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Hans-Christian Brandt – mellowmessage Alle lieben Daten, aber keiner die Wahrheit dahinter!

| Redakteur: Dr. Gesine Herzberger

Stratege mit Herzblut: Hans-Christian Brandt beschäftigt sich seit 2010 intensiv mit Projekten im Bereich Markenpositionierung, Innovationsmanagement und Strategieentwicklung. Seit 2014 verstärkt er als Senior Consultant für Digital Marketing Management das Team von mellowmessage. Für uns hat er drei große B2B Marketing Trends für 2017 zusammengestellt.

Hans-Christian Brandt ist Senior Consultant für Digital Marketing Management bei mellowmessage. Mit Expertise, Kundenverständnis und Leidenschaft berät er international agierende B2B Unternehmen bei der Weiterentwicklung ihrer digitalen Marketing Strategie.
Hans-Christian Brandt ist Senior Consultant für Digital Marketing Management bei mellowmessage. Mit Expertise, Kundenverständnis und Leidenschaft berät er international agierende B2B Unternehmen bei der Weiterentwicklung ihrer digitalen Marketing Strategie.
(Bild: mellowmessage)

Ärzte in der Krebsforschung können auf Basis künstlicher Intelligenz (KI) genauere, schnellere und somit bessere Diagnosen abgeben. Was glauben Sie, bedeutet dies für das Marketing? Das Beispiel der Medizin ist keinesfalls Utopie, sondern Realität. Erfolgreiche Realität. Auch im Marketing haben wir Anteil an dieser Entwicklung. Das wird z.B. in Form von automatisierten Chatbots sichtbar.

Wohin geht die Reise im B2B Marketing?

Mehr als die Hälfte aller B2B Unternehmen sind aus personellen und infrastrukturellen Gründen nicht in der Lage, die von ihnen gesammelten Daten sinnvoll auszuwerten. Zudem hat die Industrie das Thema IoT (Internet of Things) längst für sich entdeckt, wodurch die Datenmengen nochmals massiv anwachsen werden. Diese Berge an Daten auszuwerten, wird zukünftig nicht mehr nur durch Menschenhand realisierbar sein, weshalb vermehrt auf KI-gestützte Systeme zurückgegriffen werden wird. Sie werden letztlich eine echte Automatisierung mit sich bringen, die Informationen sinnvoll aufbereiten und Einfluss auf den Erfolg von Unternehmen haben. Lassen Sie sich davon nicht verunsichern, sondern handeln Sie darauf. Entwickeln Sie zuerst Strategien.

Was sind die drei großen Trends im B2B Marketing 2017?

Das Thema Datenanalyse und -auswertung wird uns in diesem Jahr weiterhin begleiten. Daten sind das Lebenselixier eines jeden Marketing Spezialisten. Alle lieben sie, doch keiner die Wahrheit dahinter. Wie diese Datenmengen sinnvoll ausgewertet und Handlungsempfehlungen daraus abgeleitet werden können, wird Experten im Marketing auch in diesem Jahr vor große Herausforderungen stellen.

In diesem Kontext sollten B2B Unternehmen sicherlich auch die Content Optimierung zur Leadgenerierung auf dem Schirm haben. Targeting und Personalisierung der Inhalte stehen besonders im Fokus. Um den Content an die Wünsche und Bedarfe der Zielgruppe anzupassen, ist eine qualitativ hochwertige Datenbasis Voraussetzung.

Wer sich langfristig und erfolgreich am B2B Markt positionieren will, braucht darüber hinaus eine ganzheitliche digitale Marketing Strategie. Sie klärt nicht nur die Frage, wie der Umgang mit Daten gestaltet ist, sondern auch, welche Content Formate ausgebaut, verbessert oder eingestampft werden sollen. Eine solche Strategie zu entwickeln und zu professionalisieren, wird in diesem Jahr viele B2B Unternehmen umtreiben. Sie ist das Fundament für all Ihre Digital Marketing Aktivitäten und sorgt dafür, dass Sie nicht irgendwas, sondern das Richtige tun.

Über mellowmessage

Die Digital Marketing Agentur mellowmessage positioniert seit 1997 international agierende B2B Unternehmen auf dem digitalen Markt. Von der strategischen Beratung bis zur langfristigen Betreuung übernimmt der Full-Service-Dienstleister das Digitale Marketing Management und kampagnenorientierte Online Marketing. Das Portfolio umfasst u.a. digitale Marketing Strategie Beratung, Business Websites, mobile Business Apps und Service & Support.

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