Umfrage E-Commerce

Last-Minute-Shopping zum Valentinstag

| Redakteur: Georgina Bott

Fast ein Drittel der Deutschen lässt es am Valentinstag drauf ankommen und kauft die Geschenke Last-Minute.
Fast ein Drittel der Deutschen lässt es am Valentinstag drauf ankommen und kauft die Geschenke Last-Minute. (Bild: gemeinfrei / CC0)

Wann kaufen Sie das Geschenk für Ihre Liebste oder Ihren Liebsten? Fast ein Drittel der Deutschen kaufen Geschenke für Valentinstag in der letzten Minute. Doch was müssen Händler tun, um Stress-Shoppern den Valentinstag zu retten? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine aktuelle Umfrage.

Einen welken Blumenstrauß von der Tankstelle oder angestaubte Pralinen aus dem Vorjahr – wer seinem oder seiner Liebsten am Valentinstag ein solches Verzweiflungsgeschenk überreicht, der darf sich auf etwas gefasst machen. Doch das Risiko, durch einen derartigen Fehltritt eine waschechte Beziehungskrise auszulösen, hält 84 Prozent der Deutschen nicht davon ab, mit dem Geschenkekauf bis zur letzten Minute zu warten. Das ergibt eine aktuelle, repräsentative Umfrage, die Yext unter 1.000 deutschen Verbrauchern durchgeführt hat.

Stress-Shopping

Laut der Umfrage kaufen 57 Prozent der Deutschen ihre Geschenke in der Woche vor dem Valentinstag, weitere 27 Prozent sogar erst am Valentinstag selbst. Wie können Händler Verliebten aus der Klemme helfen, die kurz vor dem Valentinstag noch ohne Geschenk dastehen – und wie können sie selbst vom Valentinstaggeschäft profitieren? Michael Hartwig, Managing Partner Central Europe bei Yext, erklärt worauf es ankommt:

„Last-Minute-Shopper verhalten sich anders als vorausschauende Käufer. Für Preisvergleiche haben sie keine Zeit, außerdem setzen sie bei der Suche verstärkt auf ihr Smartphone. Sie recherchieren also mit der gleichen Eile, mit der sie auch ihre Geschenke kaufen. Wer diesen Verbrauchertyp in sein Geschäft locken will, muss vor allem sicherstellen, dass sämtliche relevanten Informationen schnell auffindbar sind – von der Filialadresse über die Öffnungszeiten bis hin zu aktuellen Angeboten.“

Plattformen nutzen

Es reicht dabei längst nicht aus, nur die eigene Website zu pflegen, denn diese ist oft gar nicht mehr Teil der Customer Journey. Stattdessen holen sich Verbraucher ihr Wissen auf Drittanbieter-Plattformen. Dazu gehören Suchmaschinen wie Google und Bing, soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram, Kartendienste wie Google Maps und Apple Maps, aber auch Adressverzeichnisse wie die Gelben Seiten oder Bewertungsportale wie Yelp.

Händler müssen sämtliche Informationen auf diesen Plattformen aktuell halten, damit potenzielle Kunden am Valentinstag nicht wegen falsch hinterlegter Öffnungszeiten vor verschlossenen Türen stehen. Die große Zahl an Plattformen bietet aber auch die Chance, Verbraucher an entscheidenden Punkten ihrer Customer Journey zielgenauer anzusprechen. So können Händler zum Beispiel via Google Posts direkt in den Suchergebnissen auf besondere Valentinstagangebote hinweisen, auf die Last-Minute-Shopper auf einer Website wahrscheinlich nie gestoßen wären.

Konsistente Markenerfahrung

„Letztlich ist es unerheblich, wo sich Verbraucher über einen Händler informieren“, so Michael Hartwig. „Wichtig ist nur, dass die vorgefundenen Informationen aktuell, vollständig und ansprechend sind.“ Unternehmen sollten daher ihre Informationen auf allen Plattformen synchronisieren um damit eine konsistente Markenerfahrung zu schaffen. Das hilft Händlern, mehr Kunden anzusprechen und zu gewinnen, ganz egal ob diese ihren Einkauf auf lange Hand planen oder am Valentinstag eilig ein Geschenk suchen.

Über die Umfrage

Für die Umfrage hat Yext über das Onlinetool Google Surveys 1.031 deutsche Verbraucher befragt. Die Befragung lief vom 13. bis zum 15. Januar 2018.

Michael Hartwig ist Managing Partner Central Europe bei Yext.
Michael Hartwig ist Managing Partner Central Europe bei Yext. (Bild: yext)

Über Yext

Ab Yext wird Digitales gemanaged. Yext definiert damit die neue Kategorie Digital Knowledge Management. Unternehmen können all ihre öffentlichen Fakten managen, die sie Konsumenten über das digitale Ökosystem hinweg mitteilen wollen. Die Yext Knowledge Engine™ ermöglicht es, digitales Wissen zu verwalten und mit über 100 Plattformen im PowerListings Network® zu synchronisieren. Die Produkte Yext Listings, Pages und Reviews helfen Unternehmen weltweit, persönliche und digitale Interaktionen zu fördern und damit die Markenbekanntheit zu stärken, Laufkundschaft zu generieren und den Umsatz zu steigern.

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