mehr...

B2B-Kommunikation – Nutzerzentrierung auf allen Kanälen

User Centricity

B2B-Kommunikation – Nutzerzentrierung auf allen Kanälen

Aus Sicht des Kunden zu denken, bietet für B2B-Unternehmen einen großen Mehrwert. Dazu müssen allerdings oft erst einmal interne Silos aufgebrochen werden. Denn nur so kann eine nahtlose Customer Journey über mehrere Kanäle hinweg garantiert sein. Es gilt, Prozesse zu überdenken und Neues in der Kommunikation zu wagen. lesen

Servicewüste Deutschland – Reloaded

Customer Centricity

Servicewüste Deutschland – Reloaded

Der Begriff „Servicewüste Deutschland“ geisterte in den 90er-Jahren durch deutsche Medien. Geprägt hat ihn damals der Unternehmensberater Hermann Simon. Was hat sich seitdem verändert? Eine aktuelle Online-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov lässt tief blicken. lesen

Diese 5 Fragen helfen bei der Akquise

Neukundengewinnung

Diese 5 Fragen helfen bei der Akquise

Nur der Tod und die Steuer sind sicher. Kunden sind es nicht. Neukundenakquise ist also immer – auch und gerade, wenn das Geschäft gut geht – kein Kann, sondern ein Muss. Dieser Beitrag stellt Ihnen fünf Fragen und passende To-Dos vor, die Ihnen bei der Gewinnung von Neukunden helfen. lesen

Vom Touchpoint bis zur Conversion – so managen Sie die Customer Journey

Vortrag und Präsentation

Vom Touchpoint bis zur Conversion – so managen Sie die Customer Journey

Wie kann eine Customer Journey im B2B-Bereich technisch abgebildet werden? Diese Frage beantwortete Isabel Skelton am Beispiel des B2B-Unternehmens Schott auf den marconomy B2B Marketing Days 2018. Hier geht's zum Video des Vortrags. lesen

Einfach nur nett ist noch lange nicht kundenzentriert!

Kommentar

Einfach nur nett ist noch lange nicht kundenzentriert!

Das Sprichwort „Der Kunde hat immer Recht“ hat Unternehmen seit Jahrzehnten in ihrem Umgang mit Kunden begleitet – aber heutzutage verfehlt es das Ziel. Klar: Heutzutage machen alle Unternehmen „Customer Centricity“. Bei genauem Hinsehen zeigt sich allerdings, dass viele von ihnen noch in den alten produktzentrierten Verhaltensmustern gefangen sind. lesen

Storytelling und User Experience – wie B2B emotional wird

B2B-Storytelling

Storytelling und User Experience – wie B2B emotional wird

Starre Beschreibungstexte und langweilige Produktkataloge gehören im B2B endgültig der Vergangenheit an. Unternehmen müssen vom B2C-Nutzererlebnis lernen, um ihre Businesskunden nachhaltig zu begeistern. Dabei stehen User Experience (UX) und Storytelling im Mittelpunkt. lesen

87 Prozent sehen Customer Experience als zentralen Wettbewerbsfaktor

Studie

87 Prozent sehen Customer Experience als zentralen Wettbewerbsfaktor

Von loyaleren Kunden über mehr Umsatz bis hin zur Reduzierung von Kosten – eine gute Customer Experience bietet eine Vielzahl von positiven Effekten. Der „2019 Global Customer Experience Benchmarking Report“ liefert neue Erkenntnisse rund um das Thema Kundenerlebnis. lesen

Warum scheitern so viele Customer Journeys?

Interview

Warum scheitern so viele Customer Journeys?

Das Konzept der Customer Journey ist eine Herausforderung: Die meisten Unternehmen können die Vorteile eines konsistenten Ansatzes über alle Touchpoints bisher nicht nutzen. Welche Aspekte für eine durchgängige Customer Journey essenziell sind, verrät Harald Esch im Interview. lesen

Was ist CRM? Definition, Strategien und Beispiele im B2B Marketing

Customer Relationship Management

Was ist CRM? Definition, Strategien und Beispiele im B2B Marketing

Für die effiziente Gewinnung und Bindung von Kunden ist ein funktionierendes Customer Relationship Management (CRM) unerlässlich. Dies steigert nicht nur das Verkaufspotenzial, sondern optimiert auch Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Was CRM ist und wie Sie es gewinnbringend einsetzen können, erklären wir in diesem Artikel. lesen

Customer Experience Services – ein Milliardenmarkt

Lünendonk-Studie

Customer Experience Services – ein Milliardenmarkt

Bei der Studie „Der Markt für Customer Experience Services in Deutschland“ von Lünendonk stellte sich heraus, dass Unternehmen bei der Digitalen Transformation hinterherhinken. Somit werden Beratungs- und IT-Dienstleister sowie Digitalagenturen zunehmend tiefer in die Wertschöpfung integriert. lesen