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Die Bilanz aus einem Jahr DSGVO
„Am 25. Mai 2018 trat die Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Auch wir bei MSM.digital haben die Auswirkungen gespürt. Europa und vor allem Deutschland setzen ja schon länger einen sehr strengen Datenschutz ein, Stichwort Opt-In. Neu ist die Haftung der Geschäftsführung und dass der Gerichtsstand der Datenverarbeitung der Sitz des Kunden ist. Außerdem sind alle Systeme genau zu prüfen, und alle Personen, die mit den Daten in Berührung kommen, müssen geschult werden. Die Prozessvielfalt und Komplexität der Datenverarbeitung haben Abstimmungen und neue IT-Infrastrukturen nötig gemacht – intern und bei den Kunden. Den Minimalaufwand für KMUs schätzen wir auf fünf- bis sechsstellig. Eine große Herausforderung ist dabei die Kombination aller IT-Systeme und die Anpassung der Prozesse. Dennoch: Es ist für uns alle wichtig, genau zu hinterfragen, mit wem wir warum unsere Daten teilen – schließlich bestimmen Algorithmen mehr und mehr über unser Leben. Die DSGVO wird zwar keinen Aufschwung bringen, sie wird ihn aber auch nicht verhindern. Aus Kundensicht ist die DSGVO der richtige Weg. Und damit ist er auch der richtige Weg für die Unternehmen, die im Sinne des Kunden handeln.“ (Bild: MSM.digital)