Künstliche Intelligenz ist aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken und wird 2018 noch wichtiger werden. Diese und weitere Einschätzungen liefert Jamie Anderson, President of EMEA bei Marketo, der sich viel mit dem Thema der Künstlichen Intelligenz auseinandersetzt. Daher spielt Künstliche Intelligenz auch für seine Erwartungen an 2018 eine große Rolle.
Jamie Anderson, President of EMEA bei Marketo, verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Marketing und Business Development.
(Bild: Marketo)
Während Künstliche Intelligenz in Hollywood-Filmen wie etwa der „Terminator“-Reihe oder „Ex Machina“ oft als negativ dargestellt wird, sollten Marketer lieber realistisch bleiben und sich auf die unschätzbaren Vorteile von KI besinnen: Jeder spricht von Daten als neuem Gold, aber kaum einer hat Zeit, die bloße Menge an bestehenden Daten auszuwerten, die die Konsumenten jeden Tag produzieren. KI kann sekündlich Milliarden von Interaktionen verarbeiten und ermöglicht dem Marketer somit, dem Kunden optimal zuzuhören, ihn zu verstehen und mit ihm zu interagieren. Damit ergänzt KI den Marketer vielmehr, als dass sie ihn ersetzt.
So erkennen KI-Lösungen heute schon automatisch Website-Assets, katalogisieren sie und ermitteln die besten Inhalte für jedes Publikum. Es wird also das möglich, wovon nahezu jeder Anbieter seit Jahren spricht: Content so zu personalisieren, dass sich der einzelne Kunde zur richtigen Zeit am passenden Touchpoint angesprochen fühlt. Das wird auch immer wichtiger: In der Marketo-Studie „State of Engagement“ gaben Kunden irrelevanten Inhalt als Grund Nummer eins für mangelnde Interaktion mit Marken an.
KI wird mit Hilfe von Deep Learning in Zukunft noch einen Zahn zulegen, indem ihr eigener Algorithmus stetig weiterentwickelt, präzisiert und korrigiert wird. Die Kundenansprache erreicht so ein Qualitätsniveau und zuverlässige Erfolgsraten, die der Mensch alleine nur schwer erzielen kann.
Über Marketo
Die Engagement Marketing Plattform von Marketo unterstützt Marketingverantwortliche dabei, langfristige Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen und den Unternehmensumsatz zu steigern. Dank ihrer Zuverlässigkeit, Offenheit und Skalierbarkeit ist die Marketo Plattform das Mittel der Wahl tausender CMOs.
Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.