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Umfrage Marketingentscheider wollen mehr in KI investieren

| Redakteur: Julia Krause

Marketer haben noch Informationsbedarf beim Thema Künstliche Intelligenz. Dies zeigt eine internationale Umfrage unter mehr als 500 Marketingentscheidern weltweit. Der Großteil der Marketer gab an, die Ausgaben für KI künftig erhöhen zu wollen. Dennoch sehen viele die Technologie nicht als entscheidenden Faktor für ihre Marketingaktivitäten.

Eine internationale Studie zeigt, dass Marketingentscheider beabsichtigen, die Ausgaben für KI in den nächsten drei Jahren zu erhöhen.
Eine internationale Studie zeigt, dass Marketingentscheider beabsichtigen, die Ausgaben für KI in den nächsten drei Jahren zu erhöhen.
(Bild: gemeinfrei / Unsplash)

Basierend auf den Antworten von 500 Marketingentscheidern weltweit, wurde im Rahmen der Umfrage die Reifegrad-Scorecard entwickelt, anhand der Marken in „Vorreiter“ und „Nachzügler“ klassifiziert wurden. Ausschlaggebend für die Klassifizierung waren die Antworten der Marketingentscheider zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in den drei Bereichen Zielgruppen-Insights, Targeting und Analyse.

25 Prozent der als Vorreiter klassifizierten Marken beurteilen KI als einen entscheidenden Bestandteil ihrer Marketingstrategien. Im Vergleich dazu stimmten dieser Aussage nur zwei Prozent der sogenannten Nachzügler zu. Eine weitere interessante Erkenntnis der Umfrage ist, dass 20 Prozent der Vorreiter ihren Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um 15 Prozent oder mehr steigern konnten. Im Vergleich schafften das nur sieben Prozent der Nachzügler.

Insgesamt sehen alle Befragten durch den Einsatz von KI im Marketing positive Auswirkungen auf Unternehmensergebnisse: 52 Prozent der befragten Marken sehen einen Anstieg der Umsätze und ebenfalls die Hälfte nehmen eine Verbesserung der Kundenbindung wahr. Die Wichtigkeit des Trendthemas KI zeigt sich auch darin, dass Marken in Zukunft mehr in KI-bezogene Aktivitäten investieren wollen. Fast ein Fünftel (17 Prozent) der Befragten planen sogar Investitionssteigerung von 50 bis 74 Prozent. Allgemein steht die Marketingwelt der Künstlichen Intelligenz optimitisch gegenüber und Marketer gehen davon aus, dass KI ihnen Routine-Aufgaben abnehmen wird und so einen stärken Fokus auf strategische Themen ermöglicht. Einen großen Vorteil sehen Marketer dabei im Bereich Kundenerlebnis. Über die Hälfte der Marketer gehen davon aus, dass KI das Kundenerlebnis online verbessern und personalisierte Ansprache vereinfachen wird.

Klar ist, dass die positiven Effekte dieser Investitionen nur dann erzielt werden können, wenn das entsprechende Know-how auf Seiten der Marketingverantwortlichen vorhanden ist. Da nur knapp ein Drittel (30 Prozent) der befragten Marketer KI derzeit als entscheidend für ihr Marketing erachtet, besteht ein deutliches Gefälle zwischen der Investitionsbereitschaft in die Technologie und der Bereitschaft, sich detaillierter mit der Technologie und ihren Anwendungsszenarien auseinanderzusetzen.

Künstliche Intelligenz bietet großes Potenzial. Digitale Vorreiter verfolgen daher vor allem ein Ziel: Zielgruppen so präzise wie möglich zu messen und zu verstehen. Das öffnet ihnen die Tür zu einem echten Kundenverständnis. Sie wissen auch, dass Daten das Lebenselixier ihres Unternehmens sind. Um positive Ergebnisse zu erzielen, müssen Marken Experten in Sachen Targeting und Analyse werden, indem sie unter anderem mit Spezialisten zusammenarbeiten, die KI in diesen Prozess einbringen können.

Die Umfrage unter 504 Marketingentscheidern wurde im Mai 2018 von Forbes Insights in Zusammenarbeit mit Quantcast durchgeführt.

*Quelle: Quantcast

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