Trends Event-Marketing Die Event-Branche mischt auf
Unternehmen sind bereit, mehr Geld in ihre Events und Live-Marketing-Initiativen zu investieren. Nach Einschätzung einer Eventmanagement-Firma steigt sowohl die Investitionsbereitschaft, als auch die Erwartungen an die Qualität von Meetings und Veranstaltungen.
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„Dieses Jahr wird die Event-Branche richtig aufmischen. Die strategische Bedeutung von Veranstaltungen ist in allen Bereichen von Unternehmen angekommen – vom Top Management über Marketingabteilungen bis hin zum Einkauf. Um die eigenen Zielgruppen noch zielgenauer zu erreichen, planen Unternehmen 2016 deutlich höhere Budgets für Meetings und Events ein“, sagt René Proske, Geschäftsführer der Eventmanagementfirma Proske.
Transparenz der Ergebnisse
Budgets werden nach Einschätzung von Proske immer zielgerichteter eingesetzt. Entscheidungsträger wollen messen können, wo wie viel Geld investiert wurde und was am Ende der genaue Mehrwert ist. Sie wollen wissen, ob Botschaften wirklich bei den Zielgruppen ankamen. Um diesen Mehrwert erreichen zu können, müssen die Teilnehmer eines Events noch gezielter adressiert werden. „Die Messbarkeit einzelner Initiativen ist insbesondere aufgrund der Vielzahl an zur Verfügung stehenden Kanälen so wichtig geworden. Transparenz über die erzielten Resultate wird damit einer der Schlüsselfaktoren für jeden Event-Verantwortlichen“, sagt René Proske.
Storytelling
Zudem geht er davon aus, dass Storytelling noch entscheidender wird. Vor dem Hintergrund der grundlegend veränderten Art und Weise, wie Informationen heute aufgenommen werden, genügen rein funktionelle Events nicht mehr. Auch kleine Veranstaltungen werden daher in ein Storytelling-Gesamtkonzept eingebettet.
Entwicklung zu hochspezialisierten Partnern
Ein weiterer Trend, den Proske sieht: Die Bereiche Einkauf und Beschaffung gewinnen in Unternehmen immer mehr strategischen Einfluss. Das gilt auch für Entscheidungen im Bereich Marketing und Events. Dies führt dazu, dass Unternehmen und externe Partner weiter zusammenwachsen, da die Entwicklung hingeht zu wenigen, hochspezialisierten Dienstleistern und Partnern.
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