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Was ein Content Manager heute können muss

Berufsbild Content Manager

Was ein Content Manager heute können muss

Über die Bedeutung von Content für Online-Marketing und Leadgenerierung bestehen wohl keine Zweifel mehr. Ohne qualitativ hochwertige, zielgruppenorientierte Inhalte funktioniert heute im modernen Online-Marketing und -vertrieb nicht mehr viel. lesen

Warum Zukunftstechnologien im E-Commerce ohne PIM ins Leere laufen

Produktinformationsmanagement (PIM)

Warum Zukunftstechnologien im E-Commerce ohne PIM ins Leere laufen

Viele Produkte bedeuten für Shop-Betreiber eine Flut an Produktdaten. Informationen von Herstellern, Lieferanten, aus dem Marketing und anderen Quellen wollen klug eingespeist, strukturiert und angereichert sein. So weit, so klar! Die Daten-Realität hingegen sieht oft anders aus. lesen

Neuer Jägermeister-Shop für B2B und B2C

Onlineshop Relaunch

Neuer Jägermeister-Shop für B2B und B2C

Tritt ein Unternehmen mit neuem Corporate Design auf, ist der Relaunch der Webpräsenz die logische Konsequenz. So auch bei dem regional tief verwurzelte Familienunternehmen Jägermeister, das seit 1878 Kräuterlikör vertreibt. Passend zum neuen Corporate Design, wurde ein neuer Onlineshop gelauncht, der B2B und B2C Kunden gleichermaßen anspricht. lesen

Welche Vertriebsstrategie ist die richtige im B2B?

Vertriebswege

Welche Vertriebsstrategie ist die richtige im B2B?

Jedes produzierende Unternehmen muss sich beim Entwickeln seiner Vertriebsstrategie fragen, ob es seine Produkte über Mittler verkaufen sollte oder nicht. Grundsätzlich lassen sich dabei zwei Kanäle unterscheiden, über die der Vertrieb abgewickelt wird – der direkte Vertrieb und der indirekte Vertrieb. lesen

So schaffen Sie in komplexen Projekten Vertrauen

Projektmanagement

So schaffen Sie in komplexen Projekten Vertrauen

Die agile Entwicklung von komplexen Softwareprojekten gilt aktuell als Erfolgsgarant. Was ist aber, wenn die agile Entwicklungsmethode bei hochkomplexen Projekten mit mehreren Parteien und damit verschiedensten Interessen angewendet wird? Welche Ansätze und Maßnahmen helfen, Vertrauen zwischen den Projektbeteiligten aufzubauen? lesen

Omni-Channel-Strategie – neuer Online-Shop für den Schalungs-Experten Doka

B2B Praxisbeispiel

Omni-Channel-Strategie – neuer Online-Shop für den Schalungs-Experten Doka

Der scharfe Wettbewerb in der Bauindustrie drückt Profite und Margen. Um dem zu begegnen, suchen Baufirmen und Lieferanten innovative Wege, Kosten zu reduzieren und gleichzeitig die Kundenbindung zu erhöhen. Ein Beispiel dafür ist der Schalungs-Experte Doka mit seinem neuen Online-Shop. lesen

6 Kriterien für die B2B-Webshop-Customization

Messbarer Mehrwert

6 Kriterien für die B2B-Webshop-Customization

Mehr Reichweite, höhere Umsätze – dies sind zumeist die erstgenannten Ziele bei B2B-Webshop-Projekten. Doch gerade im Geschäftskundenvertrieb geht es um mehr. Welche Anpassungen und Zusatzfunktionen sind für das eigene Unternehmen sowie die Kunden nun aber tatsächlich sinnvoll? lesen

Werkstoffhändler erschließt neue Zielgruppen mit Online-Shop

B2B E-Commerce

Werkstoffhändler erschließt neue Zielgruppen mit Online-Shop

Personalisierung und Lead Management werden auch im B2B E-Commerce immer wichtiger. Ein Unternehmen, welches das erkannt hat, ist thyssenkrupp Schulte. Mit dem Online-Shop „materials4me“ sollen neue Zielgruppen erschlossen werden. lesen

B2B-Commerce auf dem Weg ins Plattformzeitalter

Digitale Plattformen

B2B-Commerce auf dem Weg ins Plattformzeitalter

Digitale Plattformen stellen vor allem B2B-Anbieter vor neue Herausforderungen: Zukünftig müssen Plattformen verstärkt in der (digitalen) Marketing- und Vertriebsstrategie berücksichtigt werden, um in der Customer Journey relevant zu bleiben. lesen

2019 – Jahr der Entscheidung und Ende des Online-Shops?

Einkaufsprozesse im B2B

2019 – Jahr der Entscheidung und Ende des Online-Shops?

Aktuelle Technologieentwicklungen wie Voice Commerce oder Chatbots definieren das Einkaufserlebnis für Kunden im Internet neu. Ob sich dieser Wandel aus dem Consumer-Bereich auch im B2B-Handel der Zukunft zeigen wird, ist allerdings fraglich. lesen