Guerilla-Taktik Growth Hacking 10 Tipps zur B2B Lead Generierung

Autor / Redakteur: Sylvia Lermann / Dr. Gesine Herzberger

Growth Hacking ermöglicht jedem Unternehmen einen Start ins Online-Marketing – auch wenn ihm nur begrenzte Mittel zur Verfügung stehen. Um trotzdem zum Erfolg zu kommen, werden dabei oft bereits etablierte Mittel, wie zum Beispiel Suchmaschinenoptimierung, Websiteanalyse oder Content Marketing, eingesetzt.

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(Bild: gemeinfrei / CC0 )

Als Alternative zur traditionellen Werbung, wie Mediaschaltungen in elektronischen oder gedruckten Medien, wächst das Interesse an Growth Hacking stark an. Das Prinzip wurde von Startups entwickelt, die mit wenig Budget, dafür aber mit viel Kreativität, analytischem Denken und dem Einsatz von Social Media ihren Absatz fördern und Bekanntheit erlangen. Die Techniken des Growth Hacking sind in erster Linie auf Wachstum ausgerichtet und werden von Unternehmen wie etwa Facebook, Twitter, LinkedIn, Airbnb und Dropbox eingesetzt.

Auch Vermarkter merken heute, dass traditionelle Marketing-Ansätze nicht mehr so funktionieren wie bisher. Höchste Zeit also herauszufinden, ob man von den Vorzügen des Growth Hacking profitieren kann. Eins ist sicher: Der Einsatz von Growth Hacking verschafft einem Unternehmen einen enormen Wissensvorsprung gegenüber der Konkurrenz. Die Lernkurve dabei ist steil, die Erfolge nachhaltig und der Einsatz gering.

Finden Sie in folgendem Beitrag heraus, ob Growth Hacking auch etwas für Ihr Unternehmen ist!

B2B vs. B2C

Für viele stellt sich nach wie vor die Frage: „Funktionieren die Growth Hacking-Techniken besser für den B2B- oder besser für den B2C-Bereich?“ Eine eindeutige Antwort kann man darauf nicht geben.

Dem Endverbraucher etwas zu verkaufen, wird heutzutage immer schwieriger. Smarte Unternehmer wissen jedoch, dass sich ein finanzielles Investment in die richtige Sache später auszahlen kann. Im B2C Bereich haben die Verbraucher oft das Gefühl, dass sie aus einer unbegrenzten Zahl an Herstellern auswählen können – das macht den Wettbewerb härter.

Im B2B-Markt herrscht zwar auch Wettkampfstimmung, dem Kunden stehen hier aber weitaus weniger Herstelleroptionen zur Auswahl. Dieser Mangel macht Growth Hacking im B2B-Marketing so effektiv. Während sich traditionelles B2B-Marketing darauf konzentriert, dass passende Interessenten direkt angesprochen werden, ermöglicht Ihnen Growth Hacking, Ihr Netz weiter zu spannen und ein größeres Publikum zu erreichen. Damit können Sie Ihre Chancen auf Erfolg dramatisch erhöhen.

Auf dem digitalen Markt sind Ihre Konkurrenten zahlreich und das Schlachtfeld ist das riesige globale Netz. Doch mit Hilfe von Growth Hacking-Taktiken können Sie auch hier mehr und qualitativ bessere Leads erzeugen als auf herkömmlichen Wege.

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Über die Autorin:

Sylvia Lermann leitet seit 12 Jahren die B2B PR Agentur Lermann Public Relations und ContentB2B. Sie und ihr Team verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Public Relations- und Marketingkommunikation für Technologie-Unternehmen und helfen mittelständischen Unternehmen und international tätigen Konzernen, den digitalen Wandel für ihre Geschäfte optimal zu nutzen.

10 B2B Growth Hacking-Taktiken, um Leads zu generieren

1. Erstellen Sie Inhalte, die leicht teilbar sind

Dazu gehören beispielsweise E-Books, White Papers, Fallstudien, Webinare, informative Artikel und Slideshares. Der Fokus liegt hier auf der einfachen Teilbarkeit. Machen Sie es den Menschen leicht, Ihre Inhalte an andere weiterzugeben. Diese „soziale Validierung“ hat einen direkten Einfluss auf die Suchmaschinen-Rankings, vor allem bei Google.

2. Verwenden Sie Ihre Inhalte mehrfach

Sie sind keine Content-Maschine! Heißt: Sie müssen nicht immer wieder neue Inhalte am laufenden Band kreieren. Sie können auch alte Inhalte in neuer Form wiederverwenden, vor allem dann, wenn sie nützlich und beliebt sind. Versuchen Sie, einen Blog-Post in eine Infografik, eine Slide-Präsentation oder ein E-Book umzuwandeln. Sie können dies immer wieder tun, um abwechslungsreiche und leicht zu konsumierende Inhalte für Ihre Leser zu schaffen.

3. Nutzen Sie die Möglichkeit zur Wiederansprache durch eine Seite oder einen Post

Content Marketing sollte ein Schwerpunkt Ihrer B2B Growth Hacking-Taktik sein. Aber vergessen Sie nicht, Ihre Blog-Besucher an anderen Stellen erneut anzusprechen. Sie können dazu Google-, Facebook- oder Twitter-Anzeigen schalten. Erstellen Sie benutzerdefinierte Anzeigen auf der Grundlage der Besucheranalyse Ihres Blogs. Zielen Sie für einen maximalen Effekt auf eine ausgewählte Zielgruppe ab.

4. Verwenden Sie Ihre Newsletter und E-Mails als Verkaufs-Trichter

Menschen, die sich wirklich mit Ihrem Newsletter ausseinandersetzen, sind oft in der richtigen Stimmung für Longread-Content. Beschäftigt sich ein Nutzer länger mit Ihren Inhalten, steigt die Chance, seinen Besuch in einen Lead zu verwandeln. Teilen Sie die Empfänger Ihres Newsletters in verschiedene Nutzergruppen ein und versenden Sie verschiedene E-Mails an zahlende Kunden, engagierte Nutzer und diejenigen, die sich für den Newsletter eingetragen, aber noch nichts gekauft haben. Je zielgerichteter die Ansprache ist, desto besser die Lead-Conversion.

5. Bauen Sie eine eigene Community auf

Ein Teil Ihrer Growth Hacking-Strategie kann der Aufbau einer Gruppe von Kunden sein, die sich oft mit Ihrem Unternehmen und Ihren Themen befassen. Qualaroo, ein Service für Kundenbefragungen, wurde auf diese Weise geschickt aufgebaut. Moz und Hubspot konnten ebenfalls dynamische und engagierte Gemeinschaften rund um ihre Produkte schaffen.

Sylvia Lermann leitet seit 12 Jahren die B2B PR Agentur Lermann Public Relations und ContentB2B.
Sylvia Lermann leitet seit 12 Jahren die B2B PR Agentur Lermann Public Relations und ContentB2B.
(Bild: Karoline Wolf)

6. Arbeiten Sie an Ihrer LinkedIn-Präsenz

Mit Ihrem LinkedIn-Profil sind Sie bereits Teil eines der effektivsten sozialen B2B-Netzwerke der Welt. Eine aktuelle Studie zeigt, dass LinkedIn für 80 Prozent der gesamten B2B-Social-Media-Leads verantwortlich ist. Dies liegt vor allem daran, dass LinkedIn unter seinen Nutzern eine Kultur etablieren konnte, die weit über eine Selbstpräsentation hinaus geht. Als sozialer Kanal mit täglich frischen Blogbeiträgen, Eventankündigungen und Umfragen verbindet LinkedIn sehr erfolgreich Unternehmen und Fachleute.

7. Content, Content, Content

Schaffen Sie großartige Inhalte, die die brennenden Fragen aus Ihrer Industrie beantworten. Bieten Sie immer wieder Artikel an, die Lösungen für Probleme bieten, die weiterbilden, interessante Informationen ansprechend aufbereiten über genau die Dinge, mit denen Ihre Zielgruppe täglich zu tun hat. Content Marketing gehört zu den subtilen, aber sehr nützlichen Hacks, um Besucher Ihrer Website in Leads zu verwandeln.

8. Lassen Sie andere für sich sprechen, um Vertrauen zu schaffen

Testimonials und Referenzen von zufriedenen Kunden sind für potentielle Kunden überzeugende Beweise, dass Sie gute Arbeit leisten. Sie helfen, das Vertrauen zu schaffen und sind manchmal der letzte ausschlaggebende Faktor, der einen Besucher dazu bringt, Ihnen eine E-Mail zu schreiben oder zum Hörer zu greifen.

9. Sprechen Sie Ihre Kontakt an verschiedenen Orten an

Erst, wenn ein potentieller Kunde mehrmals von Ihnen angesprochen wurde, kann in ihm echtes Interesse wachsen. Multi-Touch-Kampagnen funktionieren über verschiedene Kanäle. Sie sind zwar relativ aufwendig, zahlen sich aber immer aus. Eine solche Kampagne ist ansprechend personalisiert und arbeitet mit mehren Call-to-Action Szenarien.

10. Holen Sie sich so früh und so oft wie möglich Nutzerfeedback

Führen Sie Umfragen auf Ihrer Website durch, mit denen Sie die Probleme Ihrer Kunden identifizieren können. Es ist auch eine gute Idee, ein Analyse-Tool zu verwenden, um zu sehen, wie die Menschen mit Ihrer Website interagieren.

Wie Sie an den oben genannten Tipps sehen können, stehen B2B-Unternehmen heute viele Growth-Hacks zur Verfügung. Die alten SEO-Taktiken wirken zwar noch, reichen aber nicht mehr aus, um genug organische Leads zu generieren.

Damit Sie eine Erfolgskurve bei der Lead Generierung hinlegen, müssen Sie schnell und aggressiv agieren und die richtigen Schritte in Angriff nehmen. Und wenn Sie alles richtig machen, ist Ihr langfristiges Wachstum ein Kinderspiel.

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Über ContentB2B:

ContentB2B gehört zur PR-Agentur Lermann Public Relations, die 2004 von Sylvia Lermann gegründet wurde. Die Agentur entwickelt gemeinsam mit ihren Kunden Content-Strategien und Online-Inhalte, die B2B-Unternehmen ein größeres Publikum, eine höhere Sichtbarkeit im Markt und damit einen langfristigen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

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