Zielgruppen begeistern

10 Tipps für erfolgreiches Storytelling

| Autor / Redakteur: Linda Schlüter-Mierke / Georgina Bott

6. Die dramaturgischen Chancen nutzen

Ob Werbespot, Printanzeige, Flyer oder Social-Media-Kampagne: Die klassischen dramaturgischen Spielregeln zur Erzeugung von Aufmerksamkeit funktionieren auf allen Ebenen. Handlungsverläufe sind Urtypen. Im Großen und Ganzen geht es um einen Helden, einen Konflikt und dessen Lösung. Hier lohnt es sich, folgende Frage zu überdenken: Welche Art der Geschichte passt zum Unternehmen? Die Liebesgeschichte? Die Komödie? Das Heldenepos? Auch die kürzeste Story sollte einen Spannungsbogen aufweisen. Selbst ein Geschäftsbrief kann so spannend wie ein Agentenfilm aufgebaut sein.

7. Von Helden und Entdeckern

Urtypische Charaktere (zum Beispiel Helden) helfen, die Attribute einer Marke zu finden und zu stärken. Denn Urtypen bieten eine zeitlose Fläche zur emotionalen und persönlichen Identifikation.

8. Auf den Punkt gebracht

Bei aller Liebe zum Detail sollte die Geschichte immer bündig bleiben. Eine gute Story lässt sich immer in ein bis zwei Sätzen zusammenfassen. Dies erhöht zum einen den Wiedererkennungswert, zum anderen bleibt eine einfach erzählte Geschichte besser im Gedächtnis verhaftet.

9. Erst die Idee, dann die Verbreitung

Eine gute Idee bahnt sich ihren Weg fast von allein. Bevor man sich Gedanken über ihre möglichen Kommunikations-Kanäle macht, sollte die Geschichte erst zu Ende gedacht werden. Jede Geschichte hat ihre Medien.

10. Crossmediales Storytelling – verschiedene Kanäle und eine Aussage

YouTube, Twitter, Litfaßsäule: Auch wenn sich nicht jeder Kanal für jede Geschichte eignet, sollten Unternehmen nicht auf die Möglichkeiten eines crossmedialen Storytellings verzichten. Wer seine Geschichte über mehrere geeignete Wege verbreitet, erreicht einerseits mehr Adressaten, diese aber auch mehrfach. Neben Fernsehen, Print- und Digitalmedien tragen auch klassische Werbemittel zu einem erfolgreichen Storytelling bei. Mit dem Einsatz von Postern, Flyern oder Broschüren können Unternehmen ihre Geschichte mit einer besonderen Haptik versehen und jede Kampagne mit überzeugender Coporate Media abrunden.

Linda Schlüter-Mierke ist Marketing Manager bei CEWE-PRINT.de.
Linda Schlüter-Mierke ist Marketing Manager bei CEWE-PRINT.de. (Bild: CEWE-PRINT)

Über CEWE-PRINT.de

CEWE-PRINT.de ist die Online Druckerei aus dem Hause CEWE, die vom Flyer bis zur Werbetechnik Kommunikationsmaterialien aus einer Hand über eine TÜV-zertifizierte Plattform bereitstellt.

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