Daniela Kühne – SPS Marketing „Die Reise geht ganz klar in Richtung digital“
Hintergrund Maschinenbaufamilie, Jurastudium, Quereinstieg als Werbetexterin und Konzeptionerin mit den Schwerpunkten B2B, Dienstleistungen und HealthCare, mehr als 16 Jahre Agenturerfahrung – Daniela Kühne weiß, wovon sie spricht. Hier sind ihre B2B Marketing Trends für das Jahr 2017!
Anbieter zum Thema

Wohin geht die Reise im B2B Marketing 2017?
Ganz klar in Richtung digital – ob Bewegtbild, Virtual Reality oder Apps. Wir sehen hier einen ganz klaren Richtungswandel, auch was die Investments der Kunden in diese Medien und Tools angeht. Dabei sind Marken Know-how- und Erfahrung die Grundvoraussetzungen, um in der digitalen Welt mitzuspielen. Das bedeutet auch, dass erfahrene Markenexperten neben Digital Nerds nach wie vor eine wichtige Rolle in den Agenturen spielen werden und beide eng verzahnt arbeiten.
Welche drei großen Trends sollten B2B Marketer 2017 auf dem Schirm haben?
1. Virtual Reality– im Sinne von Simulationen, virtuellen Rundgängen und VR Brillen als Gimmicks. Die Technik hier wird immer einfacher und leistbarer, der Effekt ist nach wie vor beeindruckend, die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos, ob in der Architektur, im Automotive Breich oder im Maschinenbau.
2. Employer Branding und interne Kommunikation bekommen im Marketing-Mix einen immer wichtigeren Stellenwert. Ein professioneller HR Auftritt mit einem stimmigen internen Kommunikationskonzept in enger Anlehnung an den Unternehmensauftritt – aber dennoch so differenzierend wie nötig – ist die Grundvoraussetzung für zukünftigen Unternehmenserfolg im sich stark wandelnden Arbeitgebermarkt. Hier wird bisher leider immer noch viel zu wenig zwischen HR und Marketing kommuniziert und kooperiert, wie wir in unserer täglichen Arbeit feststellen.
3. Infografiken und Erklärvideos – so banal das jetzt vielleicht auch klingt. Aber dies sind ideale Kommunikationstools, um zum Teil hyperkomplexe Themen auf einen Click verständlich zu erklären, ob animiert oder statisch, ob Social Media oder Print – ein absoluter Trend für 2017, wenn sie gut gemacht sind.
SPS Marketing ist eine der führenden europäischen B2B Agenturen mit Sitz in Linz und Stuttgart. Die Agentur wurde 1993 gegründet und bietet heute mit 35 Mitarbeitern das gesamte Leistungsspektrum vom strategischen Marketing über Kommunikations- und Markenberatung, integrierte Kommunikationskonzepte, digitale Kommunikation, Event- und Messemarketing sowie Employer Branding. SPS MARKETING ist Teil des internationalen E3 Agenturnetzwerks und kann dadurch für lokale Adaptionen derzeit auf Partneragenturen in 18 Ländern zurückgreifen.
(ID:44498260)