Logo
11.06.2018

Artikel

Was „Alice im Wunderland“ mit Change-Management zu tun hat

Was hat „Alice im Wunderland“ mit Veränderungsmanagement zu tun? Eine ganze Menge. In Anlehnung an die Red-Queen-Hypothese aus Lewis Carrolls Buch müssen auch Organisationen so schnell rennen, damit sie „am gleichen Fleck“ bleiben. Sie müssen sich ständig verändern, wollen sie ih...

lesen
Logo
21.05.2018

Artikel

Wer bestehen will, muss sich verändern

Was hat „Alice im Wunderland“ mit Veränderungsmanagement zu tun? Eine ganze Menge. In Anlehnung an die Red-Queen-Hypothese aus Lewis Carrolls Buch müssen auch auch Organisationen so schnell rennen, damit sie "am gleichen Fleck" bleiben. Sie müssen sich ständig verändern, wollen s...

lesen
Logo
19.04.2018

Artikel

Vom Dreiklang von Compliance, ITSM und DSGVO

Am 25. Mai 2018 ist es so weit: Die zweijährige Übergangszeit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) endet und das Gesetz tritt mit allen Konsequenzen in Kraft. Das stellt Unternehmen jeder Größenordnung vor enorme Herausforderungen. So verlangt die Verordnung europaweit v...

lesen
Logo
02.06.2017

Artikel

Die neue Rolle der IT

An Industrie 4.0 ist kein Vorbeikommen – besonders nicht in der IT. Die Automatisierung bereits bestehender Geschäftsprozesse und der weiterhin steigende Druck, neue und an die Digitalisierung angepasste Geschäftsmodelle zu entwickeln, verändern die Rolle der IT und ihre Bedeutun...

lesen
Logo
02.05.2017

Artikel

Widerstand ist zweckvoll

Veränderungsmanagement, auch Change Management genannt, ist das Schreckgespenst in allen Büro-Kaffeeküchen. Bei vielen Mitarbeitern lösen Veränderungen Ängste oder zumindest Bedenken aus – niemand gibt gerne sein erobertes Terrain auf. Aus Perspektive der Change Manager behindern...

lesen
Logo
02.05.2017

Artikel

Widerstand ist zweckvoll

Veränderungsmanagement, auch Change Management genannt, ist das Schreckgespenst in allen Büro-Kaffeeküchen. Bei vielen Mitarbeitern lösen Veränderungen Ängste oder zumindest Bedenken aus – niemand gibt gerne sein erobertes Terrain auf. Aus Perspektive der Change Manager behindern...

lesen
Logo
08.07.2014

Artikel

So schöpfen Sie das Potenzial von Kundenbefragungen aus

Viele Unternehmen führen Kundenbefragungen durch, um die Beziehung zu ihren Kunden zu verbessern. Die Befragung allein ändert aber die Beziehung nicht. Damit dies gelingt, müssen aus den Befragungsergebnissen Maßnahmen abgeleitet und diese auch tatsächlich umgesetzt werden.

lesen
Logo
28.10.2013

Artikel

Beim Veränderungsmanagement die Mitarbeiter mitnehmen

Führungskräfte müssen Mitarbeiter auf anstehende Veränderungen vorbereiten, die Bereitschaft zur Änderung wecken und den Veränderungsprozess begleiten. Die Motivation der Mitarbeiter ist dabei sehr wichtig. Für viele Vorgesetzte ist dies eine Herausforderung, denn es erfordert ei...

lesen
Logo
28.10.2013

Artikel

Beim Veränderungsmanagement die Mitarbeiter mitnehmen

Führungskräfte müssen Mitarbeiter auf anstehende Veränderungen vorbereiten, die Bereitschaft zur Änderung wecken und den Veränderungsprozess begleiten. Die Motivation der Mitarbeiter ist dabei sehr wichtig. Für viele Vorgesetzte ist dies eine Herausforderung, denn es erfordert ei...

lesen