Logo
10.06.2019

Artikel

Die Bilanz aus einem Jahr DSGVO

Schon über ein Jahr ist seit der Einführung der DSGVO am 25. Mai 2018 nun vergangen. Ob Schrecken oder Chance für Unternehmen, darüber war man sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht einig. Wir blicken zurück auf ein Jahr Datenschutzgrundverordnung: Was sind die Schattenseiten und w...

lesen
Logo
20.05.2019

Artikel

Zusammenarbeit zwischen B2B-Unternehmen und Agenturen wird schwieriger

Die Zusammenarbeit von Industrieunternehmen und B2B-Agenturen wird sich durch die Digitalisierung und den Wandel der Marktanforderungen ändern. Unterschiedliche Sichtweisen von Unternehmen und Lead-Dienstleistern legen eine erschwerte Zusammenarbeit nahe.

lesen
Logo
01.05.2019

Artikel

Marke als Treiber und Anpassungsfähigkeit als Erfolgsfaktor

Viele Unternehmen fürchten sich vor der digitalen Transformation und dies hat Auswirkungen nach innen und nach außen. Bisherige USPs wie Größe, Marktführerschaft oder Profitabilität sind heutzutage oft nicht mehr ausschlaggebend für die dauerhafte Überlegenheit im Wettbewerb. Sta...

lesen
Logo
02.04.2019

Artikel

Marketing-Etats von B2B-Unternehmen sinken

Nachdem die Marketing-Budgets deutscher Industrieunternehmen in den vergangenen Jahren stetig gestiegen waren, zeigt die Studie „B2B-Marketing-Budgets 2018“ eine deutliche Budget-Reduzierung – speziell bei den externen Budgets von global agierenden Unternehmen ab 2.000 Mitarbeite...

lesen
Logo
18.01.2019

Artikel

B2B Marketing 2019 – Visionen, Strategien, Trends

Von Big Data über Voice Commerce bis hin zur Personalisierung – die Trends für das Marketing-Jahr 2019 sind so vielseitig, wie die verschiedenen Experten und ihr Know-How selbst. Deshalb haben wir die spannendsten B2B-Trends für Sie gefiltert und in einem Ausblick zusammengefasst...

lesen
Logo
26.09.2018

Artikel

Die 10 größten Trends im B2B-Marketing

Was sind die größten Herausforderungen denen sich B2B-Marketer aktuell stellen müssen? Und welche Themen zählen zu den größten Trends? Das wollte der bvik in seiner Umfrage „Trendbarometer Industriekommunikation“ herausfinden.

lesen
Logo
27.06.2018

Artikel

Das war der Tag der Industriekommunikation

„B2B Marketing der Zukunft: virtuell – künstlich – menschlich“ – das war das Motto des sechsten Tag der Industriekommunikation am 21. Juni 2018 in Fürstenfeldbruck. Auch in diesem Jahr begeisterte die Leuchtturm-Veranstaltung des bvik mit spannenden Speakern und Best Cases rund 2...

lesen
Logo
04.06.2018

Artikel

„Die Digitale Transformation ist kein Sprint“

Welches Mindset fordert die digitale Transformation von Unternehmen und Mitarbeitern? Und welche Kompetenzen insbesondere im Bereich Marketing und Kommunikation sind in Zukunft wichtig? Das wollten wir von Dr. Salima Douven, Henkel, im Interview wissen.

lesen
Logo
21.03.2018

Artikel

Marketing-Etats von B2B-Unternehmen steigen

Die Bedeutung des Marketings in deutschen Industrieunternehmen wächst: laut der aktuellen Studie „B2B-Marketing-Budgets 2017“ stehen den B2B Marketern höhere Budgets zur Verfügung und auch der Einfluss auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens wächst.

lesen
Logo
13.03.2018

Artikel

„B2B-Marketing der Zukunft: virtuell – künstlich – menschlich“

Sind Sie bereits gerüstet für die Zukunftstrends im B2B-Marketing? Welche Themem B2B-Marketer unbedingt auf der Agenda haben sollten und was die Branche bewegt, erfahren die Teilnehmer am Tag der Industriekommunikation 2018 in Fürstenfeldbruck.

lesen
Logo
06.03.2018

Artikel

Mit Geschichte die eigene Marke stärken

Produkte sind austauschbar – die Geschichte des Unternehmens aber nicht! Diese Geschichte ist ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem sich Unternehmen vom Wettbewerb abheben können. Deshalb setzen viele B2B-Unternehmen zunehmend auf History Marketing.

lesen
Logo
22.12.2017

Artikel

B2B Marketing 2018 – Visionen, Strategien, Trends

Durch die Digitalisierung hat sich 2017 einiges in den Unternehmen getan. Welche Themen B2B-Marketer deshalb für 2018 unbedingt auf der Agenda haben sollten, verraten unsere Experten im Dossier B2B Marketingtrends.

lesen
Logo
22.12.2017

Artikel

„Wir Marketer müssen unsere Stärken besser ausspielen!“

Gleich alle sechs Vorstandsmitglieder des Bundesverband Industrie Kommunikation (bvik) haben uns ihre wichtigsten B2B Marketing Trends das Jahr 2018 verraten und zeigen, was B2B Marketer unbedingt auf dem Schirm haben sollten.

lesen
Logo
19.12.2017

Artikel

Customer Experience für mehr Erfolg im B2B

In Zeiten der globalisierten und zunehmend digitalisierten Wirtschaft haben Kunden andere Bedürfnisse und Gewohnheiten als noch vor einigen Jahren. Das Kundenerlebnis sollte daher in das Zentrum des gesamten Markenbildes gerückt werden.

lesen
Logo
21.11.2017

Artikel

KPIs als Schlüssel für mehr Transparenz

B2B-Marketer stehen vor der Herausforderung, die Wirkungsweise und Effektivität einzelner Marketingmaßnahmen mit Zahlen zu belegen. Doch oft fehlt ein direkter, messbarer Zusammenhang zwischen Investitionen und ökonomischen Ergebnissen, da intensives Marketing-Controlling sehr vi...

lesen
Logo
10.11.2017

Artikel

Digital Leadership setzt einen Change voraus

Viele B2B-Unternehmen streben „Digital Leadership“ auch im Marketing an. Wie ist der Stand in deutschen Unternehmen wirklich? Wir haben mit Prof. Dr. Carsten Baumgarth über das Thema und die aktuelle Studie „B2B-Marketing-Budgets 2017“ gesprochen.

lesen
Logo
04.07.2017

Artikel

„B2B-Marketing der Zukunft – Digitale Transformation“

Wie die Digitalisierung die B2B-Branche verändert, welche Themen in Zukunft wichtig werden und welche Trends Marketer auf keinen Fall verpassen dürfen – das erfuhren rund 200 B2B-Marketingentscheider am 22. Juni beim Tag der Industriekommunikation 2017.

lesen
Logo
03.07.2017

Artikel

„B2B-Marketing der Zukunft – Digitale Transformation“

Wie die Digitalisierung die B2B-Branche verändert, welche Themen in Zukunft wichtig werden und welche Trends Marketer auf keinen Fall verpassen dürfen – das erfuhren rund 200 B2B-Marketingentscheider am 22. Juni beim TAG DER INDUSTRIEKOMMUNIKATION 2017.

lesen
Logo
20.06.2017

Artikel

„Markenführung ist anstrengend aber wertvoll.“

Für viele kleine und mittlere B2B-Unternehmen ist eine strategisch aufgebaute und stringent geführte Unternehmensmarke noch Zukunftsmusik. Um die Marktposition zu festigen, reicht eine produktbasierte Kommunikation nicht aus – die Markenpositionierung muss stärker in den Mittelpu...

lesen
Logo
31.05.2017

Artikel

Das Bewusstsein für B2B-Kommunikation und Marketing wächst

Der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) kann sich freuen: Neben der kürzlich vergangenen Wahl des Vorstands, feiert die Leuchtturm-Veranstaltung des bvik in diesem Jahr ihr fünfjähriges Jubiläum. Wir haben mit bvik-Vorstand Silke Lang darüber gesprochen.

lesen
Logo
01.05.2017

Artikel

„Gutes Design gibt dem Käufer ein gutes Gefühl und Sicherheit“

Produktkommunikation ist für B2B-Unternehmen ein entscheidender Aspekt im Wettbewerb. Die zunehmende Internationalisierung, Automatisierung und Medienvielfalt, aber auch die immer kürzeren Produktlebenszyklen sind dabei treibende Faktoren.

lesen
Logo
30.03.2017

Artikel

B2B-Unternehmen investieren fast 30 Prozent mehr in Marketing

Die Bedeutung des Marketings im B2B wächst – das zeigt die aktuelle Studie „B2B-Marketing-Budgets 2016“. Das wichtigste Kompetenzfeld in Marketing und Kommunikation ist laut der Studie ganz eindeutig das digitale Marketing.

lesen
Logo
14.03.2017

Artikel

Customer Generated Content – wie echter Dialog im B2B zur Erfolgsgeschichte wird

Crossmediale Marketing-Kampagnen entwickeln besonders dann eine große Dynamik, wenn Unternehmen es schaffen, ihre Kunden selbst zu Wort kommen zu lassen. Es reicht deshalb nicht, nur die Sprache des Kunden zu sprechen – die Zauberformel heißt „Customer Generated Content“.

lesen
Logo
17.02.2017

Artikel

Starke Marken öffnen erfolgreich neue Märkte

Die Marke als strategischer Faktor steckt in vielen Industrieunternehmen noch voller ungenutzter Potenziale. Einige B2B Unternehmen wissen nicht, wo die Identität ihrer Marke überhaupt liegt – Markenauftritt und -kommunikation sind deshalb oft weder durchgängig noch emotional bes...

lesen
Logo
02.02.2017

Artikel

B2B Marketing – Visionen, Strategien, Trends

Nichts ist spannender als der Markt! Digitalisierung, Content Marketing und Kundenfokus – diese und weitere Trends bewegen B2B-Marketer 2017. Was B2Bler in diesem Jahr unbedingt auf der Agenda haben sollten, erfahren Sie von unseren Experten.

lesen
Logo
30.01.2017

Artikel

„Digitalisierung meint Vernetzung und damit weit mehr als bloß eine technische Infrastruktur“

Der TAG DER INDUSTRIEKOMMUNIKATION (TIK) – die große B2B-Leuchtturm-Veranstaltung des Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) – feiert in diesem Jahr fünfjähriges Jubiläum. Eines der Highlights ist die Keynote der Trendforscherin Birgit Gebhardt.

lesen
Logo
20.01.2017

Artikel

„Die Transformation ist nicht mehr umzukehren, auch nicht im B2B Marketing.“

Gleich vier Vorstandsmitglieder des Bundesverband Industrie Kommunikation (bvik) haben uns ihre wichtigsten B2B Marketing Trends für dieses Jahr verraten und zeigen, was B2B Marketer 2017 unbedingt auf dem Radar haben sollten.

lesen
Logo
19.01.2017

Artikel

B2B-Branche setzt auf Kommunikation

In der Kommunikation vieler Industriebetriebe steckt oft viel ungenutztes Potenzial und gerade im Mittelstand wird die Bedeutung des Marketings als wichtigen Faktor des Unternehmenserfolgs häufig noch unterschätzt.

lesen
Logo
17.01.2017

Artikel

Wie gelebte Markenwerte zu mehr Wertschöpfung führen

In der heutigen Zeit erkennen immer mehr B2B-Firmen die große Bedeutung der Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR). Dabei dürfen Unternehmen den Anschluss nicht verpassen, denn das Thema Nachhaltigkeit beeinflusst nicht nur das Markenimage, sondern wirkt sich au...

lesen
Logo
15.12.2016

Artikel

Nachhaltigkeit als wichtiger Wertschöpfungsfaktor im B2B

Das Thema Nachhaltigkeit ist heutzutage besonders im B2B in aller Munde. Selten sind damit jedoch konkrete Zahlen verbunden. Worte wie „nachhaltig“ und „grün“ beschränken sich eher auf qualitative Aussagen, die viele Interpretationsmöglichkeiten zulassen.

lesen
Logo
30.11.2016

Artikel

Mitarbeiter nach Maß statt „von der Stange“

Angesichts des viel zitierten Fachkräftemangels ist es für B2B-Unternehmen wichtig, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und sich dadurch für die Zukunft zu rüsten. Employer Branding ist deshalb eine der wichtigsten Aufgaben für Unternehmen, um als attraktiver Arbeitgeber wahrge...

lesen
Logo
30.11.2016

Artikel

Mitarbeiter nach Maß statt „von der Stange“

Angesichts des viel zitierten Fachkräftemangels ist es für B2B-Unternehmen wichtig, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und sich dadurch für die Zukunft zu rüsten. Employer Branding ist deshalb eine der wichtigsten Aufgaben für Unternehmen, um als attraktiver Arbeitgeber wahrge...

lesen
Logo
30.11.2016

Artikel

Mitarbeiter nach Maß statt „von der Stange“

Angesichts des viel zitierten Fachkräftemangels ist es für B2B-Unternehmen wichtig, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und sich dadurch für die Zukunft zu rüsten. Employer Branding ist deshalb eine der wichtigsten Aufgaben für Unternehmen, um als attraktiver Arbeitgeber wahrge...

lesen
Logo
24.11.2016

Artikel

„Deutschland muss auch im B2B-Marketing führend werden“

Als Vice President Marketing von KUKA Roboter ist bvik-Vorstand Dr. Andreas Bauer ein echter Vollblut-Marketer. Im Interview erklärt er, warum Benchmarks im Marketing so wertvoll sind und welche fachlichen Kompetenzen in Marketing und Kommunikation immer wichtiger werden.

lesen
Logo
14.11.2016

Artikel

Teilnehmen und Studienergebnisse sichern

Einblicke in die Arbeit von Kollegen und der Vergleich mit den Aktivitäten von Marktbegleitern sind für Marketing-Verantwortliche eine wichtige Größe. Leider sind diese ebenso interessant wie schwer zu bekommen. Abhilfe schafft jedes Jahr die Studie „B2B-Marketing-Budgets“ des bv...

lesen
Logo
24.10.2016

Artikel

Benchmarks für Budgetverhandlungen von B2B-Marketern

Jahr für Jahr stehen Marketingverantwortliche in B2B-Unternehmen vor der Aufgabe, das vorhandene Budget sinnvoll auf die unterschiedlichen Kommunikationskanäle zu verteilen. Die Studie „B2B-Marketing-Budgets“ gibt dabei Hilfestellung. Marketers sollten deshalb unbedingt teilnehme...

lesen
Logo
14.10.2016

Artikel

#B2BDays16 – Ready for Change!

Die Opening-Keynotes von Prof. Dr. Dieter Georg Herbst und Stefan Hentschel (Google Deutschland) sowie die Abschlusskeynote von Extremsportler Joey Kelly bildeten die Höhepunkte der B2B Days 2016. Aber auch die zahlreichen Praxiscases namhafter B2B-Unternehmen begeisterten die Te...

lesen
Logo
10.10.2016

Artikel

Messen als Top-Marketinginstrument

Wie jedes Jahr drängen sich auch diesen Herbst die Messe-Termine im B2B quer durch alle Branchen. Der Bundesverband Industrie Kommunikation (bvik) ist dem Wunsch seiner Mitglieder nach Ausweitung des beliebten Veranstaltungsformats des Messerundgangs mit Marketing-Fokus nachgekom...

lesen
Logo
23.08.2016

Artikel

Markensprache als Instrument für Markenimage und Orientierung im B2B

Um international erfolgreiche Markenkommunikation zu betreiben, müssen Unternehmen nicht nur die dafür nötigen Organisationsstrukturen, Prozesse und Budgets definieren und etablieren. Sie müssen sich vor allem durch eine eigene, individuelle Markensprache vom Wettbewerb differenz...

lesen
Logo
19.08.2016

Artikel

Vom Business-Bauchgefühl zum Meilenstein

Marketer stehen vor der großen Herausforderung, ihre Stakeholder weltweit zur richtigen Zeit mit den relevanten Informationen zu versorgen. Dabei verlangen sie in unterschiedlichen Ländern nach individueller Steuerung der Aktivitäten und Abstimmung aller Beteiligten in Headquarte...

lesen