Virale Klick-Könige 2016

Das sind die meistgesehenen Werbe-Clips des Jahres

| Autor / Redakteur: Linda Gondorf / Dr. Gesine Herzberger

Bewegtbild boomt, vor allem auch in der Werbebranche! Welche Youtube-Clips in diesem Jahr als virale Video-Könige gefeiert werden, lesen Sie hier.
Bewegtbild boomt, vor allem auch in der Werbebranche! Welche Youtube-Clips in diesem Jahr als virale Video-Könige gefeiert werden, lesen Sie hier. (Bild: gemeinfrei / CC0)

YouTube und Werbung – eine Verbindung, die passt. Nicht, weil es so viel Spaß machen würde immer erst nervige Produktempfehlungen ertragen zu müssen, bevor man das Video sehen kann für das man sich eigentlich interessiert. Sondern weil das Clip-Portal eine ideale Plattform für virale Videos ist.

Außerdem ist YouTube ein wunderbares Präsentationsmedium für die besten Kreativ-Leistungen der Agentur-Branche. Auch deshalb ist die Liste der meistgesehenen Werbe-Clips so etwas wie das demokratischste Kreativranking des Webs. Einzig die Facebook-Liste der Top-Videos kann da noch mithalten. Aber in Zeiten von Autoplay und immer neuen Meldungen über Mess-Ungenauigkeiten beim Social-Network, dürfte das YouTube-Ranking, die aussagekräftigste Übersicht der Top-Ads im Netz darstellen.

Wie in den vergangenen Jahren, dominieren auch 2016 vor allem die Arbeiten für den Super-Bowl das YouTube-Ranking. Es ist aber durchaus möglich, dass die US-Amerikaner schon bald eine Extra-Kategorie für Weihnachtsspots einführen müssen. Denn wie Jean Remy von Matt gerade erst in der Werben und Verkaufen so treffend bemerkte, werden die festlichen Spots rum um den Tannenbaum, für die Märkte außerhalb der USA, immer mehr zur maßgeblichen Leistungsschau.

Da YouTube sein Ranking bereits Anfang Dezember veröffentlicht, ist es nicht möglich, die Christmas-Spots in ihrer vollen Viralen-Wucht zu erfassen. So fehlen in diesem Jahr die potenziellen Top-Ten-Kandidaten BusterTheBoxer von John Lewis und andere emotionale Weihnachts-Filmchen.

Interessanter Fakt: 81 Prozent aller Videos (rund 205 Millionen Views) im Top-Ten-Ranking wurden über Mobilgeräte gesehen.

Die Top-10-YouTube-Ads 2016

1. „Arnold’s Fight“ für Mobile Strike

2.Knorr #LoveAtFirstTaste

3. The Switch ft. Cristiano Ronaldo, Harry Kane, Anthony Martial & More für Nike

4. Samsung Galaxy S7 and S7 edge

5. Clash Royale

6. Mountain Dew Kickstart: Puppymonkeybaby

7. Always #LikeAGirl

8. Hyundai: The Chase

9. #Pokemon20

10. Skittles: „The Portrait“

* Dieser Beitrag erschien zuerst auf absatzwirtschaft.de.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44438715 / Live)