06.09.2023

Manufacturing Q&A: 5 Gründe, warum Ihr Unternehmen ein Kundenportal benötigt

Sie sind unschlüssig, welche Vorteile ein Kundenportal für Ihr Unternehmen bietet? Sehen Sie unser Manufacturing Q&A an, um Antworten zu erhalten.

Auf dem wettbewerbsintensiven Markt von heute müssen Hersteller eine Reihe von Herausforderungen bewältigen, bevor sie ihren Kunden und Mitarbeitenden erfolgreich effiziente und nahtlose digitale Erlebnisse bieten können.

Ein Kundenportal kann ein Schlüsselelement zur Lösung der vielfältigen Herausforderungen von Herstellern sein, da dieses: 

  • unzusammenhängende Systeme und Tools integriert und vereinheitlicht
  • Prozesse vereinfacht und digitalisiert und
  • Ihre Produkte und Services an sich ständig ändernde Kundenanforderungen anpasst.


Richtig konzipiert, können Kundenportale dazu beitragen, Ihre Geschäftsabläufe zu optimieren und eben die Self-Service-Funktionalitäten bereitzustellen, die Ihre Kunden brauchen und schätzen. Das Ergebnis ist eine einheitliche, benutzerfreundliche Erfahrung mit Integrations- und Automatisierungstools, die Sie dabei unterstützen, Workflows zu optimieren und Ihr Geschäft voranzubringen.

Sie sind unschlüssig, welche Vorteile ein Kundenportal für Ihr Unternehmen bietet? Sehen Sie unser Q&A an, um Antworten zu erhalten:

Möchten Sie Self-Service-Optionen für Ihre Kunden anbieten?

Self-Service-Funktionen sparen Zeit – für Ihr Team und Ihre Kunden . Deshalb bevorzugen 88 % der B2B-Käufer Self-Service-Kundenportale. (Gitnux)

Die Möglichkeit, wichtige Aufgaben eigenständig erledigen zu können, wie die Verwaltung von Konten oder das Einrichten von Wartungserinnerungen, erhöht außerdem die Kundenzufriedenheit.

Möchten Sie die Bestellvorgänge für Ihre Kunden erleichtern?

Traditionelle Beschaffungsvorgänge sind in der Regel mit fehleranfälligen manuellen Prozessen verbunden. Und das, obwohl 80 % der B2B-Käufer die gleiche nahtlose Bestellerfahrung wie im B2C erwarten. (Gitnux)

Kundenportale verbessern den Einkauf, indem sie Komplexität vereinfachen und den Kunden ihre bevorzugte Kauferfahrung bieten. So helfen zum Beispiel personalisierte Kataloge, Tools für Großbestellungen oder die Einrichtung von Genehmigung-Workflows dabei, Produkte schneller zu finden und zu kaufen.

Möchten Sie Ihren Kunden helfen, Ausfallzeiten zu minimieren?

Wartungsvorfälle können schnell zu einem ernsten Problem werden. Tatsächlich belaufen sich die Kosten ungeplanter Ausfallzeiten bei Herstellern auf 50 Milliarden USD pro Jahr. (Deloitte)

Ein Kundenportal forciert die Wartung von Geräten proaktiv und hilft, Störungen zu verhindern, indem es Kunden benachrichtigt, wenn eine Wartung fällig ist oder Komponenten ausgetauscht werden müssen. Self-Service-Portale können auch IoT-basierte Empfehlungen zur vorausschauenden Wartung bereitstellen, um die Verfügbarkeitszeit für die Kunden zu maximieren.

Möchten Sie Geschäftsprozesse wie Garantieansprüche automatisieren?

Die Automatisierung von Geschäftsprozessen spart Ihrem Team und Ihren Kunden Zeit. Umfragen zeigen, dass 65 % der Kunden im Laufe ihrer Customer Journey eine Form von Automatisierung erwarten. (Telusinternational)

Ob es sich dabei um das automatische Ausfüllen von Datenfeldern bei der Bearbeitung von Schadensfällen handelt oder das Gewinnen verwertbarer Erkenntnisse durch Prozessanalysen – ein Kundenportal bietet sofort einsatzbereite Tools, mit denen Sie die Effizienz Ihres Support-Teams steigern können.

Möchten Sie personalisierte, nahtlose Kundenerlebnisse bieten?

Der Einsatz eines Kundenportals zur Personalisierung von Inhalten, Suchvorgängen und Dashboards steigert nicht nur die Effizienz und senkt die Kosten – Personalisierung baut auch stärkere Kundenbeziehungen auf. Tatsächlich sind 78 % der Kunden eher bereit, erneut zu kaufen, wenn ihnen ein auf sie zugeschnittenes Erlebnis geboten wird. (McKinsey)


Dieses kurze Q&A zeigt, wie ein gut durchdachtes Kundenportals die Prozess- und Kosteneffizienz maximieren und gleichzeitig ein besseres und persönlicheres Kundenerlebnis schaffen kann.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie eine Lösung entwickeln, mit der Ihre Kunden und Serviceteams effizienter werden können? Lesen Sie unseren Leitfaden Effizienz maximieren: 6 Best Practices für Kundenportale in der Fertigung.