„Insgesamt sind das Marketing und die Unternehmen viel zu sehr mit punktuellen Maßnahmen zugange. Es ist nun wirklich höchste Zeit, sich mit den Grundstrukturen einer Organisation zu befassen. Die neuen Tools sind alle da. Doch bei einem alten 'Betriebssystem' bringt das wenig. Damit kuriert man höchstens Symptome, fällt aber alles in allem immer weiter zurück. Besser, man geht an die Wurzel des Übels und kümmert sich um die Gesamtkonstitution. Für die 'Next Economy' wird eine 'Next Organisation' gebraucht. Zum Beispiel reden alle von Customer Centricity, doch klassische Organisationen haben den Kunden nicht mal im Organigramm. Kundenorientierung wird zwar gelobt, aber nicht gelebt. Während sich draußen alles vernetzt, agiert man drinnen noch immer in 'Silos'. Aufgaben werden entlang von internen Berichtslinien organisiert. Zukunftsunternehmen hingegen strukturieren sich entlang der Kundenaufgaben. Und dazu sind grundlegende Organisationsinnovationen der erste Schritt.“
Anne M. Schüller, Managementdenkerin, Keynote-Speaker, Bestsellerautorin und Businesscoach
(Bild: Bild: Anne M. Schüller)
7/25