Gesucht und gefunden Das sind die online aktivsten B2B-Unternehmen Deutschlands

Redakteur: Dr. Gesine Herzberger

Haben Sie schon einmal Ihr Unternehmen gegoogelt? Wenn nicht: Tun Sie es! Einige dürften überrascht sein, wie wenige – oder gar keine? – Treffer der eigene Firmenname in den Toplisten von Google erzielt.

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Die Grafik bildet die Online-Aktivität der 45 untersuchten B2B-Unternehmen ab. Der Wert „Web“ (grün) setzt sich aus der Reputation der Website und der Besucherzahl zusammen. „SEO“ (hellgrau) bezeichnet die Sichtbarkeit des Unternehmens in Suchmaschinen. „Social“ zeigt schließlich an, wie präsent die Unternehmen im Social Web sind.
Die Grafik bildet die Online-Aktivität der 45 untersuchten B2B-Unternehmen ab. Der Wert „Web“ (grün) setzt sich aus der Reputation der Website und der Besucherzahl zusammen. „SEO“ (hellgrau) bezeichnet die Sichtbarkeit des Unternehmens in Suchmaschinen. „Social“ zeigt schließlich an, wie präsent die Unternehmen im Social Web sind.
(Bildquelle: Absolit Dr. Schwarz Consulting)

Dabei ist das Internet neben dem Messeauftritt für B2B-Unternehmen inzwischen die wichtigste Quelle neuer Kunden. Dass dennoch nur wenige dieser Firmen aktiv Leads generieren, stellt die Studie „B2B Online 2013“ von Absolit Consulting fest. „Selbst mit ihren Produktbegriffen sind Weltmarktführer oft nur schwer in Suchmaschinen zu finden“, kritisiert Studienautor Torsten Schwarz. Im Rahmen der Untersuchung wurde die Präsenz von 45 B2B-Unternehmen in Web, Suchmaschinen und Social Web analysiert und verglichen. Das Ergebnis: B2B-Unternehmen denken noch zu wenig an Suchmaschinen – und bleiben in der Folge als wahre „Hidden Champions“ online häufig unentdeckt.

Anbieterrecherche via Suchmaschine

Mit 97 Prozent verwendet fast jeder Internetnutzer Suchmaschinen zur Anbieterrecherche. Unternehmen wie BASF werden dabei schnell gefunden: Der Chemiekonzern ist mit über 8000 Suchworten in den Toplisten von Google präsent und belegt in der B2B Online-Studie Platz 1. Bei 40 Prozent der 45 untersuchten B2B-Unternehmen sieht es allerdings ganz anders aus: Sie sind nur mit weniger als tausend Suchworten vertreten. Viele davon zudem mit Kombinationen des eigenen Firmennamens statt mit den für die Neukundengewinnung interessanten generischen Begriffen.

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Generische Suchworte

Zurück zum Beispiel BASF: Das Unternehmen ist mit ganz unterschiedlichen Suchworten wie „Duales Studium International“, „Bernsteinsäure“ oder „Volontariat Unternehmenskommunikation“ auf der Google-Startseite vertreten. Der Energie- und Automatisierungstechniker ABB steht mit Begriffen wie „Prozessautomation“, „Generatorschalter“ und „Trockentransformatoren“ auf Platz eins. Gibt der User die Begriffe „Gasheizung“, „Mikro Blockheizkraftwerk“ oder – ganz praktisch – „Heizung modernisieren“ in den Google-Suchschlitz ein, wird ihm Heiz-, Lüftungs- und Klimatechniker Vaillant auf Platz eins im Ranking angezeigt.

.com bei Domainnamen im Trend

Der Webauftritt eines B2B-Unternehmens besteht meist aus rund 20.000 einzelnen Webseiten, die mit einem Content-Management-System verwaltet werden. B2B-Webseiten haben im Durchschnitt etwa 200.000 Besucher pro Monat. Bei der Wahl der Domainnamen gibt es noch keinen Standard; der Trend geht jedoch zu einem weltweit einheitlichen Domainnamen, der meist mit .com endet. Lohnenswert und aufschlussreich ist für B2B-Konzerne auch die Auswertung der Besucherherkunft: So steht bei Akzo Nobel und SKF Indien ganz oben auf der Liste der Herkunftsländer, ebm-papst, Heideldruck und Schaeffler werden dagegen eher von chinesischen Usern geklickt.

Kundennähe durch Social Media

Grundsätzlich gilt: Das Social Web wird für die Reputation eines Unternehmens immer wichtiger – das gilt auch im B2B. Konzerne wie zum Beispiel Krones, BASF oder John Deere machen vor, wie man in Facebook durch persönliche Postings und kompetente Antworten Kundennähe demonstriert. Fans und Kunden honorieren dies und treten in einen interaktiven Dialog mit dem Unternehmen: Sie stellen Fragen, kommentieren oder posten Bilder ihrer Produkte. Auf diese Weise leisten soziale Netzwerke einen erheblichen Beitrag zum Bild einer lebendigen B2B-Marke.

Dennoch haben über ein Viertel der Unternehmen den Weg zu Facebook noch nicht gefunden. Das sorgt nicht nur für Unverständnis vor allem auf Seiten der jüngeren Interessenten, sondern langfristig auch für Versäumnisse in Sachen Human Resources: „Wer heute Facebook ignoriert, hat morgen ein Problem bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter“, kommentiert auch Torsten Schwarz die Bedeutung des Social Web für das Personalmarketing.

Zur Studienerhebung

Für die Berechnung der Onlinepräsenz analysierte Absolit 24 Kriterien, wie Besucher der Website, Reputation und Anzahl der Seiten einer Website. Die Anzahl der Suchworte, mit denen ein Anbieter in den Top-Positionen von Suchmaschinen erscheint, wurde ebenso erfasst wie die Anzahl verlinkender Domains. Für die Ermittlung der Aktivität im Social Web wurden Facebook, Twitter und Google+ untersucht: Wie viele Fans und Follower hat ein Unternehmen, wie aktiv sind diese und wie oft wird die Marke erwähnt? Aus allen Messwerten wurde für die drei Bereiche Web, Suchmaschinen und Social Web jeweils ein Index ermittelt. Aus der Summe der Indizes wurde schließlich das Ranking (s. Grafik) errechnet.

Absolit Consulting berät Unternehmen bei der Integration von E-Mail-Marketing. Für die B2B Online-Studie wurden die 45 online-aktivsten B2B-Unternehmen analysiert. Der Schwerpunkt lag dabei auf Konzernen, die traditionell eher wenig online-aktiv waren. Softwareanbieter und Beratungsunternehmen blieben außen vor.

Untersucht wurden: ABB, Akzo Nobel, BASF, Carl Zeiss, Claas, Dachser, ebm-papst, Evonik Industries, Festo, Festool, Fischerwerke, Geberit, Hansgrohe, HeidelbergCement, Heideldruck, Hexal, Hochtief, John Deere, Knauf Gips, Knorr-Bremse, Krones, KUKA Roboter, Linde, Maschinenfabrik Reinhausen, Mettler-Toledo, Rohde & Schwarz, Saint-Gobain Isover, Schaeffler, Schöck Bauteile, Schott, SEW-Eurodrive, Sick, SKF, Smurfit Kappa, Systemair, ThyssenKrupp, Trumpf, Vaillant, Voith, Wacker Chemie, Webasto, Weinig, Wilo, Würth, ZF Friedrichshafen.

(ID:42452819)