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Die Bilanz aus einem Jahr DSGVO
„Die DSGVO hat natürlich Arbeit bereitet. Es war interessant zu beobachten, dass wir unsere internen Prozesse einfacher anpassen konnten und das auch weniger komplex war, als unsere Kunden und Partner zu begleiten, deren Positionierung und DSGVO-Readiness sehr unterschiedliche Levels aufwiesen. Dazu kommt die unterschiedliche Art und Weise, wie Behörden, Gerichte, Politik und Industrie das neue Gesetz von Beginn an auslegten. In der Konsequenz führte dies unter anderem zu der teilweisen Verunsicherung, die wir auch heute noch sehen. Das DSGVO-Grundprinzip ist klar: Transparenz! Transparenz schafft Vertrauen auf allen Seiten und bestärkt ein faires Miteinander von Marktteilnehmern und Nutzern. Es ist an uns allen, nun auch gemeinsame Lösungen zu finden; Lösungen, die gleichermaßen Interessen der Nutzer sowie der Wirtschaft in ausgewogener Weise berücksichtigen und somit das Vertrauen aller in das Ökosystem stärken.“ (Bild: Criteo)