Praxis Case E-Commerce Grohe setzt auf die „richtigen Werkzeuge“ für die Zukunft

Ein Gastbeitrag von Wiljo Krechting* Lesedauer: 4 min |

Anbieter zum Thema

Der E-Commerce ist für viele Unternehmen im B2B noch unerschlossen, wodurch eine Menge Potenzial verlorengeht. Der Südtiroler Fachgroßhändler Grohe GmbH liefert ein Beispiel dafür, wie man mit einer innovativen technischen Basis zukunftsfähigen Handel betreibt, und zwar über alle Kanäle hinweg.

Das Werkzeug der Zukunft: Der Fachgroßhändler im Bereich Handwerk und Industrie Grohe wappnet sich mit einem neuen Online Shop. Mehr zum Relaunch erfahren Sie hier.
Das Werkzeug der Zukunft: Der Fachgroßhändler im Bereich Handwerk und Industrie Grohe wappnet sich mit einem neuen Online Shop. Mehr zum Relaunch erfahren Sie hier.
(Bild: frei lizenziert / Unsplash)

Auch wenn das Thema in den vergangenen Jahren schnell Fahrt aufnimmt, ist für viele B2B-Unternehmen der E-Commerce noch weitgehend unerschlossen. Die im italienischen Südtirol ansässige Grohe GmbH bildet eine Ausnahme und beherrscht ihre digitalen Vertriebswege par excellence. Dies ist dank zukunftsfähiger Ansätze und der E-Commerce-Plattform von Shopware möglich.

Grohe ist ein Fachgroßhändler im Bereich Handwerk und Industrie. Das Unternehmen besteht in der vierten Generation und verbindet dank einer erfolgreichen Digitalstrategie eine erfolgreiche Vergangenheit mit einer vielversprechenden Zukunft.

Als führender Großhändler für Beschläge, Werkzeuge, Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik bedient Grohe auch B2C Kunden, ist aber hauptsächlich im B2B tätig. Für letzteren verfolgt Grohe eine Omnichannel Strategie mit vier großen Vertriebskanälen:

  • Außendienst,
  • Innendienst,
  • Point of Sale
  • und die Website.

Auch auf Social Media ist Grohe aktiv und nutzt die Plattformen vornehmlich zur Leadgenerierung und zur Kundenbindung.

Erfahrungen im E-Commerce hat Grohe schon lange: Vor dem aktuellen Online Shop auf Basis hat das Unternehmen bereits zwei Shops betrieben. Der erste wurde 2005 beim Einstieg des Unternehmens in den Online Handel gelauncht. Im Jahr 2012 erfolgte ein Relaunch mit einem komplett neuen Online Shop. Beide Websites wurden aufgrund der hochspezifischen Anforderungen ihrer Branche intern entwickelt.

Grohe 3.0: Moderner Online Shop für das B2B Geschäft

Da sich die B2B Branche ständig weiterentwickelt, beschloss Grohe, dass es Zeit für einen weiteren Relaunch sei. Das Ziel des Unternehmens war dabei kein Geringeres als den Kunden einen der modernsten Online Shops der Branche zu bieten. Neben dem Zweck als Vertriebskanal sollte der Shop auch als Nachschlagewerk mit einer zentralen Wissensdatenbank rund um das Werkzeug- und Beschlägesortiment fungieren. Kundeninformation, Leadgenerierung und die Stärkung der eigenen Position in der Branche standen also im Vordergrund.

Um dies zu erreichen, entschied sich Grohe, Shopware 6 als E-Commerce Plattform zu nutzen. Auf die Frage, wie es zu dieser Entscheidung kam, hat Grohe-Geschäftsführer Karl Grohe eine klare Antwort: „Weil wir einen Partner für die Zukunft haben. Die Plattform hat eine gute Grundfunktionalität im B2B und wir haben den Eindruck, dass dieser weiter ausgebaut wird. Außerdem gibt es viele Funktionen und Ideen aus der B2C Welt, von denen wir lernen können. Hinzu kommt die wachsende Community, was von uns aus gesehen für ein Shopsystem sehr wichtig ist.“

Der Funktionsumfang ermöglicht es, Unternehmen mit mehreren Einkäufern zu registrieren und verringert so den Aufwand bei den täglichen B2B Transaktionen. Ein weiteres hilfreiches Feature ist die Möglichkeit, Bestelllisten zu erstellen und Artikel schnell anhand der Artikelnummer in den Warenkorb zu legen. Darüber hinaus ermöglicht sie dem Unternehmen eine problemlose Verteilung von Benutzerrechten.

Gemeinsam mit dem Partner „Teamblau“ konnte Grohe auch die Darstellung erweitern. Auf diese Weise können die Kunden alle Verkaufsdokumente wie Angebote, Bestellungen, Lieferscheine und Rechnungen einfach einsehen.

Weitere Besonderheiten

Grohe vertreibt seine Produkte in Italien. Da die meisten Kunden in Südtirol Deutsch als Muttersprache sprechen, ist die komplette Website zweisprachig verfügbar: Italienisch und Deutsch. Der Grohe Online Shop verfügt über eine benutzerfreundliche Bildnavigation in den Kategorien, von denen es derzeit 350 gibt. Die Oberfläche ist nicht nur sehr intuitiv und einfach zu bedienen, sie ist auch auf die speziellen und komplexen Anforderungen der B2B Branche abgestimmt.

Die Produktsuche wird durch das Synonymwörterbuch der Website optimiert, das speziell auf den Dialekt und die Umgangssprache in Südtirol zugeschnitten ist. Neben dem Online Shop bietet das Unternehmen einen POS-Service direkt am Lager an, auch Click and Collect ist möglich.

In der Bildergalerie sehen Sie, wie der Shop von Grohe aufgebaut ist:

Bildergalerie

Ein vielversprechender Ausblick

Mit dem neuen Store hat Grohe nun eine innovative technologische Basis, die alle Entwicklungen ermöglicht, die das Unternehmen in den kommenden Jahren anstrebt. Tatsächlich arbeitet Grohe bereits an 70 Detail-Verbesserungen im Frontend und im Administrationsbereich. Geplant ist auch, die Anzahl der Produkte im Online Shop zu erhöhen – von 20.000 auf 150.000 Artikel bis Ende 2023. Daneben beschäftigt sich Grohe derzeit auch mit verschiedenen Experimenten im Bereich der künstlichen Intelligenz (AI). Das Unternehmen entwickelt teilweise selbst Machine-Learning-Modelle, die in der Zukunft des E-Commerce eine große Rolle spielen werden.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

„Wir sind froh, jetzt mit www.groheshop.com einen modernen Online Shop zu haben, auf den wir in den nächsten Jahren aufbauen können. Der Ablauf im Projekt hat sehr gut funktioniert, dabei konnten wir auch selbst viel lernen und das Know-how im E-Commerce weiter ausbauen. Es macht uns Spaß, uns mit Innovationen zu beschäftigen und mit Partnern zusammenzuarbeiten, die technologisch ganz weit vorne sind.“

*Wiljo Krechting ist Manager Public Relations bei Shopware.

(ID:49679809)