Unser marconomy Expertennetzwerk

Gero Becker

Gero Becker beschäftigt sich seit 2015 schwerpunktmäßig mit den Themen Customer-Journey-Benchmarking, Erfolgsfaktoren im E-Commerce und Pricing im Multi-Channel-Kontext sowie mit den aktuellen Entwicklungen im B2B-E-Commerce. Darüber hinaus befasst er sich intensiv mit Digitalisierungsstrategien im kooperierenden Handel.

Georgina Bott

Unter dem Motto „ein Herz fürs B2B“ macht sie es sich in der Redaktion von marconomy zur Aufgabe, die Branche zu vernetzen und über spannende News und Insights in B2B Marketing und Kommunikation zu berichten.

Christian Bredlow

Christian Bredlow ist Gru¨nder und Gescha¨ftsfu¨hrer der Digital Mindset, die Unternehmer und Fu¨hrungskra¨fte fu¨r den digitalen Wandel begeistern mo¨chte. Der studierte Wirtschaftsinformatiker ist ein Motivator, Enabler und Experte in einer Person. Er ist Vater von Zwillingen, bloggender Musikliebhaber und leidenschaftlicher Referent - seine Hip Hop-Vergangenheit kann er auch in seinen Vorträgen nicht immer zurückhalten.
Der Hannoveraner kann glaubhaft aus vielen Perspektiven berichten. Mit mehrjährigen Erfahrungen im Top-Management eines mittelständischen Medienunternehmens und in der Ausübung diverser Geschäftsführungen im Start-Up-Umfeld vermischen sich Erfahrungen von beiden Seiten der Medaille.
 

Stefan Dudas

Der Keynote-Speaker, Coach und Autor legt humorvoll und tiefsinnig das Fundament für neue Denk-Ansätze. Sein „Suxess-System für sinnbasiertes Management“ vermittelt Sinnhaftigkeit in Führung, Kommunikation sowie Motivation. https://www.stefandudas.com

Gabriele Geiger

Mit Leidenschaft für Marketing, Kommunikation & Leadership.
Mit Begeisterung für E-Business & Leadmanagement.
Als Dipl.- Betriebswirtin, Director of Global Marketing & Dozentin.
Offen für Austausch, neue Ideen & Inspiration.

Prof. Dr. Volker Gruhn

Prof. Dr. Volker Gruhn gründete 1997 die adesso AG mit und ist heute Vorsitzender des Aufsichtsrats. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Software Engineering an der Universität Duisburg-Essen und gehört seit dem 1. März 2019 dem Hochschulrat der Universität Leipzig an.

Stefan Häseli

Stefan Häseli regt als internationaler Speaker dazu an, wirkungsvolle Kommunikation im Alltag mit Spaß zu erleben. Der 5-Sterne-Redner ist Autor zahlreicher Bücher und bekannt als Ratgeber in Radio- und TV-Sendungen. Für die Medien analysiert er regelmäßig aktuelle Ereignisse als "kommunikativer Beobachter".https://www.stefan-haeseli.com

Antje Heimsoeth

Antje Heimsoeth ist eine der bekanntesten Mental Coaches im deutschsprachigen Raum. Die Gründerin und Geschäftsführerin der Heimsoeth Academy, Institut für Business- und Sport-Coaching, trainiert Top-Führungskräfte von internationalen Konzernen und traditionsreichen Mittelständlern.

Gabriele Horcher

Gabriele Horcher ist Kommunikations-Wissenschaftlerin, Geschäftsführerin der Möller Horcher Public Relations GmbH in Offenbach. Sie ist Bestseller-Autorin und Vortrags-Rednerin zum Thema „Zukunft von Sales und Marketing“. Gabriele hat Ihre unternehmerische Pflicht zu ihrer Leidenschaft gemacht und beobachtet seit drei Jahrzehnten den Wandel in der Kommunikation.

Prof. Dr. Dirk Lippold

https://lippold.bab-consulting.de/zur-person

Dominic Multerer

Dominic Multerer (26), gehört zu den führenden Marketing- und Vertriebsprofis. Zu seinen Referenzen zählen: SPORT1, DÜRKOP, mps public solutions, GABAL Verlag, Deutsche BahnEvonik, Stahlwille, BPGoodyear und mehr.  www.dominic-multerer.de

Julia Oppelt

Julia Oppelt ist Head of marconomy - einer Marke der Vogel Communication Group mit Hauptsitz in Würzburg. In ihrer Funktion verantwortet sie die Medienmarke marconomy, die Marketing- und Kommunikationsentscheider aus dem B2B-Bereich mit dem nötigen Know How versorgt. Zum Portfolio von marconomy zählt das Fachportal www.marconomy.de, zwei Fachkongresse – der Lead Management Summit und die B2B Marketing Days. Die studierte Medien- und Eventmanagerin bringt mehr als 8 Jahre Erfahrung aus Marketing, Event und Vertrieb in Medien- und Dienstleistungsunternehmen mit. In 2017 hat sie die Medienmarke marconomy übernommen und treibt die Themen und Formate gemeinsam mit dem marconomy Team voran.

Martin Philipp

Martin Philipp verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Vermarktung und im Vertrieb beratungsintensiver webbasierter Lösungen im B2B-Umfeld. Seit 2004 ist er für SC-Networks, Hersteller der E-Mail-Marketing-Automation-Lösung EVALANCHE, tätig. Seit 2007 verantwortet er das nationale und internationale Business Development und seit April 2013 ist er Mitgeschäftsführer. Martin Philipp ist Experte für E-Mail-Marketing, Lead Generierung, Lead Management sowie Marketing Automation.

Petra Sammer

Petra Sammer ist Kreative, Buchautorin und Storytellerin. 25 Jahre war sie Beraterin, Geschäftsführerin und Global Partner des internationalen Agenturnetzwerks Ketchum und verantwortete als Chief Creative Officer die strategische und kreative Ausrichtung der Agentur in Europa und Deutschland. Mit dieser Erfahrung berät sie heute mit ihrer Agentur pssst... Unternehmen und Marken in PR, Marketing und Unternehmenskommunikation. Ihre Schwerpunkte sind Strategie- und Ideenentwicklung sowie Storytelling, wie ihre Bücher und Publikationen beweisen.

Tina Schäfer

Tina Schäfer widmet sich seit 30 Jahren der Agentur Branche. Seit 2012 ist sie Teil der VOGEL Communications Group und leitet die „Corporate Media“ Agentur (VCM) als Mitglied der Geschäftsleitung und COO. Hier entwickelt sie digitale Kommunikationskonzepte und Employer Branding Strategien für die interne und externe Unternehmenskommunikation. Basierend auf ihrer jahrelangen Praxiserfahrung im Personalmarketing und -management, setzt Tina Schäfer individuelle Kampagnen um, die es namhaften Unternehmen und Marken ermöglichen sich als glaubwürdiger und attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. In interaktiven Workshops und auf ihrem Expertenblog „braend gefährlich“ teilt sie ihr Wissen rund um das Thema Employer Branding.

Dr. Philipp Schmid

Dr. Philipp Schmid arbeitet als Global Marketing Manager bei SKF, einem weltweit führenderen Technologieanbieter. Im Laufe seiner Berufslaufbahn im Industriegütermarketing hat er sich ein umfassendes Know-how in Content Marketing, Werbekampagnen, Social Media, Social Selling sowie interner und externer Kommunikation erarbeitet. Sein Herz hängt an der Windbranche, in der er in Verbänden wie dem VDMA als Vorstand in der AG Windkraft sein Wissen einbringt.
 

Sandra Schubert

Sandra Schubert, „die SCHUBs“, gehört zu Deutschlands beliebtesten Verkaufsreferenten. und Impulsgeberin in Sachen Verkaufen 4.0. Als erfahrene Expertin für Vertrieb, Positive Psychologie und Zeitmanagement im Verkauf „schubst“ die Fachbuchautorin ihre Teilnehmer mit Hilfe von Seminaren, Coachings und Vorträgen zum Verkaufserfolg. Sie gehört zu Deutschlands beliebtesten Verkaufsreferenten (Professional Speaker GSA/SHB).  

Anne Schüller

Anne M. Schüller ist Managementdenker, Keynote-Speaker, mehrfach preisgekrönte Bestsellerautorin und Businesscoach. Die Diplom-Betriebswirtin gilt als führende Expertin für das Touchpoint Management und eine kundenfokussierte Unternehmensführung. Sie zählt zu den gefragtesten Rednern im deutschsprachigen Raum. 2015 wurde sie für ihr Lebenswerk in die Hall of Fame der German Speakers Association aufgenommen. Vom Business-Netzwerk LinkedIn wurde sie zur Top-Voice 2017/2018 und vom Business-Netzwerk XING zum XING-Spitzenwriter 2018 gekürt. Zu ihrem Kundenkreis zählt die Elite der Wirtschaft. Ihr Touchpoint Institut bildet zertifizierte Touchpoint Manager aus. Kontakt über: www.anneschueller.de

Stefan Schulz

Stefan Schulz hat einen BBA in Marketing und ist EMEA Marketing Communications Manager bei Brady, einem internationalen Hersteller von Kennzeichnungs- und Arbeitssicherheits-Lösungen. Er ist mit seinem Team verantwortlich für die Kommunikations-Strategie, -Planung und -Umsetzung in den EMEA-Regionen – online & offline. Seit über 15 Jahren ist Lead-Generierung und Lead-Management im B2B-Umfeld, auch in Kooperation mit Vertriebspartnern, eines seiner Hauptthemen. Marketing Automation & Digitalisierung spielt hierbei in den letzten Jahren eine immer zentralere Rolle und die Einführung sowie Weiterentwicklung aller Marketing Automation Aspekte wurde eine Leidenschaft.

Oliver Schumacher

Ehrlichkeit verkauft. Das ist das Credo des vielfachen Autors, Verkaufstrainers und Redners Oliver Schumacher. Seine Mission ist nicht nur, dass Unternehmen ihre vertrieblichen Ziele dauerhaft erreichen, sondern auch dass Verkäufer in Zukunft einen höheren gesellschaftlichen Stellenwert genießen. https://www.oliver-schumacher.de

Norbert Schuster

Norbert Schuster, Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb, hilft Unternehmen mit ihrer Technologie und ihrem Angebot von potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden. Mit seinem Unternehmen strike2 berät und unterstützt er sie bei der Strategieentwicklung und Umsetzung von Leadmanagement, der strike2 Wasserloch- Strategie®, Content-Marketing, Inbound-Marketing und Marketing-Automation.

Viktoria Schütz

Viktoria Schütz ist geschäftsführende Gesellschafterin der DEGUMA-SCHÜTZ GmbH, einem mittelständischen Familienunternehmen, das sich auf Maschinen für die Gummi- und Kunststoffverarbeitung spezialisiert hat.

Darüber hinaus betreibt sie die Online-Plattform www.marketing-maschinenbau.de, auf der sie ihr Marketingwissen und ihre Erfahrungen im Maschinenbau teilt.

Viktoria Schütz ist außerdem Autorin des Ratgebers: Marketing für den Maschinenbau - Ein praktischer Leitfaden für mittelständische Unternehmen.

Sigrid Sieber

Sigrid Sieber ist Geschäftsführerin der DataM-Services GmbH, einem führenden Anbieter für plattformübergreifendes Adressdatenmanagement, Direktmarketing, Leadgenerierung und Vertriebsconsulting. In ihrer Position verantwortet sie die strategische Weiterentwicklung des Angebots und treibt die digitale Ausrichtung des Unternehmens weiter voran.  

Ulrike Stahl

Ulrike Stahl berät seit über 15 Jahren Unternehmer, Führungskräfte und Entrepreneure, wie sie den Erfolgsfaktor WIR für sich nutzen und erfolgreich kooperieren. Als Professional Speaker und Autorin inspiriert sie mit ihrem Credo: „Kooperativ. Kollaborativ. Kokreativ. So geht WIRTSCHAFT!".  Als Design Thinking Coach und Coach für Top Teams ist sie am Puls der Zeit und genau das macht ihre Vorträge so packend und lebensnah. https://www.ulrike-stahl.com

Uwe Techt

Uwe Techt ist Geschäftsführer der VISTEM GmbH & Co. KG und gilt als Vorreiter im deutschsprachigen Raum für die Nutzung der Theory of Constraints (TOC) und des Critical Chain Projektmanagements. Als strategischer Denker für grundlegende Verbesserungen und Durchbruchsinnovationen ist der Topmanagement Coach auch gefragt als Speaker und Autor. Zuletzt von ihm erschienen ist das Fachbuch „PROJECTS that FLOW“.   https://www.vistem.eu

Carolin Desirée Töpfer

Carolin Desirée Töpfer ist unabhängige Strategie-Beraterin und unterstützt vor allem mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Als Ansprechpartnerin für Datennutzung und Community Building, Datenschutzbeauftragte und IT Sicherheits-Expertin, bietet Sie ihren Klienten eine solide Brücke in die digitale Welt. Anfang 2018 hat sie ein Netzwerk gegründet, das Frauen für IT Sicherheit begeistern soll, indem Expertinnen und Interessentinnen sich direkt vernetzen können. Carolin Desirée Töpfer ist Mitglied beim German Mittelstand und Partnerin des Unternehmer-Netzwerks Initiative Digital. Sie war 2017 für die Forbes 30 under 30 Liste nominiert. Auf ihrem Blog Digitalisierung-jetzt.de und in ihren Workshops und Vorträgen beleuchtet sie die komplexen technischen Seiten sowie die sozialen Aspekte der Digitalisierung.

Susanne Trautmann

Susanne Trautmann ist eine Marketing- und Kommunikationsstrategin mit mehr als zehn Jahren Berufserfahrung im B2B- und Automotive Umfeld. Sie ist begeistert vom Potential des Inbound-Marketings gegenüber dem traditionellen Marketing. Heute nutzt sie diese Methodik gezielt um GKN Additive, einen Spezialisten für den 3D-Metalldruck, als einzigartige und führende Technologiemarke im 3D-Druck Segment zu positionieren. Für Susanne ist Marketing aber vor allem Interaktion zwischen Menschen – und die kommt auch in B2B nicht ohne echte Emotionen aus. Auch die Fähigkeit komplexe Ideen und Prozesse zu visualisieren, wird unterschätzt. Wertvolle Instrumente für effektives Storytelling sind für Susanne in diesem Zusammenhang leicht verständliche Sketchnotes und sinnvoll strukturierte MindMaps.

Sascha Tobias von Hirschfeld

Sascha Tobias von Hirschfeld ist freiberuflicher Marketingarchitekt, Autor und Berater. Er unterstützt Unternehmen in den Bereichen B2B-Content-Marketing, Leadgenerierung und Social Selling mit den Schwerpunkten Strategieberatung, Ideen- und Content-Entwicklung. Wegen seiner Leidenschaft für Vertriebsthemen bezeichnet er sich selbst als »Vertriebler im Körper eines Marketers«. Zudem ist er Dozent und Speaker für Content-Strategie. Vor seiner Selbständigkeit war er in Agenturen und Unternehmen aus der Software- und Pharmabranche tätig. Sascha Tobias von Hirschfeld lebt mit seiner Familie am Ammersee in Oberbayern.

Prof. Dr. Andreas Wagener

Andreas Wagener ist Professor für Digitales Marketing an der Hochschule Hof. Er betreibt den Blog Nerdwaerts.de, der sich mit der Digitalen Transformation befasst. Außerdem ist er Geschäftsführer / Partner beim B2B-Programmatic-Vermarkter Premium Audience. Als Co-Gründer und Inhaber der Unternehmensberatung und Vermarktungsagentur Lutz & Wagener unterstützt er Unternehmen im Medienumfeld bei der Bewältigung des digitalen Wandels, Schwerpunkte Vertrieb und Marketing.

Hermann Wala

Hermann H. Wala ist Markencoach, Bestellerautor und Brandingexperte. Nach führenden Positionen bei Saatchi & Saatchi, Ogilvy & Mather und Hubert Burda Media, gründete er die Beratungsagentur Wala Strategy & Brand Consultants. Darüber hinaus gibt Hermann H. Wala Seminare, Workshops und hält Vorträge zu Markenpositionierung und Markenstärkung. Seine Bücher haben sich insgesamt bereits über 80.000 Mal verkauft – darunter auch in China.