Praxiswissen für Webtexte und Suchmaschinenoptimierung

5 Profi-Tipps für erfolgreiche Online-Texte

| Autor / Redakteur: Barbara Brecht-Hadraschek / Dr. Gesine Herzberger

Professionelle Online-Texte sind für Webseiten ein entscheidender Erfolgsfaktor. Denn neben Technik und Struktur sind es die Texte, die über das Ranking bei Google entscheiden, die Leser locken und Kunden zum Klick verführen.
Professionelle Online-Texte sind für Webseiten ein entscheidender Erfolgsfaktor. Denn neben Technik und Struktur sind es die Texte, die über das Ranking bei Google entscheiden, die Leser locken und Kunden zum Klick verführen. (Bildquelle: Fotolia.com © olly)

Intelligent konzipierte Webtexte sind ein zentraler Erfolgsfaktor von Webseiten. Sie locken nicht nur neue Leser und verführen Kunden zum Klick, sondern beeinflussen auch das Ranking einer Website bei Google & Co.

Beim Verfassen von Online-Texten gilt es deshalb einiges zu beachten. So ist der analytische Blick auf die strategisch richtige Zielgruppe ebenso entscheidend wie die mediengerechte Aufbereitung der Inhalte. Textexpertin und Autorin Barbara Brecht-Hadraschek weiß, wie man guten Content produziert – und welche Fehler Marketing-Profis bei ihren Web-Texten tunlichst vermeiden sollten.

Mit den folgenden fünf Tipps der Expertin bringen Sie Ihre Online-Texte in Zukunft garantiert erfolgreich auf Kurs.

1. Schreiben Sie Relevantes für Ihre Kunden.

Bieten Sie relevanten Content mit Mehrwert für Ihre spezifischen Zielgruppen. Das klingt banal, ist es aber nicht. Viele Webauftritte kranken daran, dass eigentlich jeder Interessierte angesprochen werden soll – und nachher keiner mehr so richtig weiß, was er hier Nützliches finden kann. Oder daran, dass das Unternehmen nur mit dem Blick nach Innen kommuniziert – statt genau hinzuschauen, was für seine Leser interessant ist.

Doch wie können Marketers beurteilen, was für die Zielgruppe relevant und interessant ist? Ganz einfach: Sie müssen sie gut kennen und wissen, was sie sucht. Daher kommt vor dem eigentlichen Texten immer der Blick auf den Leser: Wer ist das genau? Welches Vorwissen hat er? Welche Motivation hat er, auf Ihre Website zu kommen? Was sucht dieser Leser? Und mit welchen Suchbegriffen tut er das?

Ergänzendes zum Thema
 
Über die Autorin

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 42392710 / Content Marketing)