Aushängeschild Business Website

„Auf eine ganzheitliche Strategie kommt es an“

| Redakteur: Dr. Gesine Herzberger

Claudia Baacke ist Director of Online Marketing bei der Leipziger Digital Marketing Agentur mellowmessage. Im Interview mit marconomy erklärt sie, worauf es bei der Implementierung des Online Marketings ankommt und welche Rolle die Business Website in diesem Prozess spielt.
Claudia Baacke ist Director of Online Marketing bei der Leipziger Digital Marketing Agentur mellowmessage. Im Interview mit marconomy erklärt sie, worauf es bei der Implementierung des Online Marketings ankommt und welche Rolle die Business Website in diesem Prozess spielt. (Bildquelle: mellowmessage)

Eine Google-Suche reicht aus, um den User mit Rezensionen und Details zu Ihren Produkten und Ihrem Unternehmen zu versorgen. Optimaler Weise landet er dabei schnell auf Ihrer gut gestalteten Business Webseite.

B2B Online Marketing ist eine wahre Wunderwaffe! Es hilft Unternehmen dabei, ihre Bekanntheit im Web zu stärken, hochwertige Leads zu generieren, Kundenbeziehungen zu pflegen und Umsätze zu steigern. Kein Wunder, dass laut einer Studie der Privaten Hochschule Göttingen 70 Prozent der befragten B2B-Unternehmen sagen, dass dem Online Marketing in den kommenden Jahren eine hohe beziehungsweise sehr hohe Bedeutung zukommt. Allerdings schöpfen bislang nur wenige Unternehmen dieses Potenzial voll aus.

Claudia Baacke, Director of Online Marketing bei der Leipziger Digital Marketing Agentur mellowmessage, erklärt uns im Interview, worauf es bei der Implementierung von Online Marketing in B2B-Unternehmen ankommt und welche Rolle die Business Website in diesem Prozess spielt.

Frau Baacke, Sie betreuen die strategische Entwicklung der Online-Marketing-Aktivitäten internationaler B2B-Unternehmen. Was ist aus Ihrer Sicht die wichtigste Grundlage für ein erfolgreiches Online Marketing?

Eine ganzheitliche Strategie! Bevor sich Unternehmen in unzähligen Online-Marketing-Maßnahmen verzetteln, sollten sie eine umfangreiche Bestandsaufnahme durchführen. Im Fokus stehen Fragen rund um das Unternehmen, die Branche und die Zielgruppe: Wohin möchte das Unternehmen kurz- und langfristig? Wer sind bestehende und potenzielle Kunden? Welche Bedürfnisse und Wünsche haben sie? Wer sind die Mitbewerber und wie positionieren sie sich online? Aus dem Ergebnis dieser Analyse lassen sich kurz- und langfristige Ziele entwickeln, die dann als Leitfaden für die Entwicklung einer Gesamtstrategie im Online Marketing dienen. Die Marketingziele und die Bedürfnisse der Zielgruppe geben vor, welche Kampagnen und Kanäle in die Online-Marketing-Strategie aufgenommen werden und wie sie sinnvoll ineinandergreifen.

Welche Rolle spielt die Business Website in diesem Prozess?

Die Business Website präsentiert das Unternehmen im Web. Sie ist wie ein Ladengeschäft, das rund um die Uhr geöffnet hat. Nutzer bekommen einen umfassenden Überblick über das Unternehmen, seine Mitarbeiter und das Leistungsspektrum. Im B2B spielt die Website vor allem als Vertriebshub eine wesentliche Rolle. Hier laufen alle Online-Marketing-Maßnahmen zusammen. Die Website ist Dreh-und Angelpunkt für die Leadgenerierung, die Verkaufsanbahnung und die Kundenbindung über das Internet.

Was macht Ihrer Meinung nach eine gute Business Website aus?

Im Mittelpunkt der Seite stehen immer die Kunden eines Unternehmens und nicht das Unternehmen selbst. Das heißt, die Business Website sollte aus der Perspektive der Zielgruppe geplant werden. Nur dann gelingt es, eine Ansprache zu finden, die den Bedürfnissen der Kunden gerecht wird. Außerdem ist eine klare Zielsetzung wichtig: Was sollen die Interessenten auf der Website tun? Wozu soll sie vor allem dienen?

Wenn ein Unternehmen über die Website beispielsweise qualifizierte Leads generieren möchte, muss es dafür sorgen, dass die Nutzer mit wenigen Klicks das finden, wonach sie suchen, und unkompliziert Kontakt zum Unternehmen aufnehmen können. Dabei helfen ein durchdachtes Navigationskonzept, einfache Ansprechpartner-Formulare und ausreichend Call-to-Action-Elemente.

Ergänzendes zum Thema
 
Über mellowmessage:

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43237260 / Digital)