Studie „Was Marketing Manager wollen“

5 Chancen für Marketing Manager 2018

| Redakteur: Georgina Bott

Die Studienreihe „Was Marketing Manager wollen“ zeigt, welche fünf Dinge 2018 auf der To-Do-Liste stehen.
Die Studienreihe „Was Marketing Manager wollen“ zeigt, welche fünf Dinge 2018 auf der To-Do-Liste stehen. (Bild: gemeinfrei / CC0)

Zunehmende Globalisierung, eine Vielzahl neuer Kanäle sowie intransparente und damit auch ineffiziente Werbeauslieferung auf den bestehenden Kanälen – die Herausforderungen für Marketingverantwortliche bleiben auch 2018 komplex.

Im Rahmen der Studienreihe „Was Marketing Manager wollen“ hat Rakuten Marketing 1.122 Marketingverantwortliche aus Deutschland, den USA, Großbritannien, Frankreich und dem asiatischen Raum zu den fünf größten Chancen für Marketer 2018 befragt.

1. Werbe-Euros effizienter einsetzen

26 Prozent ihrer Werbe-Euros werden noch immer auf falsche Kanäle oder Strategien verschwendet, davon sind die befragten Marketing Manager überzeugt. Dennoch würden gerade einmal 36 Prozent der Experten das eigene Performance-Tracking verbessern, einer der nachweislich größten Treiber für den effizienten Einsatz von Werbegeldern. Drei Viertel würden stattdessen eher die Plattform wechseln, um bessere Reichweite zu erzielen.

Marketer sollten sich von der Reichweite als Erfolgsmetrik lösen und stattdessen Qualität und Ad-Performance in den Vordergrund rücken. „Erst wenn sie wissen, wo und wie ihre Marke gezeigt wird und wie die einzelnen Kanäle im Vergleich performen, können sie die Effizienz ihrer Werbegelder steigern“, betont Stefan Bernauer, Director DACH bei Rakuten Marketing. Werbegelder werden dann auch nach Kanal-Performance verteilt.

2. Die Welt ist nicht genug

2018 markiert den Start für globales Marketing, versichern Marketingverantwortliche. Sechs von zehn deutschen Marketern beispielsweise planen Kampagnen in diesem Jahr für den europäischen Markt, in Frankreich sind es sogar sieben von zehn. Auf den eigenen Markt konzentrieren sich laut Umfrage nur 48 Prozent aller Marketing Manager.

3. Innovationen statt Gefahren

Die derzeit heißesten Themen in der internationalen Marketingwelt sind laut Befragung nicht etwa die DSGVO oder Ad Fraud, sondern sich wandelnde Kundenerwartungen (50 Prozent) und Kundenverlust (43 Prozent). Aus Sicht des Marketing-Experten Bernauer liegt darin eine Chance: „Die steigenden Kundenansprüche lassen sich nur bedienen, wenn man den Kunden in den ihm schon lang versprochenen Fokus rückt und ihn immer wieder inspiriert. Gerade fortgeschrittene Marketing Manager setzen hier mit neuen Technologien beeindruckende Impulse.“ 36 Prozent investieren in Voice-Angebote, 28 Prozent in Virtual Reality, 24 Prozent setzen auf Podcasts.

4. Video wird Trend, Influencer Marketing braucht Standards

Marketingprofis lösen sich zunehmend von Textformaten und investieren in Video-Marketing – sechs von zehn Experten planen Bewegtbild fest für 2018 ein. Damit folgt die Disziplin endgültig dem Influencer Marketing. Diese Disziplin war der Marketing-Trend 2017, befindet sich aber in Sachen Transparenz noch immer in den Kinderschuhen. Der Großteil der Befragten weiß weder, wie die Kosten für eine Influencer-Marketing-Kampagne zustande kommen, noch, ob eine Kampagne tatsächlich den Abverkauf fördert. Entsprechend planen sie 2018 gerade einmal 5 Prozent ihres Budgets für die Marketing-Disziplin ein.

5. Saisonal bedeutet nicht traditionell

Saisonales Marketing war lange der Schlüssel zum Verkaufserfolg, inzwischen greift es vielen Marketern zu kurz. Besonders Experten in Großbritannien (56 Prozent), Deutschland (59 Prozent) und Australien (58 Prozent) setzen inzwischen auf ganzjährige Marketing-Kampagnen, statt auf saisonale Leuchttürme. Zwei Ausnahmen gibt es dabei allerdings: Die Traditionssaison Weihnachten und den Shopping-Newcomer Singles‘ Day. Zum chinesischen E-Commerce-Event gaben Online-Shopper allein auf Alibabas Plattformen 25 Milliarden US-Dollar aus – mehr als zum Black Friday und Cyber Monday zusammen.

Über die Studienreihe

Die Studienergebnisse sind Teil der Studienreihe „Was Marketer wollen“, die Rakuten Marketing im Januar 2018 gemeinsam mit Morar HPI durchführte. In der computergestützten Umfrage wurden 1.122 Marketingverantwortliche aus Deutschland (n=205), den USA (n=202), Großbritannien (n=206), Frankreich (n=206) und dem asiatisch-pazifischen Raum (n=103) befragt. Erhoben wurden die Herausforderungen, Erwartungen und Strategien für das Marketing 2018.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 45257839 / Live)