B2B-Kommunikation 2017

Klare Strategie, zielgenaue Inhalte und mehr Bewegtbild

| Autor / Redakteur: Michael C. Schmitt / Dr. Gesine Herzberger

Unternehmen sollte in Sachen Video aufrüsten, denn Video-PR wird immer wichtiger für bessere Suchmaschinenoptimierung (SEO) und mehr Traffic.
Unternehmen sollte in Sachen Video aufrüsten, denn Video-PR wird immer wichtiger für bessere Suchmaschinenoptimierung (SEO) und mehr Traffic. (Bild: gemeinfrei / CC0)

Der Kampf um Aufmerksamkeit tobt 2017 noch fulminanter. Wie gelingt es, neue Kunden, Partner oder Mitarbeiter zu gewinnen? Die richtige Strategie und eine durchdachte Themenplanung entscheiden.

Angesichts der Vielfalt an Medien wird es für Firmen immer wichtiger, die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit auf den richtigen Kanälen zu platzieren. Marketing-Verantwortliche im B2B stehen vor der Herausforderung, dafür Sorge zu tragen, dass sich eingesetzte Budgets und Ressourcen lohnen und die eigenen Themen wirklich ankommen. Die wichtigsten Erfolgskriterien sind eine klare Strategie und eine durchdachte Themenplanung. Video-PR wird dabei immer wichtiger für bessere Suchmaschinenoptimierung (SEO) und mehr Traffic.

1. Analyse und Strategie rücken weiter in den Vordergrund

Wer als Unternehmer seine Kunden oder (neuen) Mitarbeiter überzeugen will, braucht einen sehr genauen Plan und damit eine klare Strategie. Immer stellt sich die Frage, welche Geschäftsziele mithilfe von Kommunikation und Marketing erreicht werden sollen. Es wird noch wichtiger, den aktuellen Status quo stetig neu zu bewerten und Markt- sowie Meinungsanalysen vorzunehmen. Hinsichtlich getroffener Entscheidungen gilt es zu überprüfen, wo diese auch künftig gut funktionieren und wo feinjustiert werden muss.

2. Zielgenaue Planung von Themen und Inhalten

Kunden mit Content zu begeistern, wird 2017 immer wichtiger, denn nur mit richtig guten Themen und einer überzeugenden Umsetzung finden Firmen in der Informationsflut noch Gehör. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Inhalte für Ihre Kunden wirklich interessant sind. Ebenso wichtig ist es, Content auf die eigene Business-Strategie hin zu fokussieren. Zwischen diesen beiden Bereichen gilt es, eine feinjustierte Schnittmenge zu bilden. Generell gilt 2017 mehr denn je: Adhoc-Entscheidungen sollten einer übergreifenden Redaktionsplanung weichen, die über das gesamte Jahr hinweg umgesetzt und bei Bedarf punktuell ergänzt wird.

3. Ökonomie in der Auswahl von Kanälen und Multiplikatoren

Die größte Herausforderung für die Kommunikation liegt in der Identifikation überzeugender Inhalte – und der Umsetzung im Rahmen fundiert recherchierter und gut geschriebener Beiträge. Die Frage ist nun, wie Unternehmen den so gewonnenen Content nutzen, um eine möglichst zielgenaue Reichweite zu schaffen. Ist etwa ein Artikel für ein Fachmedium publiziert worden, können Social Media, Blogs oder Plattformen wie Medium ohne großen Mehraufwand dazu beitragen, das lancierte Thema noch einmal zu nutzen und damit die eigene Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen. Über soziale Netzwerke sowie Direktkommunikation via Newslettern und Mailings wird es zudem wesentlich erleichtert, bestehende Kontakte und Leads zu mobilisieren. Personalisierte Kommunikation gewinnt 2017 weiter an Bedeutung.

4. Bewegtbild unterstützt Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Youtube ist nach Google die weltweit zweitgrößte Suchmaschine. Bewegtbild unterstützt dabei, Suchen zu bedienen und Inhalte gleichzeitig visuell aufzubereiten. Mit der entsprechenden Verschlagwortung werden Videos sowohl auf Google als auch auf Youtube gut gefunden und Firmen unterstützen damit ihre SEO. Ein weiterer Vorteil: Ein Video kann in die eigene Website eingebunden oder für die Online-PR genutzt werden, indem es Redaktionen zur Verfügung gestellt wird. Laut Expertenmeinung steigern in eine Website eingebundene Videos deren Traffic erheblich. Dabei ist die Produktion eines Videos bereits mit überschaubarem Aufwand möglich.

Michael C. Schmitt ist Inhaber von schmitt kommuniziert.
Michael C. Schmitt ist Inhaber von schmitt kommuniziert. (Bild: Schmitt Kommuniziert)

Über den Autor

Michael C. Schmitt ist Inhaber von schmitt kommuniziert. Die PR-Agentur mit Sitz in München und Würzburg versteht sich als vordenkender Partner für strategische Kommunikation. Sie hilft Unternehmen auf Grundlage von durchschlagenden Content-Strategien, sich in Medienarbeit und digitalem Marketing erfolgreich aufzustellen. Damit trägt schmitt kommuniziert nachhaltig zum Markenaufbau sowie zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei. Zu den Kunden von schmitt kommuniziert zählen überwiegend mittelständische Unternehmen sowie Start-ups aus den Bereichen Hightech & Technologie, eCommerce, Finanzdienstleistung und Immobilien.

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