Nach Blackberry und I-Phone hat Cobra nun auch eine App für das Betriebssystem Cobra Mobile CRM für Mobiltelefone mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Phone 7 entwickelt.
Die Konstanzer Cobra Computer's Brainware GmbH stellt ihre CRM-Software cobra künftig auch als Software-as-a-Service (SaaS) zur Verfügung. Außerdem hat das Unternehmen auch eine Version für das Windows-Betriebssystem für Mobiltelefone entwickelt.
Cobra hat eine vom Marktforschungsininstitut Pierre Audoin Consultants (PAC) durchgeführte Studie zu aktuellen Trends im CRM-Umfeld vorgestellt. Oberste Priorität genießen demnach Themen wie Umsatzsteigerung und verbesserter Kundenservice, eine tragende Rolle beim Management von Kundenbeziehungen spielt aber auch der Aspekt einer hohen Datenqualität.
Ab sofort können iPhone- und iPad-User auch von unterwegs auf die zentrale Datenbank der CRM-Lösungen von Cobra zugreifen. Möglich macht dies eine überarbeitete Fassung von Cobra Mobile CRM. Für Apple iPad gibt es außerdem noch zwei alternative Anbindungsmöglichkeiten: per Cobra Web CRM oder über Windows Terminal Server.
Cobra PR-Edition soll die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Modulen wie dem Serienmail-Assistenten, einer Kundendatenbank und umfangreichen Dokumentationsfunktionen erleichtern.
Cobra stellt für seine CRM-Lösungen ein neues Add-on für Außendienstmitarbeiter zur Verfügung. Geodata 3.5 dient der gezielten Standortplanung und Steuerung von Außendienstmitarbeitern.
Auf der CeBIT hat Software-Hersteller Cobra die aktuellen Versionen der Lösungen Adress Plus und CRM Plus präsentiert. Wer keine Gelegenheit hatte, sich die Softwares dort anzusehen, kann dies nun auf einem der zahlreichen Roadshow-Termine im April und Juni nachholen.
Speziell für Blackberry und Smartphones auf der Basis von Windows Mobile entwickelt, soll Cobra Mobile CRM jederzeit und überall Zugriff auf die in Cobra CRM Plus gespeicherten Kundendaten bieten. Das gilt einschließlich Kontakthistorie, Servicefällen oder Vertragsdaten.
Cobra CRM Plus ist nach Angaben von Cobra eine CRM-Software für Unternehmen, denen umfassende Kundenbetreuung wichtig ist und die ihre Marketing- und Vertriebsressourcen ausschöpfen wollen. Mit dem System lässt sich die gesamte Kommunikation steuern, heißt es.
Unter der Leitung von Cobra finden sich fünf Software-Anbieter und drei Distributoren in einer Veranstaltungsreihe zum Thema Customer Relationship Management zusammen.