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08.08.2019

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Was alteingesessene Firmen von Jungunternehmern lernen können

Die junge Business-Generation kennt Mittel und Wege zum Ziel, von denen die, die die ausgetretenen alten Management-Pfade gehen, keine Ahnung haben. Da wäre es doch gut, zu analysieren, wie Jungunternehmen ticken. Im Artikel erfahren Sie, welche fünf Prinzipien dabei von Belang s...

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21.05.2019

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Hyperrelevanz im B2B: So erzeugt man magische Anziehungskraft

Die Menschen ertrinken in einem Überangebot von Waren, Optionen, Informationen. Alles was nicht wirklich, wirklich wichtig ist, wird gnadenlos ausgeblendet, abgesondert, negiert. Nur noch die hyperrelevanten Marken kommen bis zum Kunden durch. Doch wie schaffen sie das?

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28.03.2019

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Purpose statt Leitbild – eine Neuausrichtung ist nötig

Die Hauptaufgabe eines B2B-Unternehmens der Zukunft? Einen Beitrag zum Geschäftserfolg seiner Kunden zu leisten und zugleich zu einer besseren Welt beizutragen. Unternehmertum muss deshalb heute mit einem „Purpose“ beginnen. Wie das heißt, soll Ihnen dieser Beitrag zeigen.

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05.03.2019

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Disruption oder Selbstdisruption? Unternehmen haben die Wahl

In allen Branchen wird es nun Pioniere geben, die die Digitalisierung für völlig neue, noch nie dagewesene Anwendungen nutzen. Besser, man wird disruptiv tätig, bevor es andere tun. Wer sich nicht selbst erneuert, wird vom Neuen verdrängt. Welche Schwierigkeiten die Disruption mi...

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15.02.2019

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Zukunftsfit im B2B – die kundenzentrierte Organisation

Unternehmen werden heute von den Kundenwünschen gesteuert. Nur, wenn es den Kunden gut geht, geht es auch dem Unternehmen gut. Eine kundenzentrierte Organisationsentwicklung ist deshalb unabdingbar. Doch wie sieht diese aus?

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22.11.2018

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Kunden haben in deutschen Unternehmen keine Priorität

Alle Welt redet von Kundenzentrierung. Neben der digitalen Transformation gilt sie als Unternehmensherausforderung Nummer eins. Und die Wirklichkeit? Die sieht meist anders aus. Verbale Aufgeschlossenheit bei anhaltender Verhaltensstarre. Sehen Sie selbst.

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19.09.2018

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ABC-Kundensegmentierung – antiquiert und gefährlich

Die Kundenloyalität sinkt. Das macht eine adäquate Bestandskundenpflege wichtiger als jemals zuvor. Die vielerorts immer noch übliche ABC-Segmentierung ist dabei nicht nur antiquiert, sondern auch reichlich gefährlich. Warum das so ist, zeigt dieser Beitrag.

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14.06.2018

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Kennzahlensystem – Erfolgskontrolle in 8 Punkten

Kundenrückgewinnungsaktionen müssen sich rechnen und einen Beitrag zur ökonomischen wie auch zur ideellen Wertschöpfung leisten. Es kommt also nicht nur darauf an, dass am Ende ein Mehrertrag in der Kasse ist, sondern auch, dass das Unternehmen seinen Ruf am Markt weiter verbesse...

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31.05.2018

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Wie Sie wirksame Rückholangebote entwickeln

Die Kundenrückgewinnung ist gar nicht so schwer, wenn man erst einmal weiß, wie es richtig geht. Nachdem die Kunden, die man zurückholen will, selektiert worden sind, werden Comeback-Köder ausgeworfen und Reaktivierungsgespräche entwickelt. Wie die Kundenrückgewinnung bestmöglich...

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18.05.2018

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So lässt sich Mitarbeiterfluktuation stoppen

Händeringend suchen die Unternehmen Fachkräfte für ihre offenen Stellen. Viel zu wenige fragen sich allerdings, wie sie abwanderungswillige Mitarbeiter rechtzeitig erkennen und ungewollte Mitarbeiterfluktuation verhindern können. Dieser Beitrag zeigt, wie Verlustprävention ausseh...

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18.05.2018

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So lässt sich Mitarbeiterfluktuation stoppen

Händeringend suchen die Unternehmen Fachkräfte für ihre offenen Stellen. Viel zu wenige fragen sich allerdings, wie sie abwanderungswillige Mitarbeiter rechtzeitig erkennen und ungewollte Mitarbeiterfluktuation verhindern können. Dieser Beitrag zeigt, wie Verlustprävention ausseh...

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14.05.2018

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Maßnahmenplan zur Kundenrückgewinnung

Die Kunden von heute sind auch im B2B zunehmend wechselbereit. Doch hohe Fluktuationsraten haben einen verheerenden Einfluss auf die wirtschaftliche Stabilität eines Unternehmens. Die Richtigen – also profitable und rückholbare Kunden – zu reaktivieren, ist deshalb immer mehr von...

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02.04.2018

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„Datenanalysen geben Unternehmen nur die Illusion der Kontrolle“

Marketing und Vertrieb müssen sich immer mehr auf die veränderten Kundenbedürfnisse einstellen. Warum Datenanalysen alleine nicht ausreichen, um auf den Kunden einzugehen und was es mit Customer Obsession auf sich hat, wollten wir von Anne M. Schüller im Interview erfahren.

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26.03.2018

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Die Ursachenforschung bei Kundenverlusten

Wer einen verlorenen Kunden zurückhaben will, muss die wahre Abwanderungsursache kennen. Der Preis wird dabei deutlich überbewertet. Mangelnde Soft-Skills sind sehr oft der wahre Grund.

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19.03.2018

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Kundenverluste – so identifizieren Sie abwandernde und „schlafende“ Kunden

Hohe Fluktuationsraten haben einen verheerenden Einfluss auf die wirtschaftliche Stabilität eines Unternehmens. Die Richtigen, also profitable und rückholbare Kunden zu reaktivieren, ist deshalb sehr wichtig.

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12.03.2018

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Kundenrückgewinnung – der vergessene Umsatzbringer

Wenn es um die Neukundengewinnung geht, kämpfen die Anbieter einen mächtigen Kampf. Verlorene Kunden hingegen sind oftmals vergessene Kunden. Wie wertvoll es ist, sich um sie zu kümmern, zeigt dieser Beitrag.

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28.02.2018

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Bye Bye Buzzword Bingo – jetzt wird’s konkret!

Getreu seinem Motto wird der sechste Lead Management Summit konkret! Weg von oberflächigem Buzzword Bingo, hin zu anschaulichem Erfahrungsaustausch und Fragestellungen. Diese Highlights und Formate erwarten Sie auf dem Lead Management Summit 2018.

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24.01.2018

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So lässt sich Mitarbeiterfluktuation stoppen

Händeringend suchen die Unternehmen Fachkräfte für ihre offenen Stellen. Viel zu wenige fragen sich allerdings, wie sie abwanderungswillige Mitarbeiter rechtzeitig erkennen und ungewollte Mitarbeiterfluktuation verhindern können. Dieser Beitrag zeigt, wie Verlustprävention ausseh...

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08.01.2018

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Organisationen in der Ambidextrie – und wie man sich darin erfolgreich bewegt

Rezepte für die digitale Transformation sind auch 2018 der große Hype. Ein Aspekt wird bei den gängigen Trendaussagen allerdings gerne vergessen: die Ambidextrie. Was das für Unternehmen bedeutet, verrät uns Anne M. Schüller in Ihrer Trend-Vorschau.

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31.10.2017

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Die Kaufreise der B2B-Kunden

Customer Journeys sind im B2C weitgehend Usus. Im B2B hingegen sollten Buyer Journeys für Erstkunden und für Bestandskunden entwickelt werden. Denn beide Gruppen entscheiden und kaufen verschieden.

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18.09.2017

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Serviceversprechen – so sieht die Wirklichkeit aus

Alle Welt redet von Service auf hohem Niveau. Und die Anbieter versprechen sehr viel. Doch wie sieht es mit der tatsächlichen Umsetzung aus? Teilweise erschütternd, wie die Beispiele im Beitrag zeigen. In vielen Unternehmen stimmen noch nicht mal die Basics.

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24.07.2017

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Mit Reverse Mentoring fit für die digitale Zukunft

Sich von frischen Ideen inspirieren zu lassen, das macht den Unterschied zwischen den zukünftigen Überfliegern und dem Rest. Mehr als je zuvor kann die junge Generation dem Management helfen, sich auf die digitale Zukunft vorzubereiten. Reverse Mentoring ist ein wirksames Mittel ...

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13.07.2017

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Wie B2B-Anbieter von innovativen Startups lernen können

Die Generation der Millennials und ihre Startup-Gründer treiben die Wirtschaft mit atemberaubendem Tempo voran. Etablierte Unternehmen können viel von ihnen lernen – und gemeinsam mit ihnen erfolgreich sein.

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30.05.2017

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Wie bitte geht’s zur digitalen Transformation?

Wollen Unternehmen in Sachen digitale Transformation nicht den Anschluss verlieren, sollten sie auf die Digital Natives – oder auch Millennials genannt – setzen. Doch um diese Generation zu begeistern, müssen sie ihre Geschäftsmodelle zukunftsfit machen.

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30.05.2017

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Wie bitte geht’s zur digitalen Transformation?

Wollen Unternehmen in Sachen digitale Transformation nicht den Anschluss verlieren, sollten sie auf die Digital Natives – oder auch Millennials genannt – setzen. Doch um diese Generation zu begeistern, müssen sie ihre Geschäftsmodelle zukunftsfit machen.

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02.02.2017

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B2B Marketing – Visionen, Strategien, Trends

Nichts ist spannender als der Markt! Digitalisierung, Content Marketing und Kundenfokus – diese und weitere Trends bewegen B2B-Marketer 2017. Was B2Bler in diesem Jahr unbedingt auf der Agenda haben sollten, erfahren Sie von unseren Experten.

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02.02.2017

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2017: 20 Prozent digital, 80 Prozent Transformation

Auch 2017 steht ganz im Zeichen der digitalen Transformation. Automatisierung, Roboterisierung und der Vormarsch der Denkmaschinen bestimmen die Szene. Was das fürs B2B Marketing bedeutet, verrät uns Anna M. Schüller in ihren Trends 2017.

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19.12.2016

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Spiegelneuronen schenken uns die Gabe der Empathie

Menschen übernehmen automatisch Gefühle voneinander, die Emotionen gleichen sich an. Gefühle sind ansteckend, sagen wir auch. Verantwortlich dafür sind Spiegelneuronen. Sie sind bei jedem Kundenkontakt überaus wichtig.

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22.08.2016

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Die sieben Schritte einer Customer-Journey

Im zweiten Teil der Customer Journey-Serie von Anne Schüller haben Sie die fünf Phasen der Kundenreise kennengelernt. Lesen Sie im letzten Beitrag des Dreiteilers, wie Sie die Customer Journey mit Hilfe des EPOMS-System gruppieren können.

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11.08.2016

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Die Customer Journey in fünf Phasen

Im ersten Teil der Serie „Die Kaufreise des Kunden verstehen“ haben Sie schon eine Menge über die Customer Journey erfahren, unter anderem auch, wie man eine Customer Journey visualisiert. Lernen Sie nun im zweiten Teil die fünf Phasen der Kundenreise kennen.

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01.08.2016

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Die Kaufreise des Kunden verstehen

Die zunehmende Digitalisierung verändert auch das Verhältnis zwischen Anbieter und Kunde fundamental. Silodenke, Insellösungen und Bereichsegoismen sind damit inkompatibel. Das Marketing der Zukunft orientiert sich deshalb an Touchpoints – und an der Customer-Journey. Sie stellt ...

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30.06.2016

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Duftmarketing: Wohlgerüche als Umsatzbringer

Nur wenige Unternehmen haben bislang ein unternehmenseigenes Duftkonzept (Corporate Scent) entwickelt. Dabei ist doch allgemein klar: Schlechte Gerüche vertreiben. Angenehme Düfte hingegen verbessern das Arbeitsklima. Und sie können zu Stimmungsmachern und Umsatzbeschleunigern we...

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10.06.2016

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Wie man mit Haptik punkten kann

Allein die Berührung eines Objekts erhöht die Bereitschaft, es auch zu kaufen. Und je mehr die Fingerspitzen zu tasten bekommen, desto wertvoller wirkt das Produkt. Die Haptik zu optimieren und dem Tastsinn etwas zu tun zu geben, kann gerade im B2B, weil es dort viele Möglichkeit...

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22.01.2016

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Storytelling im B2B: Geschichten zum Weitererzählen

Sind Sie ein guter Geschichtenerzähler? Geschichten sind nicht nur als Content zu gebrauchen, sie eignen sich auch prima für das Empfehlungsmarketing. Wer Mundpropaganda systematisch in Gang bringen will, muss Erzählstoff bieten.

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09.07.2015

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Treue ohne Fesselspiele

Die Wechselbereitschaft von Kunden ist so hoch wie nie, die Illoyalen sind auf dem Vormarsch. Doch dieses Problem ist häufig hausgemacht. Denn viele Unternehmen vergessen: Loyalität muss man sich verdienen.

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13.10.2014

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Was Kunden erwarten – und warum das so ist

Wie viel eine Marketingstrategie wirklich taugt, entscheidet sich beim direkten Austausch mit Kunden. Bei jedem Kontakt findet ein bedeutsamer Abgleich statt: Kundenerwartung versus erhaltener Leistung.

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12.08.2014

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Wie man das Touchpoint-Management in die Umsetzung bringt

Noch nie gab es so viele Touchpoints wie heute, um Kunden zum Immer-wieder-Kaufen und aktiven Weiterempfehlen zu bewegen. Um diese Potenziale auszuschöpfen, gilt es, die „Weisheit der Vielen“ zu nutzen und die Mitarbeiter vom standardisierten „Machen-Müssen“ ins kundenorientierte...

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18.03.2014

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Welche Aufgaben hat ein Touchpoint Manager in der Praxis?

Touchpoint Manager arbeiten direkt an allen Kontaktpunkten, wodurch sich Unternehmen an ihren Kunden ausrichten können. Entscheidet sich eine Firma für Touchpoint Management, betrifft dies die gesamte Unternehmensstrategie.

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07.08.2013

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Hören Sie auf Ihre Kunden, um Touchpoints effektiv zu nutzen

An jedem Touchpoint können Ihnen sowohl kritische als auch positive Geschehnisse widerfahren. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, es sich mit einem Kunden auf immer und ewig zu vermasseln.

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02.08.2013

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Kundenbeziehungen in Zeiten des Social Web aufbauen und pflegen

Das Web 3.0 hat die Art und Weise, wie wir miteinander Geschäfte machen verändert. Empfehler sind die neuen Vermarkter. So gilt es, Kundenkontaktpunkte zeitgemäß zu gestalten. Ein Weg ist das Begeisterungsmanagement.

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