E Commerce Die Geheimwaffe für erfolgreiches Verkaufen auf Amazon – auch für B2B!

Ein Gastbeitrag von Igor Branopolski* Lesedauer: 5 min |

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Amazon ist ein hart umkämpfter Marktplatz – für B2C genauso aber auch für B2B. Über sechs Millionen Verkäufer sind weltweit vertreten und 94 Prozent der Online Shopper haben ein Amazon-Konto. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Händler sich um den Marktplatz reißen. Auf was kommt es also an?

Amazon wird zunehmend auch für B2B im E Commerce unverzichtbar. Wichtig ist dabei auch eine umfassende Datenanalyse.
Amazon wird zunehmend auch für B2B im E Commerce unverzichtbar. Wichtig ist dabei auch eine umfassende Datenanalyse.
(Bild: frei lizenziert / Unsplash)

Die Schwierigkeit liegt jedoch darin, sich im Wettbewerb durchsetzen zu können. Dafür ist es von größter Wichtigkeit, die eigene Performance mit Hilfe einer Datenanalyse jederzeit im Blick zu haben. Nur mit Hilfe von verlässlichen und möglichst in Echtzeit gelieferten Daten können B2B und B2C Händler auf die Bedürfnisse ihrer Kunden und auf aktuelle Entwicklungen schnell reagieren – und so einen erfolgreichen Verkauf garantieren.

Durch eine sorgfältige Datenanalyse kann nahezu jedes Unternehmen, auch im B2B, höhere Umsätze generieren – so auch beim Verkauf über Amazon. Daten sind für Händler digitales Gold. Durch sie können Retailer Zusammenhänge, Prozesse und Strukturen in Gänze erfassen und schnell auf neue Anforderungen reagieren. Eine Datenanalyse stärkt das Vertrauen in die Kundendaten. Heißt also: Wenn Händler Zugang zur Auswertung aller Daten haben, behalten sie den Überblick über ihr Business auf Amazon. Egal ob Gewinne, Verluste oder Kundenbedürfnisse – mittels Datenanalyse können Händler genau sehen, wo sie bereits erfolgreich performen und wo es Optimierungsbedarf gibt.

E Commerce Datenanalyse: Was ist das eigentlich?

Die Datenanalyse im E Commerce ist im Wesentlichen wie jede andere Datenanalyse, nur dass sie sich auf relevante Daten für das B2B Geschäft konzentriert. Die Daten, die aus der Analyse hervorgehen, werden in Form von vordefinierten Key Performance Indicators (KPIs) für Händler aufbereitet. Sie dienen den Verkäufern als Basis für objektive und fundierte Entscheidungen in ihrem E Commerce Business.

Die Datenanalyse stellt B2B Händlern eine Vielzahl von Informationen bereit, die es auszuwerten gilt. Damit die gewonnenen Analysedaten effektiv für den Verkauf von Produkten auf Amazon genutzt werden können, sollten im Idealfall alle Mitarbeitenden aus dem Unternehmen Zugriff auf die Informationen haben. Dadurch werden interne Prozesse transparent und können bei Bedarf schneller optimiert werden.

Zudem ermöglicht eine regelmäßige Analyse der Daten, Händlern schnell auf Veränderungen im E Commerce und insbesondere auf Amazon zu reagieren. So können zum Beispiel schnell Preisanpassungen vorgenommen werden. Sie können außerdem die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe auswerten und auf diese eingehen. Das verschafft ihnen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz.

Damit B2B Verkäufer von diesen Vorteilen profitieren können, muss die Datenanalyse systematisch ablaufen und bestimmte Kriterien erfüllen.

Erfolgreiche Datenanalyse für den Verkauf auf Amazon – auf diese Kriterien kommt es an

Wer mit Data Analytics seine Prozesse auf Amazon überwacht, braucht leistungsstarke Tools, die bei der Arbeit helfen. Doch nicht jedes Tool ist gleichermaßen geeignet. Deswegen sollten Verkäufer darauf achten, dass die folgenden Kriterien abgedeckt werden.

Einfache Integration in die bestehende Systemlandschaft

Wichtig bei der Wahl des Data Analytics Tools ist, dass es zur bestehenden Systemlandschaft passt. Gelingt die Implementierung in die Systemlandschaft nicht, behindert das auch die Datenanalyse. Denn die Systeme können nicht untereinander kommunizieren und wertvolle Informationen gehen auf diese Weise verloren. Die Datenanalyse bleibt somit unvollständig. Ein Tool sollte sich daher nahtlos mit den bereits bestehenden Systemen im B2B Geschäft der Händler, insbesondere dem Amazon-Verkäuferkonto, verknüpfen lassen. Nur so kann ein reibungsloser und vor allem lückenloser Datenaustausch erfolgen.

Intuitive Bedienung

Neben der nahtlosen Integration spielt ebenso die intuitive Bedienung des Tools eine wichtige Rolle. Ein gutes Analyse Tool glänzt durch seine Übersichtlichkeit. Die wichtigsten Funktionen sollten alle auf einen Blick ersichtlich sein – und im Idealfall nur wenige Klicks benötigen. Vorteile bieten Analyse Tools, die eine automatisierte Datenaktualisierung vornehmen. Händler erhalten dadurch nahezu in Echtzeit Zugriff auf die Daten ihres Onlinegeschäfts und können jederzeit die Informationen abrufen, die sie für den Verkauf auf Amazon benötigen.

Vielseitige Analyseoptionen

Hochwertige Tools bieten Verkäufern verschiedene Analyseoptionen. Dazu zählt beispielsweise die Produktperformance, die Händlern Aufschlüsse darüber gibt, ob sie mit ihrem Online Shop auf Amazon Gewinne oder Verluste erzielen. Eine weitere Option bildet der Vergleich der Verkäufe über die Amazon-Marktplätze der verschiedenen Länder ab.

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Entscheidend ist jedoch bei beiden Analyseoptionen die Auswahl des Zeitraums. Händler sollten eine möglichst große Zeitspanne ihrer Amazonverkäufe betrachten, um aussagekräftige Ergebnisse für ihr Geschäft aus der Analyse zu ziehen. Erst dann können sie verlässliche Maßnahmen für ihr Business ableiten.

Bei allen Analyseoptionen ist ein zentraler Bestandteil die Personalisierung. Retailer können im Tool selbst festlegen, welche Daten sie benötigen. Deswegen bieten Analyse Tools oftmals Anpassungsmöglichkeiten an, um die Datenanalyse genau auf die Bedürfnisse der Händler zuzuschneiden. Die einzelnen Analysevorgänge sollten dabei immer unter bestimmten Schwerpunkten erfolgen. Hilfreich hierfür können Filterfunktionen sein. Denn so kann die Analyse noch spezifischer gestaltet werden, was wiederum zu rentablen Ergebnissen für das eigene E Commerce Geschäft auf Amazon führt.

Übersichtliche Visualisierung der Informationen

Die Tools sollten allerdings über die reine Analyse von Daten hinausgehen. Für die Weiterverarbeitung von Daten benötigen Verkäufer die Informationen in ansprechender Form. Das bedeutet, dass die Tools Funktionen bieten sollten, die nicht nur den Export von Daten für unterschiedliche Zwecke und in unterschiedlichen gängigen Formaten erlauben, sondern die Daten auch visuell aufbereiten. Denn erst dann können B2B Verkäufer diese effizient nutzen und in ihr Amazon-Business einfließen lassen.

Gute Analyse Tools visualisieren Ergebnisse deshalb in Form von Dashboards. Diese sollten ebenso über Anpassungsoptionen verfügen, um die Ansicht auf die Wünsche der Händler abzustimmen. Retailer können so alle wichtigen Daten und Analyseergebnisse ihres B2B Geschäfts übersichtlich auf dem Dashboard erfassen. Das erleichtert ihnen, Entscheidungen für ihr eigenes Unternehmen zu treffen. Denn sie können direkt Rückschlüsse ziehen, welche Maßnahmen erfolgreich waren und welche noch optimiert werden müssen. Da der E Commerce im stetigen Wandel ist, ist eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit seitens der Unternehmen gefragt. Daher sollte die Analyse der Daten nahezu in Echtzeit erfolgen, um konkurrenzfähig bleiben zu können. Zudem können zeitgenaue Daten auch hilfreich sein, um Marketingmaßnahmen auszuwerten.

Wenn Marketer auf das richtige Tool setzen, können sie sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil auf Amazon sichern.

Fazit

Ein Datenanalyse Tool ist für Online Händler ein Must-have, wenn es darum geht, erfolgreich über Amazon zu verkaufen. Umso wichtiger ist es deshalb, ein Tool zu nutzen, das den Anforderungen in Gänze entspricht. Denn erst, wenn Marketer alle relevanten Daten ihres Onlinehandels im Blick haben, können sie sich auch dauerhaft am Markt durchsetzen. Mit Hilfe von Analysetools, optimieren B2B und B2C Händler ihre Prozesse und verstehen die Bedürfnisse ihrer Kunden. Damit schaffen Unternehmen nicht nur eine verbesserte Kundenbindung, sondern steigern auch ihre Umsätze auf dem hart umkämpften Marktplatz.

*Igor Branopolski ist CEO bei SellerLogic.

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