Checkliste

7 To-Dos für den Marketer der Zukunft

| Redakteur: Dr. Gesine Herzberger

Von Customer Experience bis hin zum Content – diese sieben Punkte sollten Marketer in Zukunft auf ihrer To-Do-Liste stehen haben.
Von Customer Experience bis hin zum Content – diese sieben Punkte sollten Marketer in Zukunft auf ihrer To-Do-Liste stehen haben. (Bild: gemeinfrei / CC0)

Die Digitalisierung sorgt für wachsende Herausforderungen im Marketing – vom Inbound-Marketing über nutzwertigen Content bis hin zum echten Dialog mit der Zielgruppe. Um den Herausforderungen gewachsen zu sein, sollten Marketer diese sieben Aufgaben angehen.

Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung aller Unternehmens- und Kommunikationsbereiche haben sich die Aufgaben des Marketings nachhaltig verschoben: vom Outbound- hin zum Inbound-Marketing, von einer One-Way-Kommunikation hin zum Dialog, von der klassischen Werbung hin zum nutzwertigen Content. Um Marketer im Hinblick auf die immer komplexer werdenden Anforderungen zu unterstützen, präsentieren Contentserv, technologieführender Hersteller im Bereich Marketing-Software, und SC-Networks, Anbieter der TÜV-zertifizierten E-Mail-Marketing-Automation-Lösung Evalanche, eine Checkliste mit den sieben wichtigsten To-Dos für Marketer, die auch in Zukunft noch wettbewerbsfähig agieren wollen.

1. Technologien als Werkzeuge annehmen

Indem er die Digitalisierung als Lösung und Chance nutzt, kann der Marketer die Freiräume, die ihm standardisierte Abläufe und automatisierte Prozesse verschaffen, gezielt nutzen, um seinen Wert und den Erfolg des Unternehmens zu steigern.

2. Die Customer Experience nachhaltig optimieren

Um eine personalisierte und individualisierte Ansprache von Kunden zu ermöglichen, müssen das gesamte Marketing und alle beteiligten Geschäftsprozesse und Systeme im Unternehmen aufeinander abgestimmt sein – beispielsweise über ein zentrales Marketing Information Management.

3. An allen Touch Points einheitlich kommunizieren

Ein integriertes Product Information Management und ein Marketing Asset Management System gewährleisten konsistente Produktinformationen und einen einheitlichen Markenauftritt an allen Touch Points. So wird kein Kanal vergessen und alle Daten sind stets auf dem neuesten Stand.

4. Den Kunden umfassend begleiten

Marketing-Automation-Prozesse und -Systeme sorgen dafür, dass Interessenten und Kunden relevante Botschaften im richtigen Moment und am richtigen Touch Point individualisiert erhalten – und das entlang der gesamten Customer Journey.

5. Content zentral erstellen und verwalten

Eine zentrale Produktdaten- und Assetverwaltung schafft schnellen und bequemen Zugriff für jeden individuellen Informationsbedarf im Unternehmen. Und eine zentrale Content-Plattform erlaubt es vielen unterschiedlichen Anwendern, effektiv in flexiblen redaktionellen Prozessen zusammenzuarbeiten.

6. Auch Nicht-Marketer gezielt unterstützen

Dank übergreifenden und verzahnten Systemen oder Self-Service-Portalen lassen sich Vorteile, Nutzenargumente, technische Daten, Wettbewerbsinformationen und Testimonials ohne großen Aufwand zusammenstellen und sind für den Vertrieb, für Partnerunternehmen oder Niederlassungen schnell verfügbar.

7. Kampagnen effizient planen und steuern

Für eine gezielte Ressourcenplanung und Messung aller Aktivitäten, braucht es ein effizientes Management aller Kampagnen und Marketing-Maßnahmen. Unterstützung bei der Planung gibt ein MRM-System (Marketing Resource Management), in das auch die Erkenntnisse von Marketing-Analytics-Lösungen bezüglich der Zielerreichung einzelner Maßnahmen einfließen sollten.

* Diese Checkliste ist ein Auszug aus dem eBook „CMO 5.0 – So arbeitet der Marketer der Zukunft“, das Contentserv gemeinsam mit seinem Technologiepartner SC-Networks erstellt hat. Das eBook enthält hilfreiche Tipps rund um die Digitalisierung des Marketings und bietet zudem konkrete Lösungsansätze für die wachsenden Anforderungen.

Über Contentserv

Contentserv ist Technologieführer im Bereich der Marketing-Lösungen. Die webbasierten Software-Lösungen von Contentserv sorgen für ein effizientes Produkt- und Mediendaten-Management sowie für deutlich straffere Publikations- und Planungsprozesse. Schon heute erleichtert Contentserv damit die tägliche Arbeit von mehr als 300.000 Anwendern in 89 Ländern. Dank dem Engagement der über 200 hochmotivierten Mitarbeiter in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Portugal, Indien und den USA wurde Contentserv von Statista und dem Wirtschaftsmagazin Fokus als Wachstumschampion 2016 ausgezeichnet. Zudem stufen Analysten die innovative Marketing-Software von Contentserv hoch ein: Im LNC Wheel wurden das Product Information Management (PIM) und das Media Asset Management (MAM) gleichermaßen als führend in ihren Bereichen bewertet. Das größte unabhängige amerikanische Marktforschungsunternehmen Forrester wählte die 10 herausragenden Softwarehersteller für Product Information Management und bewertete Contentserv als Strong Performer. Contentserv zeichnet sich darüber hinaus durch sein einzigartiges, weltweites Partner-Netzwerk aus, mit namhaften Technologiepartnern wie Teradata, Salesforceoder Talend. Dieses Netzwerk ermöglicht Contentserv, seine Lösungen global anzubieten und erweitert zugleich die Möglichkeiten für Kunden um ein Vielfaches.

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