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12.04.2017

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Neuromarketing – Sense oder Non-Sense?

Neuromarketing hatte immer noch eine gewisse Popularität. Nach der Aussage entsprechender „Fachleute“ hat es sich mittlerweile fest in der Marketingwelt etabliert. Aber was ist wirklich dran am Neuromarketing-Hype? Was sind die wesentlichen Aussagen? Und: Stimmen diese?

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14.12.2016

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Über die Fragwürdigkeit von Content Marketing

Mit Content Marketing lässt sich gerade so manche Tür öffnen. Gerade von Agenturen werden viele Versprechungen in die Werbewelt gesetzt, was man mit diesem mystischen Tool angeblich erreichen kann. Doch was steckt tatsächlich dahinter?

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29.08.2016

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Burrack vs. Meichle – Pitchhonorare sind Unfug (?!)

Thomas Meichle und Heiko Burrack haben zu einigen Themen eine sehr ähnliche Meinung. Bei anderen Fragen sehen sie die Dinge dagegen gänzlich anders. Beispielsweise, wenn es um Pitchhonorare geht! Sinn oder Unsinn, das ist die Frage in dieser Ausgabe von Burrack vs. Meichle.

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29.06.2016

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Burrack vs. Meichle – Werbung ist Kunst (!?)

Thomas Meichle und Heiko Burrack haben zu einigen Themen eine sehr ähnliche Meinung. Bei anderen Fragen sehen sie die Dinge dagegen gänzlich anders. Diesmal haben wir die beiden mit der Frage: „Werbung ist Kunst“ in den Kampf der Argumente geschickt. Wer die besseren hat? Machen ...

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02.05.2016

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Nur fordern, was man selber gibt

Agenturen fordern von ihren Kunden Fairness und Wertschätzung. Das kann ich gut verstehen. Allerdings verkürzt es die Diskussion, wenn dies die einzige Sicht auf dieses wichtige Thema ist.

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20.04.2016

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Wir brauchen eine Partnerschaft zwischen Marketing und Einkauf

Der Einkauf erfüllt bei Agenturleistungen eine wichtige Rolle. Allerdings darf hier nicht final entschieden werden, mit wem die Fachabteilung zusammenarbeiten soll! Dieses Vorgehen mag zwar kurzfristig Kosten senken, schadet jedoch mittelfristig dem gesamten Unternehmen.

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21.03.2016

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Marketingleiter lasst die Luft raus!

Hört sich nicht schlecht an, wenn man sich Marketingleiter, Head of Marketing oder gar CMO nennen kann, oder? Aber wie das manchmal so ist mit Titeln – oft steckt weit weniger dahinter als es zunächst scheint…

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16.03.2016

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Was traditionelle von digitalen Unternehmen lernen können

Traditionell geprägte Unternehmen neigen dazu, ihre Marke möglichst perfekt zu führen. Neue Wettbewerber mit einer digitalen DNA gehen hier meist andere Wege – und sind damit sehr erfolgreich.

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