Stefan von Lieven – artegic

„Es gibt viele Touchpoints, die sich zur Lead Generierung eignen“

| Redakteur: Dr. Gesine Herzberger

Stefan von Lieven ist CEO und Mitgründer der artegic AG.
Stefan von Lieven ist CEO und Mitgründer der artegic AG. (Bildquelle: artegic)

Stefan von Lieven engagiert sich in Verbänden und als Gastdozent für die Modernisierung von Kundenbeziehungen über digitales Dialogmarketing – mit den Trends 2016 kennt er sich bestens aus!

Daten aus dem Internet of Things nutzen

Das Internet of Things führt zu einem explosionsartigen Anstieg an marketingrelevanten Daten. Beispielsweise lässt sich aus Nutzungsdaten vernetzter Produkte, auch Maschinen in der Industrie, ein besseres Kundenverständnis gewinnen, das sich für eine präzisere, kundenzentrierte Ansprache im E-Mail Marketing nutzen lässt. Es gilt, relevante Datenquellen im Internet of Things zu erschließen und insbesondere die erforderlichen Zustimmungen einzuholen, um diese Daten auch nutzen zu dürfen.

Single Customer View etablieren

Das Marketing schickt dem Kunden Angebote zu Produkten, die er längst gekauft hat? Der Support stellt dem Kunden Fragen, die er vorher schon der Kundenberatung beantwortet hat? Zu solchen Situationen kommt es in B2B-Unternehmen, in denen verschiedene Abteilungen Kontakt zu den gleichen Kunden haben, leider immer wieder. Es gilt daher, eine Single Customer View zu etablieren. D.h. einen zentralen Datenbestand für jeden Kunden, auf den alle Abteilungen Zugriff haben und der kontinuierlich aktualisiert wird, wenn möglich automatisiert und in Echtzeit. Dieser Datenbestand umfast nicht nur Informationen aus persönlichen Gesprächen, wie im klassischen B2B CRM, sondern auch Reaktionsdaten aus dem Marketing und Nutzungsdaten aus digitalen Produkten oder dem Internet of Things.

Leads an allen Touchpoints gewinnen

Die Gewinnung von Leads ist eine der wichtigsten Aufgaben im B2B Marketing. Klassischerweise werden B2B Leads z.B. über Newsletter Formulare auf der Website, registrierte Downloads oder persönliche Gespräche gewonnen. Dabei gibt es viel mehr Touchpoints, die sich zur Lead Generierung eignen: Checkout-Prozesse, Umfragen, Social Media Apps, WLAN Anmeldungen, Geschäftspost etc. Um die Anzahl qualitativ hochwertiger Leads zu steigern, gilt es, sich zunehmend auch mit „ungewöhnlicheren“ Touchpoints auseinanderzusetzen und diese ggf. für die Lead Gewinnung zu erschließen. Eine Übersicht relevanter Touchpoints bietet das E-Book 99 Wege, um 99 Opt-Ins zu generieren.

* artegic ist die effektive Verbindung von Marketing und IT. Sie helfen Unternehmen bei der signifikanten Ergebnisverbesserung durch Technologie für Marketing Automation und Online CRM, durch Marketing Prozessoptimierung und durch Know-how für kundenzentrierte Online Dialogkommunikation mit E-Mail, Mobile und Social Media. Die argetic-Mission: Enabling Marketing Excellence Online. Für mehr Ergebnis bei effizienterem Mitteleinsatz.

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