Ihr könnt hier eure Fragen zur Podiumsdiskussion stellen, miteinander über das Thema diskutieren und neue Ideen sammeln.
-
Podiumsgespräch: Wird Marketing der neue Vertrieb oder Vertrieb das neue Marketing
-
Hallo Lena,
ich freue mich auf viele Fragen und einen spannenden Austausch hier!
Viele Grüße
Jochen -
Passend zum Thema unser neustes marconomy-Dossier: https://www.marconomy.de/chancen-und-herausforderungen-durch-marketing-automation-d-42750/
-
Hallo Peter, folgende Frage hat uns erreicht: wie sieht denn bei euch das Tracking aus? Welche Touchpoints und KPIs werden da erfasst und ausgewertet? Wir haben mit unserem SaaS-Produkt einen Salescycle von ca. 6 Monaten. Dabei ist es meistens so, dass Leads mehrere Marketing-Touchpoints, aber auch Sales-Kontakt durchlaufen. Am Ende wird ausgeboxt (wie du so schön sagtest), wem der Lead zugeschrieben wird. Wie löst ihr diese Herausforderung?
-
@j-seelig die Frage hast du zwar schon im Chat beantwortet, aber hier nochmal für alle: Spielt Kreativität im Marketing keine Rolle mehr?
-
@lena-mueller Ich glaube Kreativität spielt nach wie vor eine Rolle, aber man kann unter "Kreativität" verschiedene Aspekte sehen. Eine total verrückte und außergewöhnliche Webseite, die vielleicht als "Super-Kreativ" bewertet wird, ist vielleicht aus SEO-Punkten die totale Katastrophe. Was bringt mir also an der Stelle die Kreativität?
Mein Fazit: Kreativität da, wo sie gefragt ist. Formulierung von ansprechenden Texten etc. aber an die Spielregeln halten, die mir auch Traffic auf meine Kanäle produziert.
-
Wie steht es grundsätzlich bei Euch mit der Erreichbarkeit von Leads im Rahmen der Leadqualifizierung? Wie viel % der Leads werden innerhalb von x Tagen (welche Frist setzt ihr Euch hier?) erreicht? Danke. VG, Katja
-
@k-rohlandt Hallo Katja,
dazu müssten wir noch ein bisschen mehr ins Detail gehen. Wir haben verschiedene Arten von Leads. Also Registrierungen für eine Testphase, diese jeweils für verschiedene Produkte, Outbound-Leads usw.Die Erreichbarkeit ist sehr unterschiedlich. Bei Inbounds versuchen wir aber sehr schnell zu reagieren und innerhalb von 1-2h oder spätestens am selben Tag telefonisch zu reagieren. Wenn wir die Person nicht erreichen, senden wir die erste Mail. Das machen wir die ersten drei Tage und lockern dann die Frequenz.
Auf was möchtest du genau raus? Möchtest du Benchmark-Zahlen?
-
@lena-mueller Hallo, wir erfassen MGL, MQL, SQL, SRL (= Sales Ready Leads). Als KPI zählen aber nur Volumen "Handover an Sales" ("accepted"), "Anteil Sales Pipeline" (initial aus dem Marketing), "Anteil am O.E. New Business" (initial aus dem Marketing). Die Frage nach "wie lange darf der initiale Marketing Kontakt denn her sein?" ist absolut fair (und immer sehr Themen/Produkt abhängig), aber erst dann relevant, wenn es tatsächlich um geteilte Provisionen geht. Deshalb ist diese Debatte (bei aller Geld-Zugewandtheit auch im Marketing) aktuell noch gefährlich - gute Prozesse dürfen nicht zu "politisch" werden. Wir nennen es auf dem "Closing Level" auch nur noch "Marketing touched" - um die Sales Leistung "danach" zu honorieren. Für den Unternehmenserfolg ist dieser "ewige Zwist" nämlich nicht wesentlich. Wichtig ist die Analyse, wo kommt was her und (JA!) wie lange hat es gedauert. Da schauen wir sehr genau hin. Was nicht innerhalb von 12 Monaten passiert, wird bei uns (im Scoring) sowieso auf "Null" gesetzt. VG Peter