Erfolgsfaktor Unternehmenskultur

„Unsere Unternehmenskultur steht an erster Stelle“

| Redakteur: Georgina Bott

Wie Menschen miteinander interagieren, ist nicht nur innerhalb der Firma im internen Umgang von ganz entscheidender Bedeutung, sondern auch im Kontakt mit Partnern und Kunden.
Wie Menschen miteinander interagieren, ist nicht nur innerhalb der Firma im internen Umgang von ganz entscheidender Bedeutung, sondern auch im Kontakt mit Partnern und Kunden. (Bild: gemeinfrei / CC0)

Ein Culture Code regelt die im Unternehmen üblichen Umgangsformen, Grundsätze und Gepflogenheiten. Doch auch aus strategischer Sicht macht es Sinn, die Unternehmenskultur zu fixieren.

Christian Kinnear, Managing Director EMEA von HubSpot, wirft für uns einen Blick auf das Spannungsverhältnis von Strategie und Unternehmenskultur. Er weiß, wovon er redet: Der Culture Code von HubSpot ist online frei einsehbar und wurde bereits mehr als drei Millionen Mal aufgerufen. Im Interview verrät er uns das Erfolgsgeheimnis des Culture Codes und zeigt, warum Unternehmen ihre Unternehmenskultur festlegen sollten.

„Culture eats strategy for breakfast“

Erfolgsfaktor Unternehmenskultur

„Culture eats strategy for breakfast“

11.04.17 - Unendliche viele Produkte, Dienstleistungen und Optionen – der Verbraucher hat die Qual der Wahl. Da kann eine positive Unternehmenskultur zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden. lesen

Herr Kinnear, was hat HubSpot dazu bewogen, die Unternehmenskultur in einem Culture Code zu definieren und dies auch noch frei zugänglich im Web zu teilen?

Christian Kinnear: Wir haben erkannt, dass die Unternehmenskultur für alle Geschäftsbereiche extrem wichtig ist. Sie ist die Gesamtheit der gemeinsamen Überzeugungen, Werte und Handlungsweisen und daher von Unternehmen zu Unternehmen verschieden. Wie Menschen miteinander interagieren, ist nicht nur innerhalb der Firma im internen Umgang von ganz entscheidender Bedeutung, sondern auch im Kontakt mit Partnern und Kunden. Deswegen liegt sie uns nicht nur am Herzen – unsere Unternehmenskultur steht an erster Stelle. Wir sind der Überzeugung, dass eine offene und positive Unternehmenskultur die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter bestärkt und sie zu Bestleistungen befähigt. Transparenz ist eines unserer Grundprinzipien. Daher teilen wir so viele Informationen wie möglich: mit unseren Mitarbeitern, Partnern, Kunden und der Öffentlichkeit. Es ist also nur logisch, dass wir auch unseren Culture Code für jeden frei zugänglich machen.

Was würden Sie sagen, welche Werte erfolgreiche Unternehmen kennzeichnen?

Das kann man so pauschal leider nicht beantworten. Weil die Unternehmenskultur eine sehr individuelle Angelegenheit ist, sind auch die Werte sehr verschieden. Bei uns sind es sieben Säulen, die zu unserem Geschäftserfolg entscheidend beitragen:

1. Wir glauben an unsere Vision: Wir helfen Unternehmen dabei, mit dem Inbound-Ansatz eine kundenorientierte Kundenansprache zu entwickeln und damit erfolgreich zu wachsen.

2. Wir handeln im Sinne des Kunden.

3. Wir sind außergewöhnlich transparent und kommunizieren alle Entscheidungen innerhalb des Unternehmens absolut offen.

4. Wir stehen für Autonomie und Verantwortungsbewusstsein und setzen auf gesunden Menschenverstand.

5. Wir bauen auf talentierte Menschen und fördern unsere Mitarbeiter auf jedwede Art.

6. Wir hinterfragen den Status quo und räumen kreative Freiheit ein.

7. Wir suchen Erfüllung, denn das Leben ist kurz.

An diesen sieben Werten richten wir unser gesamtes Handeln aus. Lassen Sie mich kurz erläutern, was das im Alltag bedeutet und wie diese Werte für Unternehmen von Vorteil sein können. Nehmen wir nur mal das Kapital eines jeden Unternehmens: das Team. Die meisten klugen, talentierten Köpfe wollen für ein Unternehmen arbeiten, bei dem sie etwas bewirken können. Wie kann man den Rahmen dafür bieten? Damit Mitarbeiter selbstständig Entscheidungen treffen und Verantwortung für den Geschäftserfolg übernehmen können, müssen sie über alle Informationen verfügen, die sie benötigen. Dann arbeiten sie effektiver, unabhängiger und sind zufriedener, weil sie Anteil am Unternehmenserfolg haben: Eine Win-win-Situation für Unternehmen und Mitarbeiter.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44631623 / Marke)