„Brand Relevance Index“

Traditionelle Marken verlieren weltweit den Anschluss an digitale Wettbewerber

| Redakteur: Dr. Gesine Herzberger

Traditionelle Unternehmen verpassen hinsichtlich Relevanz und Beliebtheit den Anschluss. Die digitale Wettbewerber ziehen an ihnen vorbei.
Traditionelle Unternehmen verpassen hinsichtlich Relevanz und Beliebtheit den Anschluss. Die digitale Wettbewerber ziehen an ihnen vorbei. (Bild: gemeinfrei / CC0)

Apple, Amazon oder Google – digitale Marken und Dienste spielen eine immer wichtigere Rolle. Die Konkurrenten aus der digitalen Welt verdrängen die etablierten Anbieter traditioneller Produkte hinsichtlich Relevanz und Beliebtheit und sind im Alltag der Verbraucher zunehmend unverzichtbar.

Das sind zentrale Ergebnisse einer Umfrage der Marken- und Strategieberatung Prophet, die mehr als 40.000 Konsumenten in Deutschland, Großbritannien, den USA und China befragt hat, welche Marken für ihr Leben am relevantesten sind. Die Studie umfasst über 800 Marken aus 27 Branchen und ist das erste weltweite Ranking, das ausschließlich auf dem Urteil der Verbraucher basiert.

Relevant sind laut Prophet Marken, die eine wichtige Rolle im Leben der Menschen spielen – also konsequent kundenorientiert, kreativ, innovativ und pragmatisch sind. Unangefochten führen digitale Marken und Dienste weltweit das Ranking im Brand Relevance Index (BRI) an. So haben die drei führenden Marken in China (Alipay, Wechat, Visa), in Großbritannien (Apple, Google, Amazon), den USA (Apple, Amazon. Android) und Deutschland (Amazon, Apple und Google) allesamt ein digital fokussiertes Geschäftsmodell mit hohen Wachstumsraten und einem hohen Kundennutzen. Die Verbraucher geben diesen Marken weltweit gute funktionale Werte, weil sie ihren Alltag erleichtern. Nur beim Thema Vertrauen erzielen die Digital-Konzerne schlechtere Bewertungen als traditionelle Marken.

Blindes Vertrauen für relevante Marken

„Prophet Brand Relevance Index“

Blindes Vertrauen für relevante Marken

10.11.16 - Kreative, kundenorientierte und innovative Marken spielen im Leben der Menschen eine wichtige Rolle und bestimmen in entscheidendem Maße ihr Konsumverhalten. Immerhin 64 Prozent der Bundesbürger geben an, dass es relevante Marken gibt, die für ihren Alltag unverzichtbar sind und ohne die sie nicht leben wollen. lesen

Starkes Trio im Rennen um die größte globale Markenrelevanz

Mit Apple, Google und Amazon schickt die amerikanische Wirtschaft ein starkes Trio ins Rennen um die größte globale Markenrelevanz. In Deutschland, Großbritannien und den USA führen die drei US-Digital-Konzerne das jeweilige Landes-Ranking deutlich an. In China hingegen sind mit Alipay (mobile payment, 450 Millionen Nutzer) und WeChat (messaging App, 700 Millionen Nutzer) zwei nationale Anbieter an der Spitze der relevantesten Marken. Mit Visa, Marriott, Uber und Ford in den Top Ten ist die US-Wirtschaft allerdings auch in China sehr stark präsent. Unter den 20 relevantesten Marken Deutschlands sind immerhin 7 deutsche Marken (etwa Bosch, DM, Miele und Adidas). In Großbritannien wird die Top Ten ausschließlich von digitalen Services, Soft- oder Hardware bestimmt. Britische Unternehmen sind allerdings mit eigenen Produkten oder Services unter den relevantesten Marken kaum zu finden. Nur der renommierte Medienkonzern BBC ist in den Top 20 (Platz 19).

Jan Döring ist Partner bei Prophet.
Jan Döring ist Partner bei Prophet. (Bild: Prophet Germany GmbH)

„Unser Markenranking zeigt eine erhebliche Änderung im Konsumverhalten der Verbraucher. Zwar sind die traditionellen Marken nicht plötzlich irrelevant, aber sie stehen einer neuen Konkurrenz aus der digitalen Welt gegenüber, die erfolgreich das Interesse der Menschen gewinnt“, bewertet Jan Döring, Partner bei Prophet, die Ergebnisse der Umfrage. Relevanz sorge für rentables Wachstum, denn relevante Marken könnten ihre Umsätze steigern, höhere Preise durchsetzen und die Kauffrequenz erhöhen, ohne dabei auf kurzfristige Rabatte oder Maßnahmen zur Verkaufsförderung zurückgreifen zu müssen, meint Döring: „Für die Kunden werden diese Marken deshalb zu einem unverzichtbaren Teil ihres Lebens, weil sie relevant sind. Sie wenden für die Marken, die ihnen am meisten bedeuten, Zeit und Geld auf, widmen ihnen Aufmerksamkeit und geben ihnen Raum“.

* Hier finden Sie weitere Ergebnisse des weltweiten Markenranking, Erklärungen der Analysemethode und diverse Markenportraits.

Über Prophet

Prophet ist eine weltweit tätige Unternehmensberatung mit Büros unter anderem in Berlin, London, Zürich, Hongkong, San Francisco und New York. Mit mehr als 350 Beratern unterstützt Prophet Unternehmen wie BMW, Cisco, Deutsche Bank, Ebay, Eon, Electrolux, GE, Johnson & Johnson, McDonald’s, Visa, oder Zurich Financial bei der Entwicklung von Wachstumsstrategien, der Innovation ihrer Geschäftsmodelle, der Weiterentwicklung ihrer Markenstrategien sowie der Transformation ihres Marketings. Dazu vereint Prophet Kompetenzen in den Bereichen Insights, Analytics, Innovation, Digitalisierung, Marke, Marketing und Design zu interdisziplinären Lösungen.

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