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Mythos Marke – was steckt dahinter?

Markenaufbau im B2B – Teil 1

Mythos Marke – was steckt dahinter?

In Zeiten der digitalen Transformation entwickeln sich Kommunikationstrends immer schneller. Marketingverantwortliche müssen erkennen, welcher Weg der richtige für ihr Unternehmen ist. Die Voraussetzung ist eine solide Basis, eine klare Positionierung – sprich, eine starke Marke. lesen

5 Tipps für eine erfolgreiche Website-Migration

Checkliste

5 Tipps für eine erfolgreiche Website-Migration

Die Website-Migration ist eine komplexe Aufgabe, denn sie bringt eine Menge Risiken mit sich. Von negativen Auswirkungen auf das Ranking in den Suchmaschinen bis zum Verlust von Teilen der Website selbst. Deshalb sollten bereits vor der Migration einige Punkte beachtet werden. lesen

Marken, die sich selbst nicht kennen, kennt bald keiner mehr

Markenmethodik

Marken, die sich selbst nicht kennen, kennt bald keiner mehr

2018 wurden über 50.000 inländische Marken beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen. Wieso werden sich nur ganz wenige durchsetzen? Weshalb sind intrinsisch positionierte Marken erfolgreiche Marken? Und warum sind gerade in Zeiten der Digitalisierung klare und fokussierte Marken Orientierungs-Leuchttürme und Rentabilitätsbringer? lesen

7 Stellschrauben für die Sicherung der Marken-Identität

Marke

7 Stellschrauben für die Sicherung der Marken-Identität

Marken und Händler sind aktuell gefordert, ihre visuelle Markenidentität klar und flexibel zugleich zu entwickeln. Dazu gehören beispielsweise der Look auf Marktplätzen, das individuelle Design des Webshops sowie Kreativität auf Social Media. Wie lässt sich dies umsetzen? lesen

Was ist Voice Marketing und welche Chancen bietet es im B2B?

Voice Marketing

Was ist Voice Marketing und welche Chancen bietet es im B2B?

Im Marketing lässt sich ein Trend hin zu Sprachinhalten beobachten. Podcasts erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und Sprachassistenten auf dem Smartphone oder als Smart-Home-Devices setzen sich immer mehr durch. Doch ist Voice Marketing auch für B2B-Unternehmen relevant? lesen

„Logistikhelden“ – Initiative startet Imagekampagne für Logistik-Branche

Kampagnenstart

„Logistikhelden“ – Initiative startet Imagekampagne für Logistik-Branche

Um die Logistik-Branche langfristig positiv zu positionieren startet die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ aktuell eine Kampagne, die echte Einblicke in die Arbeit der Branche gibt. Mit den „Logistikhelden“ will die Initiative nicht nur das Image der gesamte Branche aufpolieren, sondern auch dem Nachwuchs- und Fachkräftemangel entgegenwirken. lesen

5 Vorteile konsistenter B2B-Markenkommunikation

Customer Experience

5 Vorteile konsistenter B2B-Markenkommunikation

B2B-Unternehmen stehen heute mehr denn je vor der Herausforderung, eine starke Marke zu etablieren. Längst ist die hohe Wechselbereitschaft kein B2C-Thema mehr. Was können Unternehmen tun, um potenzielle wie bestehende Kunden langfristig an sich zu binden? lesen

Globale Markenführung – wie sich hansgrohe als Marke erfolgreich positioniert

„Die schönsten Momente mit Wasser“

Globale Markenführung – wie sich hansgrohe als Marke erfolgreich positioniert

Starke Marken braucht es vor allem in digitalen Zeiten immer mehr. Ein B2B-Unternehmen, das sich als Marke einen Namen gemacht hat, ist Hansgrohe. Der Hersteller für sanitärtechnische Produkte gibt uns einen Einblick in seine globale Markenarbeit und verrät, was seine Marke „hansgrohe“ so erfolgreich macht. lesen

B2B-Marketer sollten das Kaufverhalten der Konsumenten im Blick behalten

Customer-Experience-Report

B2B-Marketer sollten das Kaufverhalten der Konsumenten im Blick behalten

Die traditionellen Unterschiede zwischen B2B- und B2C-Marketing schwinden. Der entscheidende Grund dafür: Das typische Kaufverhalten der Konsumenten im B2C etabliert sich zunehmend auch bei B2B-Einkaufsentscheidern in Unternehmen. Dies ist das Ergebnis des aktuellen „Creating Epic Customer Experiences“-Reports. lesen

Emotional Branding – warum Marken Geschichten erzählen

Interview

Emotional Branding – warum Marken Geschichten erzählen

In einer immer digitaler werdenden Welt, müssen Marken Vertrauen und Orientierung bieten, um die Markenbindung zu stärken. Emotional Branding kann dabei eine wichtige Unterstützung sein. Was sich dahinter verbirgt und wie Emotionen auch bei B2B-Marken effektiv eingesetzt werden können, verrät Richard Pattinson, Senior Vice President BBC StoryWorks, im Interview. lesen