Logo
19.08.2019

Artikel

Big Data & Data Analytics sind die Trends der B2B-Kommunikation

Das Trendbarometer Industriekommunikation, das der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) in Zusammenarbeit mit der DHBW Mosbach durchgeführt hat, zeigt: Big Data und Data Analytics sind die Trends der B2B-Kommunikation. Zu den Top-Trends zählen außerdem digitale Platt...

lesen
Logo
13.08.2019

Artikel

Big Data & Data Analytics sind die Trends der B2B-Kommunikation

Das Trendbarometer Industriekommunikation, das der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) in Zusammenarbeit mit der DHBW Mosbach durchgeführt hat, zeigt: Big Data und Data Analytics sind die Trends der B2B-Kommunikation. Zu den Top-Trends zählen außerdem digitale Platt...

lesen
Logo
16.07.2019

Artikel

Die Zukunft des B2B-Marketings: Neue Rollen und Aufgaben erfordern ein neues Mindset

Beim TAG DER INDUSTRIEKOMMUNIKATION (TIK) diskutierten Keynote-Speaker, Wissenschaftler und Experten die Top-Trends im B2B-Marketing. Dabei wurde deutlich: Neue Rollen und Aufgaben im B2B-Marketing erfordern neue Geschäftsmodelle und ein neues Mindset.

lesen
Logo
10.06.2019

Artikel

Die Bilanz aus einem Jahr DSGVO

Schon über ein Jahr ist seit der Einführung der DSGVO am 25. Mai 2018 nun vergangen. Ob Schrecken oder Chance für Unternehmen, darüber war man sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht einig. Wir blicken zurück auf ein Jahr Datenschutzgrundverordnung: Was sind die Schattenseiten und w...

lesen
Logo
20.05.2019

Artikel

Zusammenarbeit zwischen B2B-Unternehmen und Agenturen wird schwieriger

Die Zusammenarbeit von Industrieunternehmen und B2B-Agenturen wird sich durch die Digitalisierung und den Wandel der Marktanforderungen ändern. Unterschiedliche Sichtweisen von Unternehmen und Lead-Dienstleistern legen eine erschwerte Zusammenarbeit nahe.

lesen
Logo
01.05.2019

Artikel

Marke als Treiber und Anpassungsfähigkeit als Erfolgsfaktor

Viele Unternehmen fürchten sich vor der digitalen Transformation und dies hat Auswirkungen nach innen und nach außen. Bisherige USPs wie Größe, Marktführerschaft oder Profitabilität sind heutzutage oft nicht mehr ausschlaggebend für die dauerhafte Überlegenheit im Wettbewerb. Sta...

lesen
Logo
02.04.2019

Artikel

Marketing-Etats von B2B-Unternehmen sinken

Nachdem die Marketing-Budgets deutscher Industrieunternehmen in den vergangenen Jahren stetig gestiegen waren, zeigt die Studie „B2B-Marketing-Budgets 2018“ eine deutliche Budget-Reduzierung – speziell bei den externen Budgets von global agierenden Unternehmen ab 2.000 Mitarbeite...

lesen
Logo
18.01.2019

Artikel

B2B Marketing 2019 – Visionen, Strategien, Trends

Von Big Data über Voice Commerce bis hin zur Personalisierung – die Trends für das Marketing-Jahr 2019 sind so vielseitig, wie die verschiedenen Experten und ihr Know-How selbst. Deshalb haben wir die spannendsten B2B-Trends für Sie gefiltert und in einem Ausblick zusammengefasst...

lesen
Logo
26.09.2018

Artikel

Die 10 größten Trends im B2B-Marketing

Was sind die größten Herausforderungen denen sich B2B-Marketer aktuell stellen müssen? Und welche Themen zählen zu den größten Trends? Das wollte der bvik in seiner Umfrage „Trendbarometer Industriekommunikation“ herausfinden.

lesen
Logo
27.06.2018

Artikel

Das war der Tag der Industriekommunikation

„B2B Marketing der Zukunft: virtuell – künstlich – menschlich“ – das war das Motto des sechsten Tag der Industriekommunikation am 21. Juni 2018 in Fürstenfeldbruck. Auch in diesem Jahr begeisterte die Leuchtturm-Veranstaltung des bvik mit spannenden Speakern und Best Cases rund 2...

lesen
Logo
04.06.2018

Artikel

„Die Digitale Transformation ist kein Sprint“

Welches Mindset fordert die digitale Transformation von Unternehmen und Mitarbeitern? Und welche Kompetenzen insbesondere im Bereich Marketing und Kommunikation sind in Zukunft wichtig? Das wollten wir von Dr. Salima Douven, Henkel, im Interview wissen.

lesen
Logo
21.03.2018

Artikel

Marketing-Etats von B2B-Unternehmen steigen

Die Bedeutung des Marketings in deutschen Industrieunternehmen wächst: laut der aktuellen Studie „B2B-Marketing-Budgets 2017“ stehen den B2B Marketern höhere Budgets zur Verfügung und auch der Einfluss auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens wächst.

lesen
Logo
13.03.2018

Artikel

„B2B-Marketing der Zukunft: virtuell – künstlich – menschlich“

Sind Sie bereits gerüstet für die Zukunftstrends im B2B-Marketing? Welche Themem B2B-Marketer unbedingt auf der Agenda haben sollten und was die Branche bewegt, erfahren die Teilnehmer am Tag der Industriekommunikation 2018 in Fürstenfeldbruck.

lesen
Logo
06.03.2018

Artikel

Mit Geschichte die eigene Marke stärken

Produkte sind austauschbar – die Geschichte des Unternehmens aber nicht! Diese Geschichte ist ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem sich Unternehmen vom Wettbewerb abheben können. Deshalb setzen viele B2B-Unternehmen zunehmend auf History Marketing.

lesen
Logo
22.12.2017

Artikel

B2B Marketing 2018 – Visionen, Strategien, Trends

Durch die Digitalisierung hat sich 2017 einiges in den Unternehmen getan. Welche Themen B2B-Marketer deshalb für 2018 unbedingt auf der Agenda haben sollten, verraten unsere Experten im Dossier B2B Marketingtrends.

lesen
Logo
22.12.2017

Artikel

„Wir Marketer müssen unsere Stärken besser ausspielen!“

Gleich alle sechs Vorstandsmitglieder des Bundesverband Industrie Kommunikation (bvik) haben uns ihre wichtigsten B2B Marketing Trends das Jahr 2018 verraten und zeigen, was B2B Marketer unbedingt auf dem Schirm haben sollten.

lesen
Logo
19.12.2017

Artikel

Customer Experience für mehr Erfolg im B2B

In Zeiten der globalisierten und zunehmend digitalisierten Wirtschaft haben Kunden andere Bedürfnisse und Gewohnheiten als noch vor einigen Jahren. Das Kundenerlebnis sollte daher in das Zentrum des gesamten Markenbildes gerückt werden.

lesen
Logo
21.11.2017

Artikel

KPIs als Schlüssel für mehr Transparenz

B2B-Marketer stehen vor der Herausforderung, die Wirkungsweise und Effektivität einzelner Marketingmaßnahmen mit Zahlen zu belegen. Doch oft fehlt ein direkter, messbarer Zusammenhang zwischen Investitionen und ökonomischen Ergebnissen, da intensives Marketing-Controlling sehr vi...

lesen
Logo
04.07.2017

Artikel

„B2B-Marketing der Zukunft – Digitale Transformation“

Wie die Digitalisierung die B2B-Branche verändert, welche Themen in Zukunft wichtig werden und welche Trends Marketer auf keinen Fall verpassen dürfen – das erfuhren rund 200 B2B-Marketingentscheider am 22. Juni beim Tag der Industriekommunikation 2017.

lesen
Logo
03.07.2017

Artikel

„B2B-Marketing der Zukunft – Digitale Transformation“

Wie die Digitalisierung die B2B-Branche verändert, welche Themen in Zukunft wichtig werden und welche Trends Marketer auf keinen Fall verpassen dürfen – das erfuhren rund 200 B2B-Marketingentscheider am 22. Juni beim TAG DER INDUSTRIEKOMMUNIKATION 2017.

lesen
Logo
20.06.2017

Artikel

„Markenführung ist anstrengend aber wertvoll.“

Für viele kleine und mittlere B2B-Unternehmen ist eine strategisch aufgebaute und stringent geführte Unternehmensmarke noch Zukunftsmusik. Um die Marktposition zu festigen, reicht eine produktbasierte Kommunikation nicht aus – die Markenpositionierung muss stärker in den Mittelpu...

lesen
Logo
17.02.2017

Artikel

Starke Marken öffnen erfolgreich neue Märkte

Die Marke als strategischer Faktor steckt in vielen Industrieunternehmen noch voller ungenutzter Potenziale. Einige B2B Unternehmen wissen nicht, wo die Identität ihrer Marke überhaupt liegt – Markenauftritt und -kommunikation sind deshalb oft weder durchgängig noch emotional bes...

lesen
Logo
02.02.2017

Artikel

B2B Marketing – Visionen, Strategien, Trends

Nichts ist spannender als der Markt! Digitalisierung, Content Marketing und Kundenfokus – diese und weitere Trends bewegen B2B-Marketer 2017. Was B2Bler in diesem Jahr unbedingt auf der Agenda haben sollten, erfahren Sie von unseren Experten.

lesen
Logo
20.01.2017

Artikel

„Die Transformation ist nicht mehr umzukehren, auch nicht im B2B Marketing.“

Gleich vier Vorstandsmitglieder des Bundesverband Industrie Kommunikation (bvik) haben uns ihre wichtigsten B2B Marketing Trends für dieses Jahr verraten und zeigen, was B2B Marketer 2017 unbedingt auf dem Radar haben sollten.

lesen
Logo
17.01.2017

Artikel

Wie gelebte Markenwerte zu mehr Wertschöpfung führen

In der heutigen Zeit erkennen immer mehr B2B-Firmen die große Bedeutung der Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR). Dabei dürfen Unternehmen den Anschluss nicht verpassen, denn das Thema Nachhaltigkeit beeinflusst nicht nur das Markenimage, sondern wirkt sich au...

lesen
Logo
15.12.2016

Artikel

Nachhaltigkeit als wichtiger Wertschöpfungsfaktor im B2B

Das Thema Nachhaltigkeit ist heutzutage besonders im B2B in aller Munde. Selten sind damit jedoch konkrete Zahlen verbunden. Worte wie „nachhaltig“ und „grün“ beschränken sich eher auf qualitative Aussagen, die viele Interpretationsmöglichkeiten zulassen.

lesen
Logo
30.11.2016

Artikel

Mitarbeiter nach Maß statt „von der Stange“

Angesichts des viel zitierten Fachkräftemangels ist es für B2B-Unternehmen wichtig, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und sich dadurch für die Zukunft zu rüsten. Employer Branding ist deshalb eine der wichtigsten Aufgaben für Unternehmen, um als attraktiver Arbeitgeber wahrge...

lesen
Logo
30.11.2016

Artikel

Mitarbeiter nach Maß statt „von der Stange“

Angesichts des viel zitierten Fachkräftemangels ist es für B2B-Unternehmen wichtig, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und sich dadurch für die Zukunft zu rüsten. Employer Branding ist deshalb eine der wichtigsten Aufgaben für Unternehmen, um als attraktiver Arbeitgeber wahrge...

lesen
Logo
14.10.2016

Artikel

#B2BDays16 – Ready for Change!

Die Opening-Keynotes von Prof. Dr. Dieter Georg Herbst und Stefan Hentschel (Google Deutschland) sowie die Abschlusskeynote von Extremsportler Joey Kelly bildeten die Höhepunkte der B2B Days 2016. Aber auch die zahlreichen Praxiscases namhafter B2B-Unternehmen begeisterten die Te...

lesen
Logo
23.08.2016

Artikel

Markensprache als Instrument für Markenimage und Orientierung im B2B

Um international erfolgreiche Markenkommunikation zu betreiben, müssen Unternehmen nicht nur die dafür nötigen Organisationsstrukturen, Prozesse und Budgets definieren und etablieren. Sie müssen sich vor allem durch eine eigene, individuelle Markensprache vom Wettbewerb differenz...

lesen
Logo
19.08.2016

Artikel

Vom Business-Bauchgefühl zum Meilenstein

Marketer stehen vor der großen Herausforderung, ihre Stakeholder weltweit zur richtigen Zeit mit den relevanten Informationen zu versorgen. Dabei verlangen sie in unterschiedlichen Ländern nach individueller Steuerung der Aktivitäten und Abstimmung aller Beteiligten in Headquarte...

lesen
Logo
03.06.2016

Artikel

Chancen in Asien nutzen – B2B-Kommunikation in China

China ist ein interessanter Markt für viele westliche Industrieunternehmen. Trotz des aktuell stagnierenden Wirtschaftswachstums bietet das Land große Potenziale und ist vor allem für deutsche Unternehmen ein attraktiver Absatzmarkt.

lesen
Logo
22.04.2016

Artikel

Social Media: Kurzlebiger Trend oder grundlegender Paradigmawechsel?

Immer mehr Industriefirmen sehen in den sozialen Medien keinen kurzlebigen Trend, sondern den Ausdruck eines grundlegenden Paradigmenwechsels im Bereich der Informationsaufnahme und -verarbeitung. Das stellt die B2B-Kommunikation vor neue Aufgaben, aber auch Chancen.

lesen
Logo
21.03.2016

Artikel

„Think global – act local“

Marketing ist gerade im B2B-Bereich stark exportgetrieben, sowohl innerhalb der EU, aber auch in den USA und in Asien. Mit wachsender globaler Vernetzung ist für Marketing-Entscheider vor allem die internationale Steuerung von Marketingaktivitäten enorm wichtig. Experten erklären...

lesen
Logo
25.11.2015

Artikel

Erfolgreiches Projektmanagement beim Internet-Relaunch

Ob zur Kundenbindung, Neukunden-Gewinnung oder Stärkung der eigenen Marke – ein professioneller Internetauftritt ist Visitenkarte, Vertriebsschiene und Service-Plattform Nummer 1 für jedes B2B-Unternehmen.

lesen
Logo
21.09.2015

Artikel

Das sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren der B2B-Markenführung

Das Spektrum der Möglichkeiten für wirkungsvolle Markenführung ist groß, ein Patentrezept existiert nicht. Gerade im B2B gibt es allerdings einige Faktoren, die den Verantwortlichen als Orientierung für erfolgreiche Markenarbeit dienen können.

lesen
Logo
10.09.2015

Artikel

Viele B2B-Unternehmen unterschätzen das Potenzial von Social Media Marketing

Ob Imageverbesserung, Bekanntheitssteigerung, Produktoptimierung oder Kundenbindung: Die Zielsetzungen des Social Media Marketings im internationalen Umfeld sind vielfältig. Eine Studie hat nun den Stellenwert von Social Media im internationalen Marketing-Mix von Industrieunterne...

lesen
Logo
22.07.2015

Artikel

So steigern Sie den Stellenwert Ihrer Marketing-Abteilung!

Sie sind Marketing-Verantwortlicher und wünschen sich mehr Anerkennung und eine höhere Wertschätzung des Top-Managements? Dann erhöhen Sie Ihre Controlling-Orientierung und bauen Sie Ihr Marketing-Controlling konsequent aus. Der Rest kommt von ganz allein.

lesen
Logo
14.07.2015

Artikel

„Alles, was automatisiert werden kann, wird automatisiert.“

„Die Zukunft ist Algorithmus und ‚Humarithmus’“, meint Gerd Leonhard. In seinem Vortrag auf dem Tag der Industrie Kommunikation erklärte der Futurist nicht nur, was er damit genau meint, sondern gab auch durchaus handfeste Ausblicke in die Zukunft von Marketing und Kommunikation.

lesen
Logo
26.06.2015

Artikel

So verteilen B2B-Marketing Entscheider ihre Budgets

Der Bundesverband Industrie Kommunikation hat die Ergebnisse seiner Studie „B2B-Marketing-Budgets 2014“ veröffentlicht. Demnach gaben deutsche B2BUnternehmen ab 50 Mitarbeitern für externe Marketingleistungen 2014 durchschnittlich 0,95 Mio. Euro aus.

lesen