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Was wollen Kunden? Studie von Forrester als Whitepaper Das Kundenerlebnis als internationale Herausforderung

| Redakteur: Christian Schmitt

Was haben „Bavarian Style Sauerkraut” in Amerika und Vollkornbrot in Australien gemeinsam? Beide erfüllen die Erwartungshaltung der Kunden im Ausland an deutsche Produkte. Das Verständnis der Kundenerwartung in internationalen Märkten ist aber längst nicht immer so gut.

Laut Forrester sind Unternehmen in Europa besonders weit weg vom Kunden
Laut Forrester sind Unternehmen in Europa besonders weit weg vom Kunden
(Bildquelle: Adobe)

Aktuellen Forrester-Studien zufolge müssen Unternehmen weltweit geschäftliche Einbußen hinnehmen, weil die Erwartungen von Verbrauchern und Geschäftskunden nicht oder nur unzureichend erfüllt werden.

Was sich also in Deutschland gut verkauft, muss nicht überall gut ankommen. Internationale Märkte weisen signifikante Unterschiede auf. Sind die Anforderungen der Kunden wirklich so schwer zu erfüllen und wie misst sich der Grad der Kundenzufriedenheit?

Mehr dazu in der aktuellen Forrester-Studie (deutsch) als Whitepaper (kostenfreier PDF-Download)

Das Whitepaper wird Ihnen von Adobe zur Verfügung gestellt: Die Forrester-Studie “Das Kundenerlebnis als internationale Herausforderung” wurde im Auftrag von Adobe durchgeführt und ist auf dem freien Markt nicht erhältlich. Die Studie steht exklusiv für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung und bietet Studienergebnisse sowie Auswertungen zur Optimierung der Online-Interaktion.

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