Künstliche Intelligenz und Data Management

So rüstet Deutschlands Mittelstand sein Marketing auf

| Redakteur: Muteber Karacan

Das Marktforschungsinstitut Innofact befragte im Auftrag der Agentur Territory 300 Top-Manager aus dem Mittelstand zur Digitalisierung der Kommunikations- und Marketingaktivitäten.
Das Marktforschungsinstitut Innofact befragte im Auftrag der Agentur Territory 300 Top-Manager aus dem Mittelstand zur Digitalisierung der Kommunikations- und Marketingaktivitäten. (Bild: gemeinfrei / CC0)

Die Digitalisierung im deutschen Mittelstand schreitet immer weiter voran. Inwiefern die Aufrüstung die Künstliche Intelligenz (KI) und das Data Management beeinflussen wird, erfahren Sie in der Umfrage „Digitalisierung im deutschen Mittelstand“.

Künstliche Intelligenz hat hohe Priorität

Zwei von drei Führungskräften (67 Prozent) sind der Meinung, dass Technologielösungen, die sämtliche Daten der Unternehmen zentral verwalten und auswerten, für ihr Unternehmen an Bedeutung gewinnen werden: Jeder Vierte davon (23,7 Prozent) geht sogar von einer stark steigenden Relevanz aus. Noch höhere Priorität bekommt das Thema Künstliche Intelligenz (KI) zur Ausspielung von redaktionellen Inhalten und Werbung: Eine stärkere Relevanz fürs Unternehmen prognostizieren hier 70,7 Prozent der Top-Manager im Mittelstand. 38 Prozent davon sehen eine zunehmende und 32,7 Prozent sogar eine stark zunehmende Bedeutung.

Die hohe Priorität von KI korrespondiert dabei unmittelbar mit dem künftigen Kommunikationsmix im Mittelstand: 69,3 Prozent aller Geschäftsführer und Marketingleiter sagen, dass Social Media an Bedeutung gewinnen wird, 53,7 Prozent prognostizieren dies für Content Marketing. Damit sind beide Disziplinen führend, was den zukünftigen Bedeutungszuwachs betrifft. Am anderen Ende der Skala rangieren Newsletter und klassische Werbung: 18 Prozent der Befragten sehen Newsletter künftig als weniger wichtig – bei der klassischen Werbung liegt der Wert sogar bei 37,7 Prozent.

Noch unentschlossen ist man in den Top-Etagen des Mittelstandes beim Thema Chatbots. Mehr als die Hälfte der Befragten (54,3 Prozent) glaubt an den Bedeutungsgewinn des textbasierten Dialogsystems. Jeder Fünfte (17,7 Prozent) spricht Chatbots sogar eine stark zunehmende Bedeutung zu. 45,7 Prozent sehen hingegen keine steigende Bedeutung.

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Bedenken bei Zukunftsperspektiven

Noch skeptischer sind die Manager bei den tatsächlichen Zukunftsperspektiven von der Blockchain-Technologie: 46,3 Prozent aller Geschäftsführer und Marketingleiter glauben nicht, dass die momentan viel diskutierte Technologie künftig eine steigende Bedeutung im Kundendialog haben wird. Obwohl Blockchain hierzulande noch gar nicht Fuß gefasst hat, prognostiziert bereits jeder Zwölfte schon eine abnehmende beziehungsweise gar keine Bedeutung fürs Business. 13 Prozent haben von der Technologie nach eigenen Angaben sogar noch nie gehört.

Was die eigene Digitalkompetenz betrifft, gibt sich Deutschlands Mittelstand abteilungsübergreifend Bestnoten. Das betrifft vor allem die Ressorts Kommunikation und Marketing, die von ihren Geschäftsführern mit „gut“ bewertet wurden. Die Abteilungen Produktion und Personalwesen erhalten im Mittel eine 2-.

* Quelle: TERRITORY CTR GmbH

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