VR-Experience

B2B-Virtual Reality für Partner in der Bildung

| Autor / Redakteur: Jens Kemper* / Elisa Mundt

Der Touch Tomorrow Truck ist für Schülerinnen und Schüler konzipiert, um im Bereich der MINT-Bildung naturwissenschaftlich-technische Inhalte und Zukunftsthemen zu vermitteln.
Der Touch Tomorrow Truck ist für Schülerinnen und Schüler konzipiert, um im Bereich der MINT-Bildung naturwissenschaftlich-technische Inhalte und Zukunftsthemen zu vermitteln. (Bild: gemeinfrei / Unsplash)

Bildung und Zukunftsperspektiven der Schülerinnen und Schüler in Deutschland sind für die Dr. Hans Riegel Stiftung elementare Themen, die viel Raum für innovative Bildungs- und Informationsmaßnahmen bieten. So entstand die Idee des Touch Tomorrow-Trucks, der in Zusammenarbeit mit dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW Medien GmbH) realisiert wurde und der deutschlandweit zu Schuleinsätzen unterwegs ist.

Ausgangssituation

Der Touch Tomorrow Truck ist für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsklassen 7, 8 und 11 konzipiert, um im Bereich der MINT-Bildung naturwissenschaftlich-technische Inhalte und Zukunftsthemen zu vermitteln. Die Initiative soll Anreize zur Wahl naturwissenschaftlich-technischer Leistungskurse und Ausbildungswege schaffen, um die Jungendlichen für die unterschiedlichen Themen zu begeistern.

Begleitet wird der 90-minütige Besuch im Truck durch vier pädagogisch/kommunikativ versierte Naturwissenschaftler/-innen, die mit den Teilnehmern in Austausch treten und ihre Fragen beantworten. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen im Truck diverse Erlebnisstationen, an denen sie Informationen und Aufgaben finden, die sie an haptischen und digitalen Exponaten bearbeiten und erleben können.

Datenbrillen in Unternehmen – Virtual Reality bietet interessante Potenziale

Extended Reality

Datenbrillen in Unternehmen – Virtual Reality bietet interessante Potenziale

21.03.19 - VR- und AR-Brillen stellen zweifelsfrei die nächste Evolutionsstufe der visuellen Technologie dar. Schon heute besitzen die interaktiven Datenbrillen ein vielseitiges Anwendungsspektrum. lesen

Problemstellung

Pro Jahr kann der Touch Tomorrow Truck deutschlandweit ca. 10.000 Schülerinnen und Schüler an Schulen erreichen. Zu wenig, wenn es nach den Initiatoren des Projektes geht, da es bisher nur einen solchen Truck gibt. Um parallel zum Schul-Einsatz weitere Zielgruppen, wie beispielsweise Partner und Unterstützer aus Industrie und Wirtschaft, zu erreichen und sie für das Projekt zu gewinnen, muss der Touch Tomorrow Truck möglichst realistisch virtuell vervielfältigt und präsentiert werden. Die Herausforderung besteht darin, das Erlebniskonzept uneingeschränkt und detailgetreu zu vermitteln, ohne dass der echte Truck vor Ort sein muss.

Handlungsempfehlung

Um die Erlebniswelt des Touch Tomorrow Trucks den oben genannten Zielgruppen emotional zu vermitteln, haben wir den Truck sowie diverse Interaktionsmöglichkeiten virtuell nachgebaut und ein innovatives Erlebnis („VR-Experience“) geschaffen. Grafisch, didaktisch und technisch bietet die VR-Welt des TouchTomorrow Trucks eine höchstmögliche Immersion des Nutzers durch Interaktion. Außerdem haben wir weiteren vorhandenen zweidimensionalen Video-Content wie beispielsweise Experteninterviews, interaktive Grafiken oder Erklärfilme in das VR-Erlebnis integriert, um die Nutzung an jedem Ort und zu jeder Zeit zu ermöglichen. Egal ob im Büro oder am Messestand.

Die geschaffene Erlebniswelt kann lokal auf verschiedenen Endgeräten gespeichert werden, denn es ist keine Internetverbindung notwendig. Zusätzlich wurde darauf geachtet, die Inhalte der Erlebniswelt des Touch Tomorrow Trucks variabel zu gestalten, weshalb die Inhalte jederzeit individuell anpassbar sind. So können Ausstattung, Optik, Erklärfilme und Interviews beliebig ausgetauscht werden.

Anwender können durch den Einsatz einer VR-Brille (in diesem Fall Oculus Rift / Quest) mit den Exponaten des Trucks mittels der Controller des VR-Systems interagieren. Sie können Gegenstände in die Hand nehmen und Zusatzinformationen erhalten sowie Gelerntes direkt anwenden. Durch diesen „Gamification“-Ansatz werden Fragen beantwortet oder Aufgaben im virtuellen Truck absolviert.

Virtuelle Realität und „Gaming“ verschmelzen dabei. Agenturen und Unternehmen können beispielsweise ihren Kunden virtuelle Erklärwelten anbieten, um komplexe Produkte oder Dienstleistungen einfach, anschaulich und gepaart mit einem spielerischen Ansatz nachhaltig zu vermitteln.

B2B Employer Branding – Seien Sie mutig!

Arbeitgebermarke

B2B Employer Branding – Seien Sie mutig!

11.04.19 - Fast alle Branchen sind vom ‚War for Talents’ betroffen. Inzwischen sehen sogar zwei von drei Mittelständlern im Fachkräftemangel die größte Bedrohung für ihr eigenes Unternehmen. Für sie wird zunehmend wichtig, die eigene Firma als attraktive Arbeitgebermarke zu positionieren. Vor allem im B2B-Sektor sind dabei Authentizität und Mut gefragt. lesen

Der User hat zwei verschiedene Anwendungsmöglichkeiten:

Zum einen kann er eine geführte Tour durch den Truck erleben, die ca. 2 Minuten dauert, oder er hat die Möglichkeit, sich ohne Zeitbegrenzung frei im Truck zu bewegen und zu interagieren – z. B. ein Hyperloop-Modell virtuell auf über 1.000 Km/h zu beschleunigen oder den Bewegungsablauf eines Roboters zu programmieren.

* Jens Kemper ist Geschäftsführer der make/c GmbH

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46024494 / Digital)