigern. Achten Sie zudem auf eine optisch ansprechende Gestaltung, zum Beispiel durch personalisierte und aufmerksamkeitsstarke Bilder.
  • Überprüfen Sie die Ergebnisse Ihrer Kampagnen anhand konkreter KPIs. Es gibt immer etwas zu verbessern. Prüfen Sie daher Ihre Mailings – ruhig auch durch A/B-Tests mit verschiedenen Varianten – und messen Sie den Erfolg anhand konkreter Zahlen, wie beispielsweise der Öffnungs-, Klick- und Konversionsraten.

* Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem E-Book „Customer Obsession – Der Kunde im Zentrum des Onlinehandels“, das hier zum kostenfreien Download bereitsteht.

Martin Philipp ist Geschäftsführer der SC-Networks GmbH.
Martin Philipp ist Geschäftsführer der SC-Networks GmbH. (Bild: Vogel Business Media)

Über den Autor

Martin Philipp verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Vermarktung und im Vertrieb beratungsintensiver webbasierter Lösungen im B2B. Seit 2004 ist er für SC-Networks, Hersteller der E-Mail-Marketing-Automation-Lösung EVALANCHE, tätig. Seit 2007 verantwortet er das nationale und internationale Business Development und seit April 2013 ist er Mitgeschäftsführer. Martin Philipp ist Experte für E-Mail-Marketing, Lead Generierung, Lead Management sowie Marketing Automation.

Über SC Networks
SC-Networks mit Sitz in Starnberg, Hersteller der E-Mail-Marketing-Automation-Lösung Evalanche, wurde 1999 gegründet und unterhält je eine Vertretung in der Schweiz und Österreich. Evalanche ist eine der modernsten webbasierten E-Mail-Marketing-Automation-Lösungen auf dem europäischen Markt. Sie wurde speziell für Agenturen und Marketing-Abteilungen größerer Unternehmen entwickelt und bietet eine Vielzahl von Marketing-Automation-Funktionalitäten für ein wirkungsvolles Lead Management.

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