B2B-Marketing auf der #HM19

Das war die Hannover Messe 2019

| Redakteur: Georgina Bott

Vom 1. bis zum 5. April fand in Hannover die internationale Leitmesse der Industrie statt.
Vom 1. bis zum 5. April fand in Hannover die internationale Leitmesse der Industrie statt. (Bild: marconomy)

Die Transformation der Industrie erlebbar machen – mit diesem Versprechen ist die Hannover Messe 2019 angetreten. Nach fünf Messetagen ziehen die Veranstalter eine positive Bilanz. Wir haben unsere Highlights aus Marketing-Sicht für Sie zusammengefasst.

Sie ist das Highlight der Industrie: die Hannover Messe. Vom 1. bis zum 5. April 2019 informierten sich rund 215.000 Besucher über die Trends und Technologien, die die Zukunft der Industrie- und Logistikbranche prägen. Die wichtigsten Themen der Weltleitmesse waren in diesem Jahr der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Industrie und Robotik, die Potenziale der neuen Mobilfunkgeneration 5G in der industriellen Anwendung, Leichtbau und die Zukunft der Arbeit in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung.

„Die Hannover Messe 2019 hat gezeigt, dass sie die international wichtigste Plattform für alle Technologien rund um die industrielle Transformation ist“, sagt Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe AG. „215 000 Besucher nutzten die Hannover Messe, um in neue Technologien zu investieren und ihre Unternehmen fit für die Zukunft zu machen.“

Rund 6 500 Aussteller aus aller Welt präsentierten Lösungen für die Industrieproduktion und Energieversorgung von morgen. Darunter waren mehr als 500 Beispiele für den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der industriellen Fertigung, 5G-Anwendungen sowie Lösungen für die Energie- und Mobilitätswende. Die führenden Roboterhersteller und Robotik-Startups zeigten Anwendungsbeispiele für sämtliche Industriebranchen.

Auffällig, informativ und überraschend: die schönsten Messestände

Um sich auffällig und zukunftsweisend zu präsentieren haben sich die ausstellenden Unternehmen in Sachen Messekommunikation und Standbau einiges einfallen lassen. Farbenfroh, auffällig, informativ und überraschend: An jedem Messestand gab es mindestens ein Highlight, das die Blicke der Besucher fing und sie zum Stehenbleiben motivierte. Unsere Highlights und die schönsten Messestände haben wir in unserer Bildergalerie für Sie zusammengefasst:

Mit 7 Tipps zum erfolgreichen B2B-Messeauftritt

Messemarketing Leitfaden

Mit 7 Tipps zum erfolgreichen B2B-Messeauftritt

Im Messemarketing gilt oft: Groß, auffällig und pompös. Das reicht für einen erfolgreichen Messeauftritt im B2B-Bereich aber nicht aus. Erst eine durchdachte Strategie, ein stimmiges Konzept und Lead Management machen die Messe zum Erfolg. weiter...

B2B-Marketing-Treffen: Social Selling und Zusammenarbeit

Neben den branchenspezifischen Fachangeboten der HMI, bat marconomy einen branchenübergreifenden Austausch für Marketingverantwortliche aus der Industrie an. Am 3. April von 14 bis 15:30 Uhr konnten sich Industrie-Marketer am Stand der Vogel Communications Group mit Gleichgesinnten über aktuelle Themen, Entwicklungen und Projekte aus dem B2B-Marketing auszutauschen.

Diskutiert wurde beispielsweise über das Thema Zusammenarbeit zwischen Hersteller, Agentur und Presse. Prinzipiell sind gerade Fachmagazine für die Industrieunternehmen ein wichtiger Multiplikator. Die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Presse sowie zwischen Unternehmen und Agentur ist ein wichtiger Faktor, um Kampagnen und Kommunikation zielgerichtet zu steuern. Den Marketern zufolge ist das umso besser möglich, umso mehr man sich im jeweiligen Bereich auskennt. Daher haben auch viele Industriemarketer einen Agentur- oder Journalistischen-Hintergrund. Dieses Prinzip lasse sich ebenso auf die interne Zusammenarbeit übertragen. Je weniger Silos im Unternehmen gebildet werden, desto besser funktioniere die übergreifende Arbeit.

Neben der Zusammenarbeit wurde auch das Thema Social Selling diskutiert. Denn auch im B2B-Marketing nimmt die Wichtigkeit der Sozialen Medien weiter zu. So sei es schon lange keine Zukunftsmusik mehr, auch im Industriebereich über Social Media den Kundenkontakt anzubahnen und den Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung darüber abzuschließen. Der Kontakt zum Kunden via LinkedIn, Facebook und Co. kann laut der Marketer sowohl Marketing und PR als auch den Vertrieb bestärken und solle deshalb in jede Strategie miteinbezogen werden.

Ein Unternehmen, welches sich gerade verstärkt mit dem Thema Thought Leader in den sozialen Medien auseinandersetzt ist Siemens. Markus Weinländer erklärte uns, weshalb Thought Leader und Corporate Influencer auch im Messemarketing erfolgsversprechend sind:

Übrigens: Mehr von Siemens zu diesem Thema erfahren Sie auch auf den marconomy B2B Marketing Days 2019.

So geht es weiter: Hannover Messe 2020

In Zeiten der digitalen Transformation entwickelt sich auch die Hannover Messe weiter. Mit strategischen Anpassungen, die sowohl die Markenführung, das Themen-Setting als auch die Geländestruktur betreffen, stärkt die Messe ihre Position als weltweite Nummer eins der Industriemessen. Mit künftig sieben Ausstellungsbereichen stellt sie die Weichen für weiteres Wachstum in den Kernsegmenten Industrie, Energie und Logistik. Die nächste Hannover Messe wird vom 20. bis 24. April 2020 ausgerichtet.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45851842 / Events & Messen )