Happy Birthday, Deutsche Fachpresse!

Anzeigen, Video und Co. – mit voller Power durch das Jubiläumsjahr

| Redakteur: Georgina Bott

Die Anzeigenmotive zum Jubiläumsjahr unterstützen den Claim: Drei Mediennutzer laden ihren Wissensstand mit unterschiedlichen Fachmedien auf und erhalten dadurch wieder „volle Power“.
Die Anzeigenmotive zum Jubiläumsjahr unterstützen den Claim: Drei Mediennutzer laden ihren Wissensstand mit unterschiedlichen Fachmedien auf und erhalten dadurch wieder „volle Power“. (Bild: Deutsche Fachpresse)

25 Jahre ist es her, dass deutsche Fachzeitschriftenverlage erstmals gemeinsam in der Öffentlichkeit auftraten – und das wird jetzt ordentlich gefeiert! Zum 25-jährigen Jubiläum tischt die Deutsche Fachpresse unter dem Motto „Fachmedien: Power für mein Wissen“ mit Anzeigen, einem Trailer und einer Jubiläumsfeier auf.

2017 ist ein Jubiläumsjahr für die Deutsch Fachpresse – 25 Jahre ist es her, dass die im Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Frankfurt/M.) und im VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (Berlin) organisierten Fachzeitschriftenverlage ihre Kräfte in der Deutschen Fachpresse bündelten. Ziel des Engagements war und ist eine starke Aufmerksamkeit für den Wert und die Rolle von Fachmedien – diese steht auch im Fokus des Jubiläumsjahres.

Karin Hartmeyer von der Deutschen Fachpresse erklärt uns den Hintergrund zum Jubiläumsmotto „Fachmedien: Power für mein Wissen“ und warum es nicht die Fachpresse ist, die im Mittelpunkt des Jubiläumsjahres steht:

„25 Jahre Deutsche Fachpresse – das ist ein Anlass zum Feiern! Allerdings war uns von Beginn an klar, dass wir nicht die Interessenvertretung, sondern die Fachmedien selbst ins Rampenlicht stellen wollten. Diese steigern das Know-how ihrer Nutzer, unterstützen sie bei beruflichen Entscheidungen und machen die erfolgreicher – kurz: Sie geben ihnen Power! Um genau diese Botschaft an eine breitere Öffentlichkeit zu tragen, entwickelten wir unseren Jubiläumsclaim ‚Fachmedien: Power für mein Wissen‘, den wir von Anzeigenmotiven über den Jubiläumsfilm bis zum Motto unserer Jubiläumsfeier vielfältig einsetzen können.“

„Volle Power“ mit Anzeigen und Video

Damit Medienhäuser die Jubiläumsbotschaft auch an ihre Kunden und Leser tragen können, stehen ihnen drei Anzeigenmotive zur kostenlosen Verbreitung zur Verfügung. Die Motive unterstützen den Jubiläumsclaim mit einem kleinen Augenzwinkern: Drei Fachmediennutzer laden ihren Wissensstand dank unterschiedlicher Fachmedien auf und erhalten dadurch wieder „volle Power“. Die drei Anzeigen finden Sie in unserer Bildergalerie.

Neben den Anzeigen hat die Deutsche Fachpresse auch einen Jubiläumstrailer gebastelt, der zeigt, wo sie herkommen, womit sie sich beschäftigen und wie bunt die Welt der Fachmedien ist:

Das Event der deutschen Fachmedienmacher

Auch im Jubiläumsjahr darf der jährliche Kongress der Deutschen Fachpresse nicht fehlen. Mit mehr als 580 Teilnehmern nahm das Branchenevent Mitte Mai unter dem Titel „Neue Horizonte erschließen – die Zukunft aktiv gestalten“ in Berlin neue Geschäftsmodelle und Tätigkeitsfelder in den Blick. Nationale und internationale Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien, Workshops, Sessions, Start-up-Slots und eine Dienstleisterausstellung begeisterten die Teilnehmer. Der feierliche Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der Awards „Fachmedium des Jahres“ und „Fachjournalist des Jahres“.

Die Jubiläumsfeier als Highlight

Das Highlight des Jubiläumsjahres ist die Feier am 20. Juni im Spreespeicher Berlin, zu der Vertreter aus den Mitgliedsunternehmen der Deutschen Fachpresse, sowie aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft eingeladen werden. Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, Professor für Philosophie und Staatsminister a.D., hält eine Impuls-Keynote zur „Ethik digitaler Kommunikation“. Anschließend gibt es ein sommerliches Abendessen für die geladenen Gäste. Im Mittelpunkt stehen die Vernetzung der Akteure in persönlichen Gesprächen sowie der gemeinsame Blick in die Zukunft der Informationsvermittlung.

Den Abschluss des Abends bildet ein öffentlicher Science Slam unter dem Jubiläumsmotto „Fachmedien: Power für mein Wissen“. Dabei stellen fünf Jungwissenschaftler auf unterhaltsame Weise ihre Forschungsergebnisse zum Thema Wissensvermittlung vor. Zu dem öffentlichen Science Slam sind alle Interessenten, Fachmedienmacher und -freunde eingeladen dabei zu sein. Die Tickets kosten zwischen 7 und 10 Euro und sind hier erhältlich.

Über die Deutsche Fachpresse

Der Verein Deutsche Fachpresse ist die moderne Marketing- und Dienstleistungsplattform für alle Anbieter von Fachinformationen im beruflichen Umfeld. Sie wird getragen vom Fachverband Fachpresse im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (Berlin) und der IG Fachmedien im Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Frankfurt am Main). Die Deutsche Fachpresse repräsentiert 350 Mitgliedsunternehmen in einer Branche mit insgesamt rund 4.000 Titeln und einem Umsatz von 3,43 Milliarden Euro. Durch vielfältige Leistungen macht die Deutsche Fachpresse ihre Mitglieder am Markt noch erfolgreicher. Sie fördert die gemeinsamen wirtschaftlichen und politischen Anliegen der Mitgliedsunternehmen und vermittelt aktuelles Branchenwissen. Mit gattungsspezifischen Kontaktplattformen schafft sie Beziehungsnetzwerke und positioniert Fachmedien als zuverlässige Informationsquellen und effiziente Werbeträger.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44734838 / Live)