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08.01.2018

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Organisationen in der Ambidextrie – und wie man sich darin erfolgreich bewegt

Rezepte für die digitale Transformation sind auch 2018 der große Hype. Ein Aspekt wird bei den gängigen Trendaussagen allerdings gerne vergessen: die Ambidextrie. Was das für Unternehmen bedeutet, verrät uns Anne M. Schüller in Ihrer Trend-Vorschau.

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31.10.2017

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Die Kaufreise der B2B-Kunden

Customer Journeys sind im B2C weitgehend Usus. Im B2B hingegen sollten Buyer Journeys für Erstkunden und für Bestandskunden entwickelt werden. Denn beide Gruppen entscheiden und kaufen verschieden.

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02.10.2017

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Mit Lead Management zu neuen Umsatzhöhen

Krachende Marketingkampagnen, Werbegeschrei, immer mehr, immer lauter: Viele Unternehmen setzen alles daran, möglichst schnell möglichst viele neue Kunden zu gewinnen. Die Bestandskundenpflege aus Kundensicht ist hingegen oft unter Niveau.

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18.09.2017

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Serviceversprechen – so sieht die Wirklichkeit aus

Alle Welt redet von Service auf hohem Niveau. Und die Anbieter versprechen sehr viel. Doch wie sieht es mit der tatsächlichen Umsetzung aus? Teilweise erschütternd, wie die Beispiele im Beitrag zeigen. In vielen Unternehmen stimmen noch nicht mal die Basics.

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24.07.2017

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Mit Reverse Mentoring fit für die digitale Zukunft

Sich von frischen Ideen inspirieren zu lassen, das macht den Unterschied zwischen den zukünftigen Überfliegern und dem Rest. Mehr als je zuvor kann die junge Generation dem Management helfen, sich auf die digitale Zukunft vorzubereiten. Reverse Mentoring ist ein wirksames Mittel ...

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19.07.2017

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4 Vorgehensweisen, die B2B-Anbieter von Startups lernen können

Die Digitalisierung dreht sich inzwischen derartig schnell, dass man ihr kaum noch mit eigenen Bordmitteln Herr werden kann. Trotz digitalem Wettrüsten sind traditionelle Unternehmen meist viel zu langsam. Startups und ihre Impulse sind deshalb geradezu unentbehrlich.

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13.07.2017

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Wie B2B-Anbieter von innovativen Startups lernen können

Die Generation der Millennials und ihre Startup-Gründer treiben die Wirtschaft mit atemberaubendem Tempo voran. Etablierte Unternehmen können viel von ihnen lernen – und gemeinsam mit ihnen erfolgreich sein.

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30.05.2017

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Wie bitte geht’s zur digitalen Transformation?

Wollen Unternehmen in Sachen digitale Transformation nicht den Anschluss verlieren, sollten sie auf die Digital Natives – oder auch Millennials genannt – setzen. Doch um diese Generation zu begeistern, müssen sie ihre Geschäftsmodelle zukunftsfit machen.

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30.05.2017

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Wie bitte geht’s zur digitalen Transformation?

Wollen Unternehmen in Sachen digitale Transformation nicht den Anschluss verlieren, sollten sie auf die Digital Natives – oder auch Millennials genannt – setzen. Doch um diese Generation zu begeistern, müssen sie ihre Geschäftsmodelle zukunftsfit machen.

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29.05.2017

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Wie bitte geht’s zur digitalen Transformation?

Wollen Unternehmen in Sachen digitale Transformation nicht den Anschluss verlieren, sollten sie auf die Digital Natives – oder auch Millennials genannt – setzen. Doch um diese Generation zu begeistern, müssen sie ihre Geschäftsmodelle zukunftsfit machen.

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15.03.2017

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Tappen Sie nicht in die Seniorenfalle

Eine Zielgruppe 50 plus gibt es nicht! Sie ist eine dumme Erfindung der Werbeszene. Ein 50-Jähriger ist von einem 80-Jährigen so weit entfernt wie ein 20-Jähriger von einem 50-Jährigen. Jeder von ihnen hat andere Bedürfnisse und Verhaltensweisen. Personas helfen, dies zu verstehe...

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02.02.2017

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B2B Marketing – Visionen, Strategien, Trends

Nichts ist spannender als der Markt! Digitalisierung, Content Marketing und Kundenfokus – diese und weitere Trends bewegen B2B-Marketer 2017. Was B2Bler in diesem Jahr unbedingt auf der Agenda haben sollten, erfahren Sie von unseren Experten.

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02.02.2017

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2017: 20 Prozent digital, 80 Prozent Transformation

Auch 2017 steht ganz im Zeichen der digitalen Transformation. Automatisierung, Roboterisierung und der Vormarsch der Denkmaschinen bestimmen die Szene. Was das fürs B2B Marketing bedeutet, verrät uns Anna M. Schüller in ihren Trends 2017.

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19.12.2016

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Spiegelneuronen schenken uns die Gabe der Empathie

Menschen übernehmen automatisch Gefühle voneinander, die Emotionen gleichen sich an. Gefühle sind ansteckend, sagen wir auch. Verantwortlich dafür sind Spiegelneuronen. Sie sind bei jedem Kundenkontakt überaus wichtig.

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12.12.2016

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Die Amygdala: Unser Schutzengel und Gefahrenradar

Angst ist der größte Leistungskiller. Dass Menschen unter Druck geistige Großtaten vollbringen, ist eine gefährliche Mär. Dauerdruck und anhaltende Missstimmung sabotieren nämlich die Fähigkeit des Gehirns, sein Bestes zu geben, weil die im Angstzustand ausgeschütteten Botenstoff...

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05.12.2016

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Der Stoff, durch den Kauflust entsteht

Unser Oberstübchen bevorzugt freundliche Gesichter, schöne Worte und positive Beziehungen. Sein ultimatives Ziel ist die Überführung von genetischem Material in die Zukunft. Von daher belohnt es uns für erfolgreiches Verhalten mit der Ausschüttung von Glückshormonen.

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28.11.2016

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Preisverhandlungen: 5 Wege aus der Rabattfalle

Ganz egal, was man kauft, immer findet im Hirn ein Zweikämpfchen statt. „Kauf das doch endlich!“ fordert das ungeduldige Belohnungszentrum. „Das ist aber viel zu teuer!“ jammert die Vernunft. So zaudert unser Oberstübchen zwischen dem Verlangen nach einem Produkt und dem Verluste...

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22.11.2016

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Die vielen Gesichter des Chief Digital Officers

Schnelllebigkeit bestimmt nicht nur unseren persönlichen Alltag, sondern auch das Wirtschaftsleben und damit die Überlebensfähigkeit der Unternehmen. Bereits seit einigen Jahren setzen Entscheider daher auf die Expertise von Chief Digital Officern, die mit strategischem Weitblick...

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21.11.2016

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Emotionen haben in der Kommunikation immer Vorfahrt

Das Wollen der Kunden ist mächtig, wenn man weiß, wie es zu gewinnen ist. Denn unser Hirn ist auf Zuwachs gepolt. Und Menschen wollen sich glücklich kaufen. Wer sich dabei an die Emotionen des Kunden richtet, wird den schlagen, der auf die reine Ratio zielt. Wie so was gelingt? I...

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31.08.2016

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Wie Sie prototypische Kundenstellvertreter entwickeln

Personas sind fiktive Stellvertreter einer Kundengruppe, die deren charakteristische Eigenschaften, Erwartungshaltungen und Vorgehensweisen in sich vereinen. Sie ersetzen das Zielgruppengemenge eines Unternehmens durch quasi-menschliche Figuren, in die man sich gut hineindenken k...

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22.08.2016

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Die sieben Schritte einer Customer-Journey

Im zweiten Teil der Customer Journey-Serie von Anne Schüller haben Sie die fünf Phasen der Kundenreise kennengelernt. Lesen Sie im letzten Beitrag des Dreiteilers, wie Sie die Customer Journey mit Hilfe des EPOMS-System gruppieren können.

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11.08.2016

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Die Customer Journey in fünf Phasen

Im ersten Teil der Serie „Die Kaufreise des Kunden verstehen“ haben Sie schon eine Menge über die Customer Journey erfahren, unter anderem auch, wie man eine Customer Journey visualisiert. Lernen Sie nun im zweiten Teil die fünf Phasen der Kundenreise kennen.

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01.08.2016

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Die Kaufreise des Kunden verstehen

Die zunehmende Digitalisierung verändert auch das Verhältnis zwischen Anbieter und Kunde fundamental. Silodenke, Insellösungen und Bereichsegoismen sind damit inkompatibel. Das Marketing der Zukunft orientiert sich deshalb an Touchpoints – und an der Customer-Journey. Sie stellt ...

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30.06.2016

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Duftmarketing: Wohlgerüche als Umsatzbringer

Nur wenige Unternehmen haben bislang ein unternehmenseigenes Duftkonzept (Corporate Scent) entwickelt. Dabei ist doch allgemein klar: Schlechte Gerüche vertreiben. Angenehme Düfte hingegen verbessern das Arbeitsklima. Und sie können zu Stimmungsmachern und Umsatzbeschleunigern we...

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21.06.2016

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Das Ohr kauft mit – und für Wohlklänge zahlen wir gern

Das Röhren eines Ferraris, der Begrüßungssound, wenn der Laptop hochfährt und das Gerassel von Spielautomaten – all diese Geräusche haben eines gemeinsam: Sounddesigner haben sie gemacht! Und diese wissen: Aus Molekülen in der Luft, die mal schneller und mal langsamer auf unser T...

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10.06.2016

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Wie man mit Haptik punkten kann

Allein die Berührung eines Objekts erhöht die Bereitschaft, es auch zu kaufen. Und je mehr die Fingerspitzen zu tasten bekommen, desto wertvoller wirkt das Produkt. Die Haptik zu optimieren und dem Tastsinn etwas zu tun zu geben, kann gerade im B2B, weil es dort viele Möglichkeit...

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10.05.2016

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Ästhetik und Schönheit sorgen für Umsatzzuwachs – auch im B2B

Unser Gehirn ist besessen von Ästhetik und Schönheit. Gutaussehende Personen erhalten höhere Gehälter. Sie genießen mehr Ansehen und mehr Vertrauen. Und sie werden schneller befördert. Wer solche Spielregeln kennt, kann auch in der Welt der Produkte, der Marken und des Designs du...

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28.04.2016

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Sehen, Fühlen, Hören: Multisensorik im B2B

In der Kommunikation gehört in den Vordergrund, was den Kunden im wahrsten Sinne des Wortes berührt – und damit zur Tat schreiten lässt. Hierbei sollte man so viele Sinneskanäle wie möglich ansprechen, um im informationsüberfluteten Denkapparat einen Logenplatz zu ergattern. Und ...

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07.04.2016

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Touch.Point.Sieg. – Unternehmen werden von Jägern zu Gejagten

Die digitale Transformation hat die Arbeitswelt unglaublich schnell verändert. Unternehmen wurden von Jägern zu Gejagten und befinden sich im wohl größten Change-Prozess aller Zeiten. Ein Punkt, der sich sehr verändert hat, ist die Kommunikation – denn diese funktioniert heute an...

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19.02.2016

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Der Kunde als Türöffner und Vorverkäufer

Positive Kundenstimmen, die die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens bezeugen, sind für die Neukundengewinnung unverzichtbar. Sie wirken aber nur dann voll und ganz, wenn man sie gezielt und systematisch in Umlauf bringt.

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22.01.2016

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Storytelling im B2B: Geschichten zum Weitererzählen

Sind Sie ein guter Geschichtenerzähler? Geschichten sind nicht nur als Content zu gebrauchen, sie eignen sich auch prima für das Empfehlungsmarketing. Wer Mundpropaganda systematisch in Gang bringen will, muss Erzählstoff bieten.

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15.10.2015

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Empfehlungen sind kein Zufall: So gehen Sie systematisch vor

Das Weiterempfehlen bringt nicht nur gutes Neugeschäft, es stärkt auch die Loyalität, weil sich Kunden nach Abgabe einer Empfehlung dem Unternehmen in stärkerem Maße verbunden fühlen. Ebenso hat sich gezeigt, dass das Aussprechen einer Empfehlung eine positive Wirkung auf die eig...

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09.07.2015

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Treue ohne Fesselspiele

Die Wechselbereitschaft von Kunden ist so hoch wie nie, die Illoyalen sind auf dem Vormarsch. Doch dieses Problem ist häufig hausgemacht. Denn viele Unternehmen vergessen: Loyalität muss man sich verdienen.

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07.07.2015

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Treue ohne Fesselspiele

Die Wechselbereitschaft von Kunden ist so hoch wie nie, die Illoyalen sind auf dem Vormarsch. Doch dieses Problem ist häufig hausgemacht. Denn viele Unternehmen vergessen: Loyalität muss man sich verdienen.

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13.05.2015

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Loyalitätsführerschaft: Die Lebensversicherung für Ihr Unternehmen

Nicht Kaufzurückhaltung oder Konsumverzicht, sondern Loyalität ist die schärfste Waffe des Kunden! Denn wer seine Bestandskunden vernachlässigt, der wird sie nicht nur verlieren, sondern auch keine Empfehlungen erhalten. Und da Empfehler die besten Neukunden-Gewinner sind, ist Lo...

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13.10.2014

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Was Kunden erwarten – und warum das so ist

Wie viel eine Marketingstrategie wirklich taugt, entscheidet sich beim direkten Austausch mit Kunden. Bei jedem Kontakt findet ein bedeutsamer Abgleich statt: Kundenerwartung versus erhaltener Leistung.

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12.08.2014

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Wie man das Touchpoint-Management in die Umsetzung bringt

Noch nie gab es so viele Touchpoints wie heute, um Kunden zum Immer-wieder-Kaufen und aktiven Weiterempfehlen zu bewegen. Um diese Potenziale auszuschöpfen, gilt es, die „Weisheit der Vielen“ zu nutzen und die Mitarbeiter vom standardisierten „Machen-Müssen“ ins kundenorientierte...

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18.03.2014

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Welche Aufgaben hat ein Touchpoint Manager in der Praxis?

Touchpoint Manager arbeiten direkt an allen Kontaktpunkten, wodurch sich Unternehmen an ihren Kunden ausrichten können. Entscheidet sich eine Firma für Touchpoint Management, betrifft dies die gesamte Unternehmensstrategie.

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13.03.2014

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Weshalb brauchen Unternehmen einen Touchpoint Manager?

Outside-in statt inside-out heißt der Kurs, nach dem Unternehmen heute aufgebaut werden. Nicht der hypothetische Businessplan, sondern das, was an den Touchpoints tatsächlich passiert, entscheidet über Top oder Flop.

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07.08.2013

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Hören Sie auf Ihre Kunden, um Touchpoints effektiv zu nutzen

An jedem Touchpoint können Ihnen sowohl kritische als auch positive Geschehnisse widerfahren. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, es sich mit einem Kunden auf immer und ewig zu vermasseln.

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