Interview – René Kühn

„Content Marketing birgt Potential für neuartige Dialoge und echte Kunden-Relations“

| Redakteur: Julia Krause

René Kühn ist der Initiator der CMCX und Geschäftsführer der Contilla GmbH.
René Kühn ist der Initiator der CMCX und Geschäftsführer der Contilla GmbH. (Bild: CMCX)

Ohne „Content“ keine Kommunikation: Wir haben mit Content-Experte und CMCX-Initiator René Kühn über Chancen und Trends im B2B-Content-Marketing und die B2B-Highlights der CMCX 2020 (Content Marketing Conference & Expo) gesprochen.

marconomy: Wie wichtig ist das Content Marketing für den Marketing-Mix im B2B-Bereich und welche Chancen ergeben sich daraus?

René Kühn: Content Marketing ist nicht ein weiterer Bestandteil des Marketing-Mixes, sondern ein strategischer Ansatz, bei dem das Marketing themen- und zielgruppenorientiert ausgerichtet wird. Es geht darum, dass auf der anderen Seite der Kommunikationsleitung Menschen sitzen, die emotional und bedürfnisorientiert abzuholen sind.

Chancen ergeben sich primär und mittelfristig für den Vertrieb. Womit aber kaum einer rechnet: Content Marketing birgt Potential für neuartige Dialoge und echte Relations zu den Kunden. Diese Interaktion führt zu unkonventionellen Impulsen, die nicht aus den Unternehmen selbst entstehen. Was dabei am Ende herauskommen kann, sind Produktinnovationen oder sogar digitale Geschäftsmodelle, die nichts mit dem originären Business zu tun haben. Das passiert, wenn man offen für andere Wege in der Kommunikation ist.

Was sind die aktuell größten Herausforderungen für das Content Marketing im B2B?

Content Marketing bedeutet, wie gerade beschrieben, dass grundlegend anders kommuniziert wird – und das betrifft nicht nur die Marketingabteilung. Das gesamte Unternehmen sollte „mit einer Stimme“ sprechen. In den letzten Jahren wurde bei vielen Unternehmen „getestet“ und jetzt, wo die positiven Ergebnisse vorliegen, geht es dahin, wo es weh tut: In den Strukturwandel. Die Neuausrichtung der Marketingunit ist ein wichtiger Baustein im Rahmen der digitalen Transformation.

Aber wer möchte schon eine Abteilung verändern, die 36 Jahre award-abräumende Produktbroschüren an die Kunden versendet hat, damit konfrontieren? Das ist eine sehr große Herausforderung!

B2B Content Marketing – Status Quo, Strategien und Ausblick

Dossier „B2B Content Marketing“

B2B Content Marketing – Status Quo, Strategien und Ausblick

Wie ist der Status Quo im B2B Content Marketing? Welche Strategien können Unternehmen für ihr Content Marketing nutzen? Und welche Trends tun sich im Content Marketing auf? Antworten darauf gibt das marconomy-Dossier „B2B Content Marketing“. weiter...

Welche Trends sehen Sie im Bereich Content Marketing, die jeder B2B-Marketer kennen sollte?

Der Einsatz von Marketing-Technologien und -Plattformen hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Sei es bei der Automation von Prozessen, Personalisierung von Inhalten oder bei der Messung des Erfolgs – Marketer sollten sich die technologische Unterstützung zunutze machen.

Kampagnenseitig sind die ersten B2B'ler dabei, die Ansprache zu emotionalisieren und soziale Kanäle als Distributionskanal zu benutzen. Letzteres häufig im Re-Marketing.

Auf welche B2B-Vorträge auf der CMCX 2020 freuen Sie sich besonders?

Was mich dieses Jahr besonders freut: Wir haben so viele B2B-Marketingexperten und Expertinnen (unter anderem vonB. Braun, REHAU, Turck oder GKN ) auf unseren fünf Bühnen wie noch nie in der CMCX-Historie. Weitere Speaker und Speakerinnen kommen aus der „Schnittmenge“ zwischen B2B und B2C, wie zum Beispiel Bosch, Siemens oder Vaillant, sodass wir für einen regen (Wissens-)Austausch zwischen den Besuchern aus dem B2C und B2B sorgen.

Geheimtipp: Die Slots mit den Hintergründen zur strukturellen Neuorganisation des Unternehmens.

Content-Marketing – was die CMCX 2020 für B2B-Marketer bereithält

Konferenz und Messe

Content-Marketing – was die CMCX 2020 für B2B-Marketer bereithält

06.02.20 - Am 10. und 11. März 2020 öffnet die Messe München ihre Tore für das Content-Marketing-Highlight des Jahres: die CMCX (Content Marketing Conference & Expo). marconomy ist wieder als offizieller Partner des Specials „B2B Content-Marketing“ dabei. Was B2B-Marketer sonst noch erwartet, haben wir hier für Sie zusammengefasst. lesen

Gibt es etwas, dass Sie unseren Lesern für ihre Content-Marketing-Strategie mit auf den Weg geben möchten?

Behaltet Eure Zielgruppe immer im Auge! Erstellt keinen Content für jeden oder ausschließlich für Suchmaschinen, sondern für die relevante Zielgruppe. Lasst die Produktdenke in der Contentplanung außen vor und denkt an die Rezipienten, die sich schon genug Bedienungsanleitungs-News von Euren Marktbegleitern durchlesen müssen. Gebraucht dafür Technologien, um mehr Freiraum für Kreativität und Herzblut zu schaffen. Auch wenn Eure Produkte augenscheinlich unsexy sind, Eure Kommunikation muss das nicht sein!

Vielen Dank für das Gespräch!

Sie haben noch kein Ticket für die CMCX? Als marconomy-Leser erhalten Sie 10 Prozent Rabatt auf den aktuellen Ticketpreis. Geben Sie bei der Anmeldung einfach folgenden Ticket-Code ein: CMCX2020-marconomy-10.

Warum das Problem und nicht das Produkt der Star Ihrer Content-Marketing Strategie ist

Lead Management Summit 2020

Warum das Problem und nicht das Produkt der Star Ihrer Content-Marketing Strategie ist

16.01.20 - Im B2B-Marketing gehen wir ja eher lösungs- als problemorientiert vor. Doch wenn wir wirklich erfolgreiche Content-Marketing Strategien entwickeln wollen, wird problemorientiertes Denken zu unserer wichtigsten Softskill. Warum das so ist, erfahren Sie im ersten Teil unserer Serie „Marketing Canvas“. lesen

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46350212 / Messe & Events)