Content Marketing Studie 2016

Immer mehr Content Marketing, immer weniger Leadgenerierung

| Redakteur: Dr. Gesine Herzberger

Baustelle Leadgenerierung – Content Marketing funktioniert und wird immer selbstverständlicher, die Chance mit relevantem Content Leads zu generieren bleibt allerdings bei vielen Unternehmen weiter aus. Droht ein Baustopp?
Baustelle Leadgenerierung – Content Marketing funktioniert und wird immer selbstverständlicher, die Chance mit relevantem Content Leads zu generieren bleibt allerdings bei vielen Unternehmen weiter aus. Droht ein Baustopp? (Bild: gemeinfrei / CC0)

Der Trend zum Content Marketing ist ungebrochen. Die Zahl der Unternehmen, die damit Leads generieren ist aber seit 2014 rückläufig. Das ist ein Ergebnis der Content Marketing Studie „Leadmanagement 2016“.

Heute sind es gerade noch 11,7 Prozent aller Unternehmen im B2B, die über ihre digitalen Kanäle Leads generieren. „Der Content Marketing Hype ist vorbei. Content statt Werbebotschaften ist im B2B heute selbstverständlich. Aber der letzte Schritt, mit relevantem Content Leads zu generieren, bleibt weiterhin aus. Fast 90 Prozent der Unternehmen produzieren Content und verpassen trotzdem die Chance auf neue Kontakte“, sagt TBN-Geschäftsführer Jens Fuderholz.

„Content Marketing funktioniert nicht“

Content Marketing Studie

„Content Marketing funktioniert nicht“

21.06.16 - Bei den meisten Marketingentscheidern dreht sich momentan alles um das Thema Content Marketing. Am Ende sollen die richtigen Inhalte zu den perfekten Leads führen. Doch viele Unternehmen schaffen genau das nicht. lesen

Nahezu alle untersuchten Content-Formate haben im Vergleich zum Vorjahr an Bedeutung gewonnen: 37,1 Prozent der Unternehmen bieten Case Studies auf der eigenen Website an, 47,9 Prozent Whitepaper. Ein Viertel der Unternehmen pflegt einen Blog und 23,3 Prozent der untersuchten Unternehmen bietet mehr oder weniger regelmäßig Webinare an. Diese Form der Wissensvermittlung gehört auch in diesem Jahr zu den größten Gewinnern: 2014 waren es gerade einmal 3,48 Prozent der Unternehmen, die Webinare angeboten haben.

Jens Fuderholz ist Geschäftsführer von TBN Public Relations.
Jens Fuderholz ist Geschäftsführer von TBN Public Relations. (Bildquelle: tbn Public Relations © Karen Köhler)

„Auffällig ist in diesem Jahr, dass die Zahl der Unternehmen, die Leads generieren von über 17 Prozent in 2014, knapp 16 Prozent in 2015 auf nur noch knapp 12 Prozent in diesem Jahr zurückgegangen ist“, sagt Fuderholz. „Wir führen das darauf zurück, dass in einem ersten Innovationsschritt Marketing Automation eingeführt wurde, Prozesse und Content aber noch gar nicht klar definiert waren. Diese ersten Erfahrungen haben dann dazu geführt, dass die Unternehmen die Uhr zurückdrehen und lieber auf interessante Leads verzichten, solange interne Hausaufgaben unerledigt sind.“

Zur Studienerhebung

Für die Content Marketing Studie „Leadmanagement 2016“ hat sich TBN Public Relations die Frage gestellt, ob und wie deutsche Unternehmen die Möglichkeiten von Content Marketing nutzen. Dazu wurde Anfang 2016 die Informationsarchitektur der Internet-Angebote von 240 deutschen Marktführern aus der Industrie-, Dienstleistungs- sowie der IT-Branche untersucht. Ausgewertet wurden die angebotenen Kanäle und Informations- und Medientypen, die zum Einsatz kommen. Besonderes Augenmerk galt dabei der Interaktionsfähigkeit der Website und einer rechtlich einwandfreien Generierung von Opt-ins. In der Fortschreibung der Content Marketing Studie 2013, 2014 und 2015 liefert die aktuelle Ausgabe erneut einen Überblick über die tatsächliche Umsetzung des aktuellen Themas Content Marketing im B2B.

* Die Studie ist kostenfrei erhältlich unter: www.content-marketing-studie.de

Ergänzendes zum Thema
 
Über TBN Public Relations:

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44205151 / Leadmanagement)