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Trends im Kundenbeziehungsmanagement Big Data, Cloud Computing und Industrie 4.0 bei der CRM-expo

| Redakteur: Gesine Herzberger

Das Management von Kundenbeziehungen war noch nie so wichtig wie aktuell, immer mehr Unternehmen ernennen CRM zur Königsdisziplin. Angesichts dieses Trends scheint die CRM-expo 2013 beinahe ein Pflichttermin.

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Als Leitmesse für Kundenbeziehungsmanagement beleuchtet die CRM-expo unter anderem den Einfluss von Trends auf die Unternehmens-IT.
Als Leitmesse für Kundenbeziehungsmanagement beleuchtet die CRM-expo unter anderem den Einfluss von Trends auf die Unternehmens-IT.
(Bildquelle: asfc - atelier scherer fair consulting )

Die Leitmesse für Kundenbeziehungsmanagement findet in diesem Jahr erstmals in Stuttgart statt. Bereits im Februar hatte die Messe Stuttgart die CRM-expo gekauft, um ihr Portfolio im Bereich Business-IT zu erweitern. Die Veranstaltung läuft künftig als eigenständiges Event parallel zur IT & Business und zur DMS EXPO, Termin ist der 24. bis 26. September 2013.

CRM-Methoden und -trends

Besuchern will die Expo eine Rundumsicht auf verschiedene Unternehmensbereiche ermöglichen. Themen sind die Verbindung von CRM und Business Intelligence, ERP und Social Media, strategisches CRM, Prozess-Analyse, Datenqualität und -schutz, Return on Investment und Controlling – im Mittelpunkt steht dabei immer der Kunde. Auf drei Aktionsflächen werden besonders erfolgreiche, nachahmenswerte Strategien und Kampagnen aus dem Customer Relationship Management präsentiert. Anwender stellen ihre Projekte für die CRM-Einführung und -Weiterentwicklung vor, IT-Verantwortliche und Entscheider können sich über Trends und Methoden im Kundenbeziehungsmanagement informieren.

CRM-Systeme im Live-Vergleich

Ein Highlight mit Mehrwert verspricht der Live-Vergleich von CRM-Systemen. An jedem Messetag zeigen Anbieter, wie ihr CRM-System vordefinierte Aufgaben löst oder wie Einträge in sozialen Netzwerken getrackt, bewertet und gesteuert werden können. In diversen Fachvorträgen geht es um die Bedeutung von CRM in der Wertschöpfungskette und aktuelle Entwicklungen wie mobile CRM und CRM in der Cloud. Nicht verpassen sollten Besucher die Keynote von Phil Winters am 24. September. Der anerkannte Experte für kundenorientierte Unternehmensstrategien spricht zum Thema „Big Data – Customer Intelligence”.

Unter der Headline „Where IT Works” bildet die CRM-expo das gesamte Spektrum der Unternehmenssoftware ab. 2013 liegt der Schwerpunkt auf Big Data, Cloud Computing, Mobile Solutions und Industrie 4.0.

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