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24.03.2017

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So nutzen Sie Internet und Social Media für mehr Vertriebserfolg

Das Internet und die Social Media bieten Verkäufern von Industriegütern und -dienstleistungen viele Möglichkeiten, sich ihre Arbeit zu erleichtern und ihren Erfolg zu steigern. Diese Tools werden von ihnen aber oft noch nicht systematisch genug genutzt.

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11.01.2017

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5 Tipps für die Jahresgespräche mit Ihren Key-Accounts

Industrieunternehmen arbeiten mit ihren Zulieferern oft auf der Basis von Kontrakten zusammen, die in sogenannten Jahresgesprächen Jahr für Jahr neu ausgehandelt werden. Auf diese Gespräche sollten sich die Key-Accounter gut vorbereiten – auch weil von ihrem Verlauf meist ihr Ein...

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18.08.2016

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7 Tipps für mehr Erfolg im Vertrieb

Flagge und Selbstbewusstsein zeigen, sich die Verhandlung bewusst machen und keine Phrasen faseln – das sind nur drei der sieben Tipps, wie Verkäufer in Verhandlungen mit Industriekunden bestehen können.

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16.08.2016

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7 Tipps für mehr Erfolg im Vertrieb

Flagge und Selbstbewusstsein zeigen, sich die Verhandlung bewusst machen und keine Phrasen faseln – das sind nur drei der sieben Tipps, wie Verkäufer in Verhandlungen mit Industriekunden bestehen können.

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28.06.2010

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Beim Vermarkten von industriellen Serviceleistungen gibt es noch Verbesserungspotenziale

Die Hochschule Mannheim und die Unternehmensberatung Peter Schreiber & Partner haben in einer Studie analysiert, wie Anbieter von Investitionsgütern ihre Serviceleistungen vermarkten. Obwohl die meisten Unternehmen das Servicegeschäft als zunehmend wichtigen Erfolgsfaktor bewerte...

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24.04.2009

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Verkäufer müssen im Preisgespräch verhandlungssicher sein

Wer sich ausreichend auf die Preisgespräche vorbereitet, kann auch in schwierigen Verhandlungen gute Preise erzielen, betont Vertriebstrainer Peter Schreiber. Der Experte zeigt was Verkäufer im Vorfeld analysieren müssen und wie sie in der Preisverhandlung reagieren sollten.

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05.12.2008

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3 Tipps, wie Sie in kritischen Zeiten erfolgreich verkaufen

Sich positiv vom Mitbewerb abheben und überzeugende Problemlösungen anbieten, rät Vertriebstrainer Peter Schreiber. Denn gerade in schwierigen Zeiten brauchen Kunden Lösungen, die dazu beitragen, ihre Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Produktivität sowie den Return-on-Invest zu...

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25.11.2008

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EMS-Branche diskutiert Maßnahmen für Prozessverbesserungen, Krisenmanagement und Vertriebsoptimierung

Eigens für EMS-Anbieter und Auftragsfertiger ist der Würzburger EMS-Tag konzipiert. Am 5. November 2008 schilderten zum 6. Mal erfahrene Experten Erfolgsstrategien aus der Praxis und zeigten Lösungswege auf, wie Elektronikdienstleister ihre Leistungsfähigkeit steigern und neues P...

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25.11.2008

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EMS-Branche diskutiert Maßnahmen für Prozessverbesserungen, Krisenmanagement und Vertriebsoptimierung

Eigens für EMS-Anbieter und Auftragsfertiger ist der Würzburger EMS-Tag konzipiert. Am 5. November 2008 schilderten zum 6. Mal erfahrene Experten Erfolgsstrategien aus der Praxis und zeigten Lösungswege auf, wie Elektronikdienstleister ihre Leistungsfähigkeit steigern und neues P...

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20.11.2008

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Frontkämpfer brauchen in schwierigen Zeiten Orientierung und Halt

Angesichts einer sich abzeichnenden Wirtschaftskrise fragen sich zur Zeit viele Vertriebsmitarbeiter, wie es weiter gehen soll. Denn ihr Einkommen hängt meist stark vom Umsatz ihres Unternehmens und somit von der Konjunktur ab. Deshalb benötigen sie eine (Vertriebs-)Vision – gera...

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27.06.2008

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Es lohnt sich Vertriebsprozesse zu steuern und damit die Vertriebseffizienz zu optimieren

Welche Bedeutung messen die Hersteller von Investitionsgütern dem Erhöhen der Effizienz ihres Vertriebs bei? Wie möchten sie das Input-Output-Verhältnis verbessern? Dies untersuchte das Institut für Unternehmensführung der Hochschule Mannheim mit der Unternehmensberatung Peter Sc...

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27.06.2008

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Es lohnt sich Vertriebsprozesse zu steuern und damit die Vertriebseffizienz zu optimieren

Welche Bedeutung messen die Hersteller von Investitionsgütern dem Erhöhen der Effizienz ihres Vertriebs bei? Wie möchten sie das Input-Output-Verhältnis verbessern? Dies untersuchte das Institut für Unternehmensführung der Hochschule Mannheim mit der Unternehmensberatung Peter Sc...

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13.05.2008

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Sieben Regeln für erfolgreiches Verhandeln auf Chefebene

Gerade bei größeren Aufträgen ist die abschließende Verhandlungsrunde meist Chefsache. Im vierten und letzten Teil seiner Artikelserie formuliert Verkaufscoach Peter Schreiber sieben Regeln, die Verkaufleiter für solche Abschlussgespräche befolgen sollten.

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01.05.2008

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Empfehlungen von Peter Schreiber für Preisgespräche und -verhandlungen

Ein entscheidender Hebel, um Umsatz und Rendite zu steigern ist der Vertrieb. In einer vierteiligen Beitragreihe gibt Verkaufstrainer Peter Schreiber praktische Tipps und Handlungsempfehlungen für Preisgespräche und -verhandlungen.

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19.03.2008

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Darauf sollten Personen in Schlüsselpositionen bei Jobsuche und -wechsel achten

Personen in Schlüsselpositionen fällt die Suche einer neuen Stelle oft schwer – weil sie zum Beispiel stark spezialisiert sind, weshalb es scheinbar kaum Job-Alternativen gibt. Oder weil nicht publik werden darf, dass sie sich beruflich neu orientieren. Entsprechend langfristig u...

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19.03.2008

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Darauf sollten Personen in Schlüsselpositionen bei Jobsuche und -wechsel achten

Personen in Schlüsselpositionen fällt die Suche einer neuen Stelle oft schwer – weil sie zum Beispiel stark spezialisiert sind, weshalb es scheinbar kaum Job-Alternativen gibt. Oder weil nicht publik werden darf, dass sie sich beruflich neu orientieren. Entsprechend langfristig u...

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10.03.2008

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So lassen sich notwendige Preiserhöhungen besser vermitteln

Im dritten Kapitel unserer Beitragsreihe gibt Vertriebscoach Peter Schreiber Empfehlungen für die Kommunikaton von Preiserhöhungen an Stammkunden. Wie jede Vertragsverhandlung sollte auch eine Preiserhöhung gründlich vorbereitet werden.

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20.02.2008

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Die Technik ist Pflicht, der Mehrwert die Kür

„Warum sollte der Kunde gerade bei uns kaufen? Unsere Produkte sind nicht besser als die unserer Mitbewerber.“ Solche Klagen hört man oft – und speziell von Verkäufern mit Technikerausbildung oder Ingenieurstudium. Durch ihr fachliches Know-how können sie die Qualität der Konkurr...

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23.08.2006

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Vom Verlauf der Jahresgespräche hängt häufig auch die Höhe des Gehalts ab

Jahr für Jahr wiederholt sich dasselbe Ritual. Die Einkaufsgremien der Industriegiganten und Handelskonzerne laden ihre Zulieferer zum Jahresgespräch ein, um mit ihnen die Modalitäten

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