DMEXCO 2023 Köln will mit DMEXCO und Digital X im September zum digitalen Hotspot werden

Von Alicia Weigel Lesedauer: 3 min |

Anbieter zum Thema

Am 20. und 21. September 2023 treffen sich Marketingverantwortliche wieder auf der DMEXCO (Digital Marketing Exposition & Conference) live in Köln. Erwartet werden unter dem Motto „Empowering Digital Creativity” über 600 Speaker. Zusammen mit der Digitalisierungsinitiative Digital X sollen digitale Themen aller Geschäftsbereiche in den Mittelpunkt gestellt werden.

Schon im letzten Jahr fand die DMEXCO wieder live vor Ort statt. Auch in 2023 soll das Konzept weitergeführt werden – dieses Mal in Kooperation mit der Digitalisierungsinitiative Digital X.
Schon im letzten Jahr fand die DMEXCO wieder live vor Ort statt. Auch in 2023 soll das Konzept weitergeführt werden – dieses Mal in Kooperation mit der Digitalisierungsinitiative Digital X.
(Bild: © Koelnmesse GmbH, Harald Fleissner)

Ob Digital Creativity, Social Commerce, Artificial Intelligence, Nachhaltigkeit oder Retail Media – auch 2023 will die DMEXCO wieder der Hotspot für die Digitalbranche sein und bringt nationale und internationale Top-Voices auf die Bühnen. In insgesamt über 200 Stunden Programm werden bekannte Köpfe der Digitalwirtschaft wie Ronan Harris (President Europe, Snap), François-Xavier Pierrel (Group CDO JCDecaux), Dr. Sven Hasselmann (Bereichsleiter Digitales Marketing & Analytics, Deutsche Bahn), Tatjana Biallas (Geschäftsführerin, FUNKE Medien Niedersachsen), Mirijam Trunk (CDiversityO, RTL+), Dora Osinde (Chief Creative Officer, Ogilvy) und Franziska von Lewinski (CEO, SYZYGY) diskutieren.

Trendthemen stehen im Fokus

Auf der Center Stage und auf den Bühnen der vier verschiedenen DMEXCO Worlds (Agencies, E-Commerce, Media, Tech)sprechen sie die Themen, die das Digitale Marketing unserer Zeit definieren, an, geben Einblicke in ihre tägliche Arbeit und Ausblicke auf künftige Trends. Das boomende Thema Retail Media bringen unter anderem Sabine Jünger (VP Advertising Services, Otto), Christian Raveaux (Head of Customer Insights & Media REWE Group), Patricia Grundmann (Vice President Retail Media | Geschäftsführerin OBI First Media Group) und Robert Jozic (Geschäftsleitung Schwarz Digital) auf die Bühne.

Unter dem Motto „Empowering Digital Creativity” wird sich die Branche dabei in Köln darüber austauschen, welche Auswirkungen künstliche Intelligenz auf das Marketing hat, wie die kreativen Prozesse der Zukunft aussehen und welche Kanäle Marketer zukünftig nutzen werden. Prof. Dominik Matyka, Chief Advisor der DMEXCO, meint dazu: „Bereits jetzt erleben wir die ersten Ansätze des disruptiven Potenzials von Generative AI für das Digitale Marketing. Viele Prozesse werden sich ändern, Brands, Agenturen und Publisher neue Rollen in der Wertschöpfung übernehmen. Wer auch immer Antworten und konkrete Anwendungsbeispiele für das Digitale Marketing sucht, findet sie auf der DMEXCO.“

Dirk Freytag, Präsident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., sagt weiter: „Neben KI haben wir alle zukunftsweisenden Themen wie Retail Media, die künftigen Marktmechaniken von Data Clean Rooms sowie deren Auswirkungen auf die einzelne Marktsegmente auf der Bühne. Mit den prominent besetzten Stages sowie den Masterclasses des BVDW und dem hochwertigen Fachpublikum liefert die DMEXCO den perfekten Rahmen. Wir freuen uns auf den intensiven Austausch.”

Digital X und DMEXCO schließen Partnerschaft

Parallel zu DMEXCO soll in Köln Digital X, eine branchenübergreifende Digitalisierungsinitiative organisiert von der Deutschen Telekom, stattfinden. Was beide Events eint: das Mindset, Digitalisierung weiter voranzutreiben. Deswegen wollen in diesem Jahr die Koelnmesse, die Deutsche Telekom und der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) als ideeller und fachlicher Träger der DMEXCO ihre Kräfte erstmals bündeln. Gemeinsam wollen die Partner den Besuchern in Köln aufzeigen, welche Möglichkeiten die Digitale Transformation eröffnet. Damit bilden die Partner – sowohl in der Innenstadt als auch auf dem Messegelände – eine vernetzte Plattform, auf der Innovationen gefördert, Business Opportunities geschaffen und der Wissensaustausch vorangetrieben werden.

Zu den geplanten Maßnahmen zählt eine Ticket-Kooperation, die Besucher des jeweiligen Events ermöglichen soll, beide Veranstaltungen zu besuchen. Außerdem entwickeln die Partner gemeinsame Sessions zu den wichtigsten inhaltlichen Schwerpunkten für die Konferenzbühnen von Digital X und DMEXCO.

Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden Telekom Deutschland GmbH, freut sich bereits jetzt auf das Event: „Wir eröffnen gemeinsam neue Horizonte für die Digitalisierung. Als Schirmherr der Digital X freue ich mich besonders, dass wir uns gemeinsam mit der DMEXCO noch stärker engagieren. So etablieren wir ein Event der Superlative, mit dem wir unsere Zukunft aus Deutschland heraus mitgestalten und nachhaltig prägen. Wir brauchen als Gesellschaft und Wirtschaft dringend Lösungen, um die digitale Transformation auf vielen Ebenen erfolgreich voranzutreiben. Die vereinten Kräfte von Digital X und DMEXCO sind hierzu ein wichtiger Schritt.“

*Quelle: DMEXCO

Über die DMEXCO

Die DMEXCO ist Europas führendes Digital Marketing und Tech Event. Sie versteht sich als Community und zentraler Treffpunkt aller wichtigen Entscheidungsträger aus digitaler Wirtschaft, Marketing und Innovation. Sie bringt Branchenführer, Marketing- und Medienprofis sowie Technologie- und Innovationstreiber an zentraler Stelle zusammen, um gemeinsam die digitale Agenda zu definieren. DMEXCO bietet ein ganzes Ökosystem aus Vorträgen internationaler Speaker, Ausstellungen von Top-Brands und praxisorientierten Masterclasses – alle mit Blick auf digitale Trends und zukünftige Business-Potenziale.

(ID:49664380)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung