SAP Service Cloud

25.11.2019

Kundenzufriedenheit und effektive Serviceprozesse

Nichts ist wertvoller als ein zufriedener Kunde. Und dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn Ihre komplette Customer Journey auf den Kunden ausgerichtet ist und ihn und seine Bedürfnisse in das Zentrum Ihrer Betriebsprozesse stellt. Dies betrifft schließlich nicht nur die Phasen der Kaufanbahnung und der Kaufabwicklung, sondern vor allem auch die Phase nach dem Kaufabschluss Ihres Produktes, um ein ganzheitliches und konsistentes Kundenerlebnis entlang des gesamten Customer Lifecycle bereitzustellen.

 

SAP Service Cloud, ehemals SAP Hybris Cloud for Service ist eine SAP-Lösung, mit der Sie den Herausforderungen der Digitalisierung begegnen und den nachhaltigen Erfolg Ihres Kundenservice sowie eine hohe Kundenzufriedenheit sichern. Die Service Cloud ist Bestandteil der SAP C/4HANA Suite, wobei C für Customer steht und somit den Kunden in den Mittelpunkt der Betrachtung stellt. In Verbindung mit der SAP Commerce Cloud, der Sales Cloud und der Marketing Cloud schaffen Sie ein durchgängiges Kundenerlebnis im E-Commerce und verbinden Ihre Marketing-, Vertriebs- und Serviceabteilungen miteinander. Die Leistungen sind sowohl als Cloud-Lösungen, aber auch On-Premise verfügbar.

Moderne CRM-Lösung mit der SAP Service Cloud

SAP Service Cloud (ehemals SAP Hybris Service Cloud) ist die moderne CRM-Lösung von SAP für Ihre Kundendienst-Prozesse und unterstützt Sie bei der Erfüllung Ihrer After Sales Services. Ihr Kundendienst profitiert mit der Service Cloud von einem kanalübergreifenden Einblick in alle Kunden- und Servicetickets – Stichwort Omnichannel-Service – unabhängig vom Touchpoint, an dem diese eingegangen sind: ob per E-Mail, Chat, Telefon oder über Ihre Website oder sozialen Netzwerke.

 

Die Service Cloud ermöglicht ein effektives Wissensmanagement, da alle Kundendaten abteilungsübergreifend auf einer einzigen Plattform zur Verfügung stehen. Ihre Techniker arbeiten vernetzt und stets mit topaktuellen Daten auf Echtzeitbasis, um ein reibungsloses und zufriedenstellendes Kundenerlebnis zu gewährleisten. Die Service Cloud ist dabei weit mehr als ein reines Ticketsystem oder eine Lösung für das Case Management. Denn im CRM-System der Service Cloud laufen alle Daten zentral zusammen und sorgen so für einen Gesamtblick über Ihre Kunden und deren Kaufhistorie.

 

Sämtliche Daten liegen sicher und zentral in der Cloud ab oder können auch weiterhin über On-Premise-Installationen verwendet werden. Ein Zugriff auf die Daten ist sowohl online als auch offline möglich und völlig unabhängig vom Standort oder Gerät Ihres Service-Mitarbeiters. Somit kann auch der Außendienst-Mitarbeiter seine Aufgaben optimal erfüllen, beispielsweise über mobile Endgeräte, und hat jederzeit alle Daten schnell und topaktuell zur Verfügung. Mit nur einem Klick kann er sehen, welche Produkte der Kunde im Einsatz hat und so vorab erkennen, welche Ersatzteile oder Werkzeuge vor Ort benötigt werden.

 

So stehen auch ausführliche Reportings und Analysen in der Service Cloud zur Verfügung. Diese geben Auskunft über wichtige KPIs wie beispielsweise Antwortzeiten, Bearbeitungsdauer oder Volumen der eingegangenen Tickets. Dies gibt Ihnen und Ihren Teamverantwortlichen die Möglichkeit, einen umfassenden Überblick über die Performance Ihres Service-Teams zu behalten und Verbesserungspotentiale frühzeitig zu erkennen.

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