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08.08.2019

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Was alteingesessene Firmen von Jungunternehmern lernen können

Die junge Business-Generation kennt Mittel und Wege zum Ziel, von denen die, die die ausgetretenen alten Management-Pfade gehen, keine Ahnung haben. Da wäre es doch gut, zu analysieren, wie Jungunternehmen ticken. Im Artikel erfahren Sie, welche fünf Prinzipien dabei von Belang s...

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21.05.2019

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Hyperrelevanz im B2B: So erzeugt man magische Anziehungskraft

Die Menschen ertrinken in einem Überangebot von Waren, Optionen, Informationen. Alles was nicht wirklich, wirklich wichtig ist, wird gnadenlos ausgeblendet, abgesondert, negiert. Nur noch die hyperrelevanten Marken kommen bis zum Kunden durch. Doch wie schaffen sie das?

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28.03.2019

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Purpose statt Leitbild – eine Neuausrichtung ist nötig

Die Hauptaufgabe eines B2B-Unternehmens der Zukunft? Einen Beitrag zum Geschäftserfolg seiner Kunden zu leisten und zugleich zu einer besseren Welt beizutragen. Unternehmertum muss deshalb heute mit einem „Purpose“ beginnen. Wie das heißt, soll Ihnen dieser Beitrag zeigen.

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05.03.2019

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Disruption oder Selbstdisruption? Unternehmen haben die Wahl

In allen Branchen wird es nun Pioniere geben, die die Digitalisierung für völlig neue, noch nie dagewesene Anwendungen nutzen. Besser, man wird disruptiv tätig, bevor es andere tun. Wer sich nicht selbst erneuert, wird vom Neuen verdrängt. Welche Schwierigkeiten die Disruption mi...

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15.02.2019

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Zukunftsfit im B2B – die kundenzentrierte Organisation

Unternehmen werden heute von den Kundenwünschen gesteuert. Nur, wenn es den Kunden gut geht, geht es auch dem Unternehmen gut. Eine kundenzentrierte Organisationsentwicklung ist deshalb unabdingbar. Doch wie sieht diese aus?

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22.11.2018

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Kunden haben in deutschen Unternehmen keine Priorität

Alle Welt redet von Kundenzentrierung. Neben der digitalen Transformation gilt sie als Unternehmensherausforderung Nummer eins. Und die Wirklichkeit? Die sieht meist anders aus. Verbale Aufgeschlossenheit bei anhaltender Verhaltensstarre. Sehen Sie selbst.

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19.09.2018

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ABC-Kundensegmentierung – antiquiert und gefährlich

Die Kundenloyalität sinkt. Das macht eine adäquate Bestandskundenpflege wichtiger als jemals zuvor. Die vielerorts immer noch übliche ABC-Segmentierung ist dabei nicht nur antiquiert, sondern auch reichlich gefährlich. Warum das so ist, zeigt dieser Beitrag.

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14.06.2018

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Kennzahlensystem – Erfolgskontrolle in 8 Punkten

Kundenrückgewinnungsaktionen müssen sich rechnen und einen Beitrag zur ökonomischen wie auch zur ideellen Wertschöpfung leisten. Es kommt also nicht nur darauf an, dass am Ende ein Mehrertrag in der Kasse ist, sondern auch, dass das Unternehmen seinen Ruf am Markt weiter verbesse...

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31.05.2018

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Wie Sie wirksame Rückholangebote entwickeln

Die Kundenrückgewinnung ist gar nicht so schwer, wenn man erst einmal weiß, wie es richtig geht. Nachdem die Kunden, die man zurückholen will, selektiert worden sind, werden Comeback-Köder ausgeworfen und Reaktivierungsgespräche entwickelt. Wie die Kundenrückgewinnung bestmöglich...

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18.05.2018

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So lässt sich Mitarbeiterfluktuation stoppen

Händeringend suchen die Unternehmen Fachkräfte für ihre offenen Stellen. Viel zu wenige fragen sich allerdings, wie sie abwanderungswillige Mitarbeiter rechtzeitig erkennen und ungewollte Mitarbeiterfluktuation verhindern können. Dieser Beitrag zeigt, wie Verlustprävention ausseh...

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18.05.2018

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So lässt sich Mitarbeiterfluktuation stoppen

Händeringend suchen die Unternehmen Fachkräfte für ihre offenen Stellen. Viel zu wenige fragen sich allerdings, wie sie abwanderungswillige Mitarbeiter rechtzeitig erkennen und ungewollte Mitarbeiterfluktuation verhindern können. Dieser Beitrag zeigt, wie Verlustprävention ausseh...

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14.05.2018

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Maßnahmenplan zur Kundenrückgewinnung

Die Kunden von heute sind auch im B2B zunehmend wechselbereit. Doch hohe Fluktuationsraten haben einen verheerenden Einfluss auf die wirtschaftliche Stabilität eines Unternehmens. Die Richtigen – also profitable und rückholbare Kunden – zu reaktivieren, ist deshalb immer mehr von...

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02.04.2018

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„Datenanalysen geben Unternehmen nur die Illusion der Kontrolle“

Marketing und Vertrieb müssen sich immer mehr auf die veränderten Kundenbedürfnisse einstellen. Warum Datenanalysen alleine nicht ausreichen, um auf den Kunden einzugehen und was es mit Customer Obsession auf sich hat, wollten wir von Anne M. Schüller im Interview erfahren.

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26.03.2018

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Die Ursachenforschung bei Kundenverlusten

Wer einen verlorenen Kunden zurückhaben will, muss die wahre Abwanderungsursache kennen. Der Preis wird dabei deutlich überbewertet. Mangelnde Soft-Skills sind sehr oft der wahre Grund.

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19.03.2018

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Kundenverluste – so identifizieren Sie abwandernde und „schlafende“ Kunden

Hohe Fluktuationsraten haben einen verheerenden Einfluss auf die wirtschaftliche Stabilität eines Unternehmens. Die Richtigen, also profitable und rückholbare Kunden zu reaktivieren, ist deshalb sehr wichtig.

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12.03.2018

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Kundenrückgewinnung – der vergessene Umsatzbringer

Wenn es um die Neukundengewinnung geht, kämpfen die Anbieter einen mächtigen Kampf. Verlorene Kunden hingegen sind oftmals vergessene Kunden. Wie wertvoll es ist, sich um sie zu kümmern, zeigt dieser Beitrag.

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28.02.2018

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Bye Bye Buzzword Bingo – jetzt wird’s konkret!

Getreu seinem Motto wird der sechste Lead Management Summit konkret! Weg von oberflächigem Buzzword Bingo, hin zu anschaulichem Erfahrungsaustausch und Fragestellungen. Diese Highlights und Formate erwarten Sie auf dem Lead Management Summit 2018.

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24.01.2018

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So lässt sich Mitarbeiterfluktuation stoppen

Händeringend suchen die Unternehmen Fachkräfte für ihre offenen Stellen. Viel zu wenige fragen sich allerdings, wie sie abwanderungswillige Mitarbeiter rechtzeitig erkennen und ungewollte Mitarbeiterfluktuation verhindern können. Dieser Beitrag zeigt, wie Verlustprävention ausseh...

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08.01.2018

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Organisationen in der Ambidextrie – und wie man sich darin erfolgreich bewegt

Rezepte für die digitale Transformation sind auch 2018 der große Hype. Ein Aspekt wird bei den gängigen Trendaussagen allerdings gerne vergessen: die Ambidextrie. Was das für Unternehmen bedeutet, verrät uns Anne M. Schüller in Ihrer Trend-Vorschau.

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31.10.2017

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Die Kaufreise der B2B-Kunden

Customer Journeys sind im B2C weitgehend Usus. Im B2B hingegen sollten Buyer Journeys für Erstkunden und für Bestandskunden entwickelt werden. Denn beide Gruppen entscheiden und kaufen verschieden.

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02.10.2017

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Mit Lead Management zu neuen Umsatzhöhen

Krachende Marketingkampagnen, Werbegeschrei, immer mehr, immer lauter: Viele Unternehmen setzen alles daran, möglichst schnell möglichst viele neue Kunden zu gewinnen. Die Bestandskundenpflege aus Kundensicht ist hingegen oft unter Niveau.

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18.09.2017

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Serviceversprechen – so sieht die Wirklichkeit aus

Alle Welt redet von Service auf hohem Niveau. Und die Anbieter versprechen sehr viel. Doch wie sieht es mit der tatsächlichen Umsetzung aus? Teilweise erschütternd, wie die Beispiele im Beitrag zeigen. In vielen Unternehmen stimmen noch nicht mal die Basics.

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24.07.2017

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Mit Reverse Mentoring fit für die digitale Zukunft

Sich von frischen Ideen inspirieren zu lassen, das macht den Unterschied zwischen den zukünftigen Überfliegern und dem Rest. Mehr als je zuvor kann die junge Generation dem Management helfen, sich auf die digitale Zukunft vorzubereiten. Reverse Mentoring ist ein wirksames Mittel ...

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19.07.2017

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4 Vorgehensweisen, die B2B-Anbieter von Startups lernen können

Die Digitalisierung dreht sich inzwischen derartig schnell, dass man ihr kaum noch mit eigenen Bordmitteln Herr werden kann. Trotz digitalem Wettrüsten sind traditionelle Unternehmen meist viel zu langsam. Startups und ihre Impulse sind deshalb geradezu unentbehrlich.

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13.07.2017

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Wie B2B-Anbieter von innovativen Startups lernen können

Die Generation der Millennials und ihre Startup-Gründer treiben die Wirtschaft mit atemberaubendem Tempo voran. Etablierte Unternehmen können viel von ihnen lernen – und gemeinsam mit ihnen erfolgreich sein.

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30.05.2017

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Wie bitte geht’s zur digitalen Transformation?

Wollen Unternehmen in Sachen digitale Transformation nicht den Anschluss verlieren, sollten sie auf die Digital Natives – oder auch Millennials genannt – setzen. Doch um diese Generation zu begeistern, müssen sie ihre Geschäftsmodelle zukunftsfit machen.

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30.05.2017

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Wie bitte geht’s zur digitalen Transformation?

Wollen Unternehmen in Sachen digitale Transformation nicht den Anschluss verlieren, sollten sie auf die Digital Natives – oder auch Millennials genannt – setzen. Doch um diese Generation zu begeistern, müssen sie ihre Geschäftsmodelle zukunftsfit machen.

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29.05.2017

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Wie bitte geht’s zur digitalen Transformation?

Wollen Unternehmen in Sachen digitale Transformation nicht den Anschluss verlieren, sollten sie auf die Digital Natives – oder auch Millennials genannt – setzen. Doch um diese Generation zu begeistern, müssen sie ihre Geschäftsmodelle zukunftsfit machen.

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15.03.2017

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Tappen Sie nicht in die Seniorenfalle

Eine Zielgruppe 50 plus gibt es nicht! Sie ist eine dumme Erfindung der Werbeszene. Ein 50-Jähriger ist von einem 80-Jährigen so weit entfernt wie ein 20-Jähriger von einem 50-Jährigen. Jeder von ihnen hat andere Bedürfnisse und Verhaltensweisen. Personas helfen, dies zu verstehe...

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02.02.2017

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B2B Marketing – Visionen, Strategien, Trends

Nichts ist spannender als der Markt! Digitalisierung, Content Marketing und Kundenfokus – diese und weitere Trends bewegen B2B-Marketer 2017. Was B2Bler in diesem Jahr unbedingt auf der Agenda haben sollten, erfahren Sie von unseren Experten.

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02.02.2017

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2017: 20 Prozent digital, 80 Prozent Transformation

Auch 2017 steht ganz im Zeichen der digitalen Transformation. Automatisierung, Roboterisierung und der Vormarsch der Denkmaschinen bestimmen die Szene. Was das fürs B2B Marketing bedeutet, verrät uns Anna M. Schüller in ihren Trends 2017.

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19.12.2016

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Spiegelneuronen schenken uns die Gabe der Empathie

Menschen übernehmen automatisch Gefühle voneinander, die Emotionen gleichen sich an. Gefühle sind ansteckend, sagen wir auch. Verantwortlich dafür sind Spiegelneuronen. Sie sind bei jedem Kundenkontakt überaus wichtig.

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12.12.2016

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Die Amygdala: Unser Schutzengel und Gefahrenradar

Angst ist der größte Leistungskiller. Dass Menschen unter Druck geistige Großtaten vollbringen, ist eine gefährliche Mär. Dauerdruck und anhaltende Missstimmung sabotieren nämlich die Fähigkeit des Gehirns, sein Bestes zu geben, weil die im Angstzustand ausgeschütteten Botenstoff...

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05.12.2016

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Der Stoff, durch den Kauflust entsteht

Unser Oberstübchen bevorzugt freundliche Gesichter, schöne Worte und positive Beziehungen. Sein ultimatives Ziel ist die Überführung von genetischem Material in die Zukunft. Von daher belohnt es uns für erfolgreiches Verhalten mit der Ausschüttung von Glückshormonen.

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28.11.2016

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Preisverhandlungen: 5 Wege aus der Rabattfalle

Ganz egal, was man kauft, immer findet im Hirn ein Zweikämpfchen statt. „Kauf das doch endlich!“ fordert das ungeduldige Belohnungszentrum. „Das ist aber viel zu teuer!“ jammert die Vernunft. So zaudert unser Oberstübchen zwischen dem Verlangen nach einem Produkt und dem Verluste...

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22.11.2016

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Die vielen Gesichter des Chief Digital Officers

Schnelllebigkeit bestimmt nicht nur unseren persönlichen Alltag, sondern auch das Wirtschaftsleben und damit die Überlebensfähigkeit der Unternehmen. Bereits seit einigen Jahren setzen Entscheider daher auf die Expertise von Chief Digital Officern, die mit strategischem Weitblick...

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21.11.2016

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Emotionen haben in der Kommunikation immer Vorfahrt

Das Wollen der Kunden ist mächtig, wenn man weiß, wie es zu gewinnen ist. Denn unser Hirn ist auf Zuwachs gepolt. Und Menschen wollen sich glücklich kaufen. Wer sich dabei an die Emotionen des Kunden richtet, wird den schlagen, der auf die reine Ratio zielt. Wie so was gelingt? I...

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31.08.2016

Artikel

Wie Sie prototypische Kundenstellvertreter entwickeln

Personas sind fiktive Stellvertreter einer Kundengruppe, die deren charakteristische Eigenschaften, Erwartungshaltungen und Vorgehensweisen in sich vereinen. Sie ersetzen das Zielgruppengemenge eines Unternehmens durch quasi-menschliche Figuren, in die man sich gut hineindenken k...

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22.08.2016

Artikel

Die sieben Schritte einer Customer-Journey

Im zweiten Teil der Customer Journey-Serie von Anne Schüller haben Sie die fünf Phasen der Kundenreise kennengelernt. Lesen Sie im letzten Beitrag des Dreiteilers, wie Sie die Customer Journey mit Hilfe des EPOMS-System gruppieren können.

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11.08.2016

Artikel

Die Customer Journey in fünf Phasen

Im ersten Teil der Serie „Die Kaufreise des Kunden verstehen“ haben Sie schon eine Menge über die Customer Journey erfahren, unter anderem auch, wie man eine Customer Journey visualisiert. Lernen Sie nun im zweiten Teil die fünf Phasen der Kundenreise kennen.

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