Customer Relationship Management

Das Customer Relationship Management (CRM) umfasst das Managen von Kunden-Kontakten und den Aufbau der Kundenbeziehungen. Darunter fallen sowohl die Akquise potenzieller Neukunden, als auch die Betreuung und der Ausbau von Bestandskunden. Die Kür im Kundenbeziehungsmanagement ist das Zusammenspiel aller generierten Kundendaten, die sowohl vom Vertrieb, als auch vom Marketing und u.a. im Service Center erfasst werden. Ein CRM-System verhilft dem Vertrieb seine Kundenkontakte zu managen. Die Herausforderung für Unternehmen besteht allerdings darin, die CRM Software in seine Systemlandschaft so zu integrieren, dass alle in der Kundenkommunikation nötigen Systeme (z.B. Marketing Automation System) miteinander kommunizieren und eine 360-Grad Kundensicht für alle relevanten Abteilungen entsteht.

Customer Relationship Management (CRM) – mit 360 Grad Blick Kundenbeziehungen managen