Nachhaltigkeit im B2B

Verantwortungsvolles Handeln steigert den Umsatz

| Redakteur: Dr. Gesine Herzberger

So verstehen Kunden „Nachhaltigkeit“

Übrigens: Konsumenten haben eine durchaus differenzierte Vorstellung von Nachhaltigkeit – außer, dass sie es wahrscheinlich anders nennen würden. In Bezug auf Themen wie „Anstand und Fair Play“, „offene Informationspolitik“, „Ressourcen-Schonung“ oder „fairer Arbeitgeber“, haben Kunden eine klare Meinung zu den untersuchten Unternehmen. In ihren Köpfen existiert ein weit entwickeltes Verständnis von zusammengehörigen Themen, die sich unter den Überschriften „Ökologie“, „Ökonomie“ und „Soziales“ zusammenfassen lassen – also genau die Aspekte, für die der Begriff „Nachhaltigkeit“ steht.

Zur Studienerhebung:

Für den Wertschöpfungreport Nachhaltigkeit der Markenberatung Biesalski & Company in Kooperation mit facit research wurden mehr als 8.000 Konsumenten zu 104 Unternehmen aus 16 Branchen online befragt. Auf diese Weise konnten rund 150 Beurteilungen pro Unternehmen als valide Basis zur Beantwortung der Frage ‚Was ist gutes Gewissen wert?‘ erhoben werden.

Mit der Berechnung des Wertschöpfungseinflusses von Reputation hat Biesalski & Company ein System zur Messung der finanziellen Wirkung von Reputationsfacetten entwickelt – hier angewendet auf die Wirkung der Facette ‚Nachhaltigkeit‘. Die Daten zur Berechnung der Wertschöpfungsanteile von Nachhaltigkeit entstammen der Konsumentenbefragung von facit research, die zur Analyse des ‚Sustainability Image Score‘ (SIS) in 2014 erhoben wurde.

Die Quantifizierung der finanziellen Wirkung von Nachhaltigkeit basiert auf einer Gegenüberstellung der wahrgenommenen Nachhaltigkeit eines Unternehmens und dem Kaufverhalten aus Konsumentensicht. Durch Gegenüberstellung dieser beiden Mess-Dimensionen wird über alle Probanden ermittelt, inwieweit das Kaufverhalten durch die Nachhaltigkeitswahrnehmung beeinflusst wird.

* Den kompletten Wertschöpfungreport Nachhaltigkeit finden Sie hier.

Ergänzendes zum Thema
 
Über Biesalski & Company:

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43205058 / Marke)